Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

Joni
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:35

Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Joni » Do 3. Nov 2016, 14:59

Hallo,
ich suche jemanden, der bei der Bundespolizei gekündigt und sich anschließend für den gD bei einer Landespolizei beworben hat.
Hintergrund ist, dass ich demnächst vor diesem Schritt stehe und gerne persönliche Erfahrungsberichte, von anderen, die diesen Schritt bereits gewagt haben, interessieren würden. Ich selbst hätte ggf. noch die ein oder andere Frage.

Daher würde ich diejenigen bitten, die diesen Schritt bereits gemacht haben, bei mir zu melden.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 3. Nov 2016, 15:41

Findet man mittels SuFu.
:lah:

Joni
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:35

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Joni » Do 3. Nov 2016, 16:01

Habe selber leider nichts gefunden, lediglich welche, die entweder direkt getauscht haben oder welche, die bereits zuvor bei einer Landespolizei im mD waren und sich nun für den gD einer anderen Landespolizei beworben haben.

Lucky Luke 2016
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 23:41

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Lucky Luke 2016 » Mo 7. Nov 2016, 23:58

Hallo!
Ich befinde mich aktuell in ähnlicher Situation, allerdings bin ich bei einer Lapo. Da ich allerdings keinen Tauschpartner finde, werde ich wahrscheinlich demnächst meine Entlassung beantragen, um mich dann bei meiner Wunsch-Lapo nach den ca. 12 Monaten "Dienstherrenlos" einstellen lassen zu können. Ich weiß, dass dieser Schritt äußerst riskant ist, allerdings sehe ich grad keine andere Möglichkeit, da ich definitiv wechseln will!!! In meinem Wunsch-Bundesland war ich bereits beim persönlichen Gespräch und beim Arzt, da war alles ok, nur ist dann mein Tauschpartner abgesprungen. Ist schon bitter, sie würden mich gern sofort nehmen, aber mein Bundesland lässt mich halt nicht gehen.
Also ich bin auch dankbar für Erfahrungsberichte oder Anregungen.

Joni
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:35

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Joni » So 4. Dez 2016, 17:06

Danke für die Antworten bzw. PN. :)

Benutzeravatar
chrichie
Corporal
Corporal
Beiträge: 425
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bawü

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon chrichie » So 4. Dez 2016, 17:40

Habe ich so 2008 gemacht, habe im mD BPOL gekündigt und habe dann in Hessen studiert. Mittlerweile bin ich wieder in meiner Heimat in Bawü gelandet, kenne mich also bestens aus mit Tausch und Kündigungen :). Ich habe dazu auch schon öfter hier meine Erfahrungen kundgetan.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Konspi » So 4. Dez 2016, 20:29

In einigen Fällen gibt es sogenannte "feindliche Übernahmen". Konkret habe ich vor wenigen Tagen einen Fall geschildert bekommen, wo der Landesbeamte zur Bundesbehörde gegangen ist und dort schlicht ernannt wurde. Umgekehrt soll das ebenfalls funktionieren.
Eine Kündigung ohne konkrete Zusage auf Neueinstellung ist in der Tat fahrlässig. Lucky hat zumindest in dem Punkt der ärztlichen Untersuchung Glück gehabt. Das kann aber auch ganz anders aussehen..!!

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Dr. Blau
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Sep 2016, 08:53

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Dr. Blau » So 4. Dez 2016, 21:55

Falls Du nach Bremen willst, bin ich dein Ansprechpartner ;) gD bei der LaPo Bremen.... Würde gerne zur BuPol.

jay82
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2009, 22:57

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon jay82 » Mi 1. Mär 2017, 13:25

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken. Allerdings stellen sich mir einige Fragen.

Bezüglich der 5 Jahre Rückzahlung von Ausbildungskosten. Beziehen sich diese 5 Jahre auf die Dienstzeit inklusive des Studiums oder exklusiv (Bl Hessen) ?

Und Konspi. Soll das bedeuten, dass in deinem geschilderten Fall von der 12 Monats-Frist abgesehen wurde oder diese regulär eingehalten wurde?

Und an den TE: Darf man den momentanen Sachstand erfragen? Spiele wie beschrieben ebenfalls mit dem Gedanken.

Ein Tauschpartner von NRW nach Hessen zu finden scheint mir mittlerweile völlig unrealistisch...

Joni
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:35

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Joni » Di 28. Mär 2017, 21:53

...
Zuletzt geändert von Joni am Do 14. Jun 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

jay82
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2009, 22:57

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon jay82 » Di 11. Apr 2017, 11:41

Strebst du also an das Studium dort zu absolvieren und bist zur Zeit im mittleren Dienst? :gruebel:

Joni
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:35

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon Joni » Do 25. Mai 2017, 12:44

erledigt
....
Zuletzt geändert von Joni am Di 30. Mai 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Erfahrungsbericht BPOL kündigen / Bewerbung Lapo

Beitragvon PotionMaster » Do 25. Mai 2017, 13:58

Du hast ein Recht auf Einsicht in deine vollständige Personalakte. Dies gilt auch für von dir bevollmächtigte Personen. Schau mal in den § 110 BBG. Mit welcher Begründung wird dir das verwehrt?


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende