Schutzweste Schleswig-Holstein

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Öhle
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02

Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Öhle » Fr 3. Feb 2017, 13:47

Hey hey,

die Kollegen in SH haben ja seit letztem Jahr neue Schutzwesten:

http://www.shz.de/regionales/polizeitic ... 83506.html

Kann mir einer den Hersteller nennen?

Mfg

Goldstern
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Dez 2016, 17:39

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Goldstern » Fr 3. Feb 2017, 14:47

Moin!

Mehler. Ist nur eine "Hülle", insbesondere um die Kamera aufzunehmen. NRW zuckt auch schon...

Gruß :polizei4:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (Klaus Kinski)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon MICHI » Fr 3. Feb 2017, 15:30

Es wurden für die Schutzpakete der Unterziehweste eine Überziehülle plus Stichschutz angeschafft. Nur hat man dabei nicht beachtet, das für Überziehwesten aber andere, geringere Traumawerte gelten, als bei Unterziehwesten. Viele Kollegen Tagen deshalb ihre Unterziehweste und in der Überziehweste lediglich den Stichschutz und ihre Ausrüstungsgegenstände. Eigentlich aber nicht Sinn der Sache.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

JVB NRW
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 07:12

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon JVB NRW » Fr 3. Feb 2017, 16:35

Was heißt NRW zuckt auch schon?

Gruß
Stefan

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Peppermintpete » Fr 3. Feb 2017, 16:48

Laut dPolg und GdD ist das LZP auf der Marktschau nach anderen Bezügen, sodass die Westen über dem Hemd getragen und auch als Equipment-Halter genutzt werden können.
:keks:

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Bones65 » Fr 3. Feb 2017, 16:57

JVB NRW hat geschrieben:Was heißt NRW zuckt auch schon?

Gruß
Stefan

Seite 4 unten links

https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/83 ... t.pdf?open
:snoopy:

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon JKM » Sa 4. Feb 2017, 01:37

Goldstern hat geschrieben:Moin!

Mehler. Ist nur eine "Hülle", insbesondere um die Kamera aufzunehmen. NRW zuckt auch schon...

Gruß :polizei4:
Falls Du eine Bodycam meinst: Die wird erst zukünftig erprobt werden und war kein Argument für die Außentragehülle. Neben dem Vorteil, die Weste nun auch schnell mal auf der Wache ablegen zu können, wird der Gürtel/die Hüfte von einem Teil der Ausrüstung entlastet.
Michi hat geschrieben: Es wurden für die Schutzpakete der Unterziehweste eine Überziehülle plus Stichschutz angeschafft. Nur hat man dabei nicht beachtet, das für Überziehwesten aber andere, geringere Traumawerte gelten, als bei Unterziehwesten. Viele Kollegen Tagen deshalb ihre Unterziehweste und in der Überziehweste lediglich den Stichschutz und ihre Ausrüstungsgegenstände. Eigentlich aber nicht Sinn der Sache.
Wo hast du das denn bei "vielen Kollegen" gesehen? In den Dienststellen, die ich kenne, wird die Außentragehülle wie vorgesehen mit Stichschutz und ballistischen Paketen getragen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit den Werten nicht genau auskenne, um zu sagen, ob die von Dir beschriebene Trageweise für die Schutzwirkung einen Nachteil hat.

Gruß
JKM

Slepner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:17

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Slepner » Sa 4. Feb 2017, 08:39

Währenddessen hat Brandenburg vor ca. 6 Monaten in einem Erlass geregelt, dass unsere BATEX-Westen nur noch als Unterziehweste getragen werden dürfen.

Die Wirkung auf den Bürger ist sonst zu martialisch.

Dafür wird nun ein Taser diskutiert. Vielleicht mach ich ihn mir ja in die Mütze.

Grüße
Ab 4.10.2011 PKA in BB =)

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 4. Feb 2017, 09:07

Slepner hat geschrieben:Die Wirkung auf den Bürger ist sonst zu martialisch.
Steht das so in dem Erlass?
:applaus:

Slepner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:17

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Slepner » Sa 4. Feb 2017, 09:15

Nein, der Erlass ist gar nicht begründet. Es handelt sich um eine kleine Änderung der Bekleidungsvorschrift (oder wie die auch immer genau heißen mag).

Aber die Begründung wurde vom PI-Leiter so weitergegeben. Ob er das nun erfunden hat, oder wirklich der O-Ton war kann ich natürlich nicht beantworten, aber eigentlich ist er kein Geschichtenerzähler.

Ich hab keine Ahnung welches Mitglied der Führungsriege morgens aufgewacht ist, und dort einen dringenden Handlungsbedarf entdeckt hat. Vielleicht kommts ja auch von unserer rot/roten Regierung.

Argumentativ ist es für die Seite allerdings recht einfach. Es sind eigentlich Unterziehwesten, die nur mit einer "Taktischen Hülle" ausgeliefert werden.
Ab 4.10.2011 PKA in BB =)

Goldstern
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: So 18. Dez 2016, 17:39

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon Goldstern » Sa 4. Feb 2017, 18:37

Moin.

NRW zuckt nicht wegen der Kamera. Die wird kommen.

Man zuckt wegen der Mehler-Hülle. Die -gut erkennbar- oben rechts eine extra dafür gedachte Aufnahme/Adapter für Kameras.

Das Ding ist weit entfernt von taktischen Hüllen, Geräteträgern....und was da so auf dem Markt ist.

Gruß :polizei4:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz (Klaus Kinski)

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Schutzweste Schleswig-Holstein

Beitragvon JKM » So 5. Feb 2017, 05:07

Unsere Mehler-Außentragehülle (in SH) für die Schutzweste hat oben auf der Brust rechts und links Klickfast-Befestigungen. Da kann man mit entsprechendem Adapter auch Bodycams befestigen, aber in SH (!) sind die nicht explizit für eine Kamera vorgesehen gewesen. Hier wird die Kamera auch erst zukünftig erprobt werden.
Die Klickfast-Befestigungen sind für die Digitalfunkgeräte vorgesehen gewesen und werden hier bislang auch nur damit benutzt.

Ansonsten ist es keine universelle Geräteträger-Hülle. Es sind allerdings Taschen für EKA, Handfesseln, Pfefferspray und Notizbuch dran - (aus meiner Sicht leider) fest positioniert. In sofern kann man schon einiges an Equipment vom Gürtel nehmen.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende