Bodycam

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
ganzehrlich
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:10

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon ganzehrlich » Do 23. Feb 2017, 20:18

Controller hat geschrieben:Das wiederum ist nicht machbar - zu Recht wie ich finde.
Das war ja auch mein Statement: Dauerhaftes Filmen ist rechtlich und praktisch nicht umsetzbar.
Controller hat geschrieben:Zu deinen Befürchtungen des unsauberen Arbeitens ....
Dahingehend habe ich gar keine Befürchtungen! Ich meine lediglich, dass Bodycams eher uns dienen als dem Bürger. Und darauf kam ich, weil der Ausbilder im Video sinngemäß sagte, Video wäre zum Schutz des Bürgers. Das sehe ich eben anders. Die Effekte der Bodycams finde ich aber wirklich gut und würde einen Einsatz dieser auch befürworten.
:hallo: --- ein PVB aus NDS --- :hallo:

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Syzygy » Do 23. Feb 2017, 21:33

Aber die Vermeidung einer Eskalation allein durch das Tragen/Filmen schützt doch auch den Bürger? Es erspart ihm z.B. Schmerzen u. Verletzungen die ja auch bei rechtmäßigem uZ durchaus nicht ausbleiben?

Das Themenfeld des "unsauberen Arbeitens" kommt ja dann da noch oben drauf, wo es verfügbare Aufnahmen (können ja auch von anderen am Einsatz beteiligten Kollegen stammen) dem Bürger ermöglichen, tatsächlich unrechtmäßige Maßnahmen eben auch erfolgreich vor Gericht anzufechten. Ich halte das bei entsprechend klaren Dienstanweisungen wann eine Aufnahme ggf zu starten ist, für gar nicht so einfach "unvorteilhafte Situationen einfach nicht aufzunehmen". Man ist ja oft nicht der einzige PVB vor Ort.
Safety first!

BNB
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Mär 2016, 20:28

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon BNB » Do 23. Feb 2017, 22:48

Da sehe ich aber auch wieder ein Problem - kann nämlich auch genau ins Gegenteil umschlagen.
Wenn in einer hektischen Situation die Kamera vergessen wurde, der Knopf nicht richtig gedrückt - oder auch einfach nur die Kamera leer war, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass vor Gericht die Frage aufkommt, warum es keine Aufnahme gibt. Das könnte in blöden, aber rechtmäßigen Situationen durchaus den Eindruck von Vertuschung erwecken.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon vladdi » Fr 24. Feb 2017, 07:54

Weste, Handschellen, Reservermagazin, Erste Hilfe Material, Schlagstock, Waffe, Taschenlampe, Telefon, Funk, Handschuhe, Owi Block, Taschentuch, Notizblock, Pfefferspray...


Es wird immer mehr, was der Schutzmann am Manñ trägt oder tragen sollte. Das schränkt jedoch auch ein, beim Hinterherlaufen, beim Kämpfen oder einfach nur den Körper täglich über Stunden; wobei der Schutzmann auch zum Schichtende fit sein muss.

Anstatt jetzt mit der Bodycam aufzurüsten müsste man mal über Möglichkeiten des abrüsten nachdenken.

Officer André

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Officer André » Fr 24. Feb 2017, 10:55

Und was genau möchtest Du abrüsten?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon vladdi » Fr 24. Feb 2017, 11:31

Das ist halt die spannende Frage.

Officer André

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Officer André » Fr 24. Feb 2017, 19:06

Der Trend geht wohl eher zum Aufrüsten. :bindafür:
Ich nenne an dieser Stelle bewusst keine Beispiele um nicht vom eigentlichen Thema abzuschweifen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Controller » Fr 24. Feb 2017, 19:24

Weste, Handschellen, Reservermagazin, Erste Hilfe Material, Schlagstock, Waffe, Taschenlampe, Telefon, Funk, Handschuhe, Owi Block, Taschentuch, Notizblock, Pfefferspray...
was davon stellt dir denn dein Dienstherr als zwingende Ausrüstung zur Verfügung ?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Controller » Fr 3. Mär 2017, 17:40

ich verweise mal auf einen Beitrag im der neuen DP 03/2017

Landesweiter Einsatz der Bodycam soll Gewalt gegen Polizei reduzieren

ab Seite 24 unter dem Reiter "AUS LÄNDERN UND BEZIRKEN"

https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/dp201 ... 017_03.pdf

Nach erfolgreicher Pilotphase und Abschluss der wissenschaftlichen
Begleitung sollen in Rheinland-Pfalz alle Polizeiinspektionen
und -wachen mit Bodycams ausgestattet werden. Nach einem entsprechenden
Beschluss des Mainzer Landtages noch im März könnte damit
Rheinland-Pfalz das erste Bundesland sein, das das neue Einsatzmittel
flächendeckend im Wechselschichtdienst und in den geschlossenen
Einheiten der Bereitschaftspolizei einsetzen könnte.

Ein recht ausführlicher Bericht, der verschiedenste Aspekte beleuchtet.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Peppermintpete » Fr 3. Mär 2017, 19:10

Schade finde ich, dass direkt in den ersten Sätzen erwähnt wird, dass die Kameras auch in den Hundertschaften eingesetzt werden sollen, aber nicht weiter darauf eingegangen wird.

Weiß da jemand genaueres?
:keks:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Brot » Fr 7. Apr 2017, 14:30

Nun ist es in BW soweit. Die 6-wöchige Bodycamtestphase startet in drei Polizeipräsidien.

Polizei Baden-Württemberg erprobt Body-Cam in Freiburg, Mannheim und Stuttgart. Minister Thomas Strobl: „Die Body-Cam sorgt für mehr Sicherheit“
Bereits im Juni 2017 soll dem Landtag von Baden-Württemberg ein erster Erfahrungsbericht zur Wirkung der Body-Cam vorgelegt werden, der dann auch die Grundlage für den landesweiten Rollout darstellt.
[...]
Die kompakten Body-Cams werden an der Uniform von Polizeibeamtinnen und -beamten befestigt und können, nach manueller Auslösung, Video- und Tonaufzeichnungen anfertigen. Das Polizeigesetz Baden-Württemberg erlaubt zudem das sogenannte „Pre-Recording“, welches die präventive Wirkung zusätzlich verstärkt. Dabei zeichnet die Kamera die Video- und Tonsequenz bis zu 60 Sekunden in einem Speicher auf, der permanent überschrieben wird. Dauerhaft gespeichert werden die Inhalte erst, wenn zusätzlich eine Aufnahme ausgelöst wird. So haben die Polizeibeamtinnen und -beamten letztlich mehr Zeit für die Lagebeurteilung und für ihre Eigensicherung, ohne dass immer sofort eine dauerhafte Aufnahme erfolgen muss.

BodenseeCop
Corporal
Corporal
Beiträge: 482
Registriert: So 16. Mär 2008, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon BodenseeCop » Do 13. Apr 2017, 12:02

Controller hat geschrieben: Beim Einsatz der Bodycam von Polizeiseite aus verhält es sich nämlich genauso; auch dort wird erst eingeschaltet, wenn es interessant/brenzlig wird - die Vorgeschichte fehlt oftmals !
Deswegen sollen die Ba-Wü Cams eine Pre-Recording von 60 sec erhalten um die Vorgeschichte (noch) mit zubekommen.
wolfi71 hat geschrieben: -editiert von schutzmann_schneidig- diffamierende und vorurteilsbehaftete Unterstellung entfernt
Ah ok wurde schon bearbeitet, denn wenn Du den BFE-Führer meinst, der wurde nie belangt. Wurde alles eingestellt, deswegen vorsichtig mit solchen Aussagen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Controller » Do 13. Apr 2017, 16:52

Deswegen sollen die Ba-Wü Cams eine Pre-Recording von 60 sec erhalten um die Vorgeschichte (noch) mit zubekommen.
sorry, versteh ich nicht :nixweiss:

Es ist doch abhängig vom Einschalten, also ab wann starte ich die Aufnahme !/??

Unverfälscht wäre doch nur, wenn angewiesen wäre:

Jeder Bürgerkontakt ist aufzunehmen, da niemand weiß, wie es sich entwickelt.

Nur dann wäre eine lückenlose Dokumentation des Einsatzes vorhanden und könnte geprüft werden :gruebel:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Diag » Do 13. Apr 2017, 17:00

Würde mal sagen, dass da permanent mitläuft und die letzte Minute immer wieder überschrieben wird, es sei denn, dass eine manuelle Aufnahme gestartet wird. Dann werden Aufnahme und die Minute davor gespeichert.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Controller » Do 13. Apr 2017, 17:02

ok, das macht Sinn
aber permanete Aufnahme im grünen BW ?

Hossa, hätte ich jetzt nicht gedacht :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende