Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon mistam » Mo 27. Feb 2017, 17:35

DomS hat geschrieben:Über einen Elternteil privat-Mitversichert bleiben geht auch? :polizei13:
Nein, das geht nicht.
Im gD musst du dich ab sofort selbst versichern. Im mD hast du während der Ausbildung freie Heilfürsorge, musst dich also erst danach versichern. Privat oder freiwillig in der gesetzlichen KV musst du selbst entscheiden.
Du hast doch aber hierüber ein Infoblatt erhalten. Lesen bildet!

bgd
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 22:03

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon bgd » Mo 27. Feb 2017, 18:05

Hab auch mal ne Frage, Mittwoch beginnt ja die Ausbildung für den mD, heute gab es ja keine Aktualisierung, gab noch vereinzelt Bewerber die kein "Ja" beim Leumund hatten... Was ist denn mit denen? Werden die jetzt nicht eingestellt ? Heute & Morgen hatten warscheinlich alle ihre Termine beim Arzt..
PKA

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon mistam » Mo 27. Feb 2017, 18:10

Wessen Leumund nicht geprüft ist, der wird nicht eingestellt und hat ja auch keine Zusage oder Einladung erhalten.
Ob derjenige noch "nacheingestellt" werden kann, wird sich zeigen.

bgd
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 22:03

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon bgd » Mo 27. Feb 2017, 18:58

mistam hat geschrieben:Wessen Leumund nicht geprüft ist, der wird nicht eingestellt und hat ja auch keine Zusage oder Einladung erhalten.
Ob derjenige noch "nacheingestellt" werden kann, wird sich zeigen.



Ja okay aber wieso werden diejenigen denn nicht geprüft? Dass man solange wartet auf sein "Ja" und nichts kommt und dann nicht eingestellt wird, dafür kann doch der Bewerber nichts ?!? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder alles sauber und man kriegt sein "Ja" oder nicht dann wird man aus der Liste rausgenommen und kriegt Post... Ist das nicht ein bisschen unfair?
PKA

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon mistam » Mo 27. Feb 2017, 20:08

Da gibt es schon noch ein paar Möglichkeiten. Und was heißt denn "Alles sauber"? Nie in Verfahren verwickelt? Oder zwar verwickelt aber unschuldig? Oder schuldig und lange her und eher geringfügige Tat? Oder ...

Ob der Bewerber etwas dafür kann ist letztlich unerheblich. Leumundsprüfung nicht abgeschlossen - keine Einstellung.
Auch die Gründe für die nicht abgeschlossene Prüfung können vielfältig sein. Akten stehen nicht zur Verfügung, angeforderte Stellungnahme wird nicht abgegeben, ...

Capibahra
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 11:46

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon Capibahra » Fr 3. Mär 2017, 10:44

Hallo,

ich würde gerne wissen wollen, wie lange die ärztliche Abschlussuntersuchung dauert, im optimalen Fall (nichts hat sich geändert)?

Grüße
C

IndianaBln
Corporal
Corporal
Beiträge: 203
Registriert: Do 18. Aug 2016, 11:46

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon IndianaBln » Fr 3. Mär 2017, 10:49

Capibahra hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne wissen wollen, wie lange die ärztliche Abschlussuntersuchung dauert, im optimalen Fall (nichts hat sich geändert)?

Grüße
C
Beim Arzt ansich 30sec. (bei keinen Änderungen)
Der Termin, mit allem drum und dran, ca 1h
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

anwaerter17
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:43

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon anwaerter17 » So 12. Mär 2017, 14:55

Hallo, ich habe eine kurze organisatorische Frage zum Studium.
Gibt es schon konkrete Informationen zum Ablauf des ersten Semesters?
Banal gesagt interessiert mich zum Beispiel auch, ob man den Brückentag um Himmelfahrt freibekommt oder eher nicht.
In erster Linie würde ich die nächsten Monate gern jetzt schon etwas besser planen können.
Vielen Dank und beste Grüße
Ralf

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon naturian » Mo 13. Mär 2017, 10:08

Feiertage sind wie bei jedem anderen frei. Brückentage, sofern an der Uni genauso gehandlet, gibt es dann oder eben nicht.

Das erste Semester ist entspannt, im schlimmsten Fall kannst du sonst Urlaub beantragen.

anwaerter17
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2017, 14:43

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon anwaerter17 » Mo 13. Mär 2017, 13:36

Hatte auch auf der Seite der Uni nichts konkretes dazu gefunden, daher hier die Frage. Und Urlaub nehmen ist meines Wissens nur in den Semesterferien möglich oder? LG

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Mo 13. Mär 2017, 13:45

Ich bin der Meinung schon gelesen zu haben das auch während des Semester einzelne Urlaubstage in berechtigten Einzelfällen genommen werden können.
Wobei natürlich berechtigte Gründe dann genauer zu klären sind. Irgendein besonderes Fanilienereignis hat sicher bessere Karten als Ballermann mit den Kumpels. :gruebel:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon naturian » Mo 13. Mär 2017, 20:29

Das entscheidet die Personalstelle individuell. Ich hab im Februar Sonderurlaub für meine ehrenamtliche Tätigkeit bekommen. N anderer Kollege konnte sogar normalen Urlaub nehmen, weil er auch noch zu viele Tage aus seiner Zeit vor dem Studium hatte. Frag am besten die Ausbildungsleitung. Wenn es sich um 1-2 Tage handelt, ist es aus meiner Sicht kein großes Problem.

Balboa007
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:11

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon Balboa007 » Sa 25. Mär 2017, 06:04

Hallo liebe Mitbewerber. Ich habe mich auch dieses Jahr für den MD in Berlin beworben und wundere mich, weil ich nicht nach Vorstrafen oder ähnliches gefragt wurde in dem auszufüllenden Onlineberwerbungsbogen. Ich habe in 1 1/2 Wochen meinen Einstellungstest, wird man dann erst danach gefragt oder wie läuft das?

Liebe Grüße
Balboa

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon mistam » Sa 25. Mär 2017, 07:22

Du wirst gar nicht danach gefragt, weil sich die Frage als überflüssig erwiesen hat. Was tatsächlich für die Prüfung der persönlichen Eignung von Bedeutung und auch verwertbar ist, erfährt die Polizei aus anderen Quellen.
Und im Bewerbungsbogen wurde ohnehin noch nie danach gefragt. Die Auswertung derartiger Angaben ist recht aufwändig und wird deshalb nur für die Leute gemacht, die bereits große Teile des Auswahlverfahrens absolviert und eine Chance auf Einstellung haben. Folglich brauche ich auch die entsprechende Info erst dann. Datenschutzrechtlich ist es bedenklich, derart sensible Daten pauschal für alle Bewerber bereits bei Bewerbung zu erheben, obwohl sie lediglich für 20% der Bewerber von Belang sind.

Balboa007
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:11

Re: Bewerbung für Einstellung Frühjahr 2017

Beitragvon Balboa007 » Sa 25. Mär 2017, 07:35

Ok.. weil ich hier immer wieder gelesen habe, dass Bewerber gefragt wurden, ob jemals gegen sie ermittelt wurde und sie bloß nichts verschewigen sollten, weil das zum Ausschluss führen könnte. Also warte ich einfach darauf bis ich gefragt werde. Wahrscheinlich in einem Schreiben, nach dem Eignungstest am PC, Sporttest und die ärztliche Untersuchung. Oder?

Danke für die schnelle Antwort :polizei1:


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende