COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Baumi 2
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 121
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 12:13

COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon Baumi 2 » So 9. Apr 2017, 10:03

Wir haben dieses Spray schon einige Zeit im Verbandkasten. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Ist es wirklich besser dies zu verwenden statt normales Wasser? :)

Benutzeravatar
Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 432
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon Syzygy » Di 11. Apr 2017, 08:00

Baumi 2 hat geschrieben:Ist es wirklich besser dies zu verwenden statt normales Wasser? :)
Persönliche Erfahrungen damit habe ich noch nicht gemacht, nur zur oben zitierten Frage kann ich Dir folgendes sagen:

Zuallererst: Das Zeug ist kein Ersatz für das Spülen mit Wasser sonden kommt wenn dann zusätzlich zum Einsatz. Ausgiebig spülen musst Du so oder so, jegliche Reste von dem Wirkstoff müssen ja weg.

Das Zeug enthält keine Wirkstoffe in Dosierungen die nachgewiesen schmerzlindernd, entzündungshemmend oder ähnliches sind, sonst wäre es ein Medikament und mindestens apothekenpflichtig. Lt. Inhaltsangabe ist irgendeine Kräutermischung drin, hat also maximal 'nen beruhigenden Effekt und dafür ist es ziemlich teuer. Dass Capsiacin oder ähnliche Bestandsteile von Abwehrsprays durch Kräuter "neutralisiert" werden können, halte ich für einen Werbegag, die Wirkung (Schmerzen, Schwellungen, Tränenfluss etc.) sind ja alles Körperreaktionen NACH dem Kontakt damit, ergo hilft nur, noch vorhandene Reste von dem Zeug wegzuspülen und das macht normales Wasser genauso gut (wenn nicht besser, weil Du davon einfach größere Mengen hast). Besser als normales Wasser sind in jedem Falle sterile Lösungen die dem ph-Wert der Tränenflüssigkeit angepasst sind. Die sollten erstens keimfrei sein, was Leitungs- oder Flaschenwasser nicht immer sind und zweitens eben ph-Neutral für die Augenschleimhaut. Gibts im 500ml Behälter in jedem Supermarkt beim Kontaktlinsenzeug und lässt durch die enge Öffnung ein zielsicheres spülen zu. Würde ich jederzeit normalem Wasser vorziehen.

Kräutermischungen können natürlich ähnlich wie Augentropfen mit Kräuterbestandteilen 'ne reizlindernde Wirkung haben, aber sowas kommt immer erst NACH gründlichem Spülen zur Anwendung. Und selbst dann würde ich eher beruhigende Augentropfen aus der Apotheke nehmen.

Es gibt auch schmerzlindernde Augentropfen, allerdings sind die nicht frei verfügbar (haben im Grunde nur Augenärzte und Krankenhäuser) und die behandelte Person ist bis zum Abklingen der Wirkung definitiv Out-of-Order was das Führen von Fahrzeugen oder Maschinen etc. betrifft, also mehrere Stunden. Kommt aber halt nur bei wirklich schwerwiegenden Fällen in Frage und dann sollte man sowieso 'ne Augenklinik anfahren.

Also in Kurz: ph neutrale sterile Lösung zum Spülen und anschließend beruhigende Augentropfen sind mit Sicherheit besser als normales Wasser und billiger (und mindestens genauso gut) wie COOL IT Spray.
Safety first!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon vladdi » Di 11. Apr 2017, 13:07

Bisher hat mir Wasser gereicht.... ich hab aber zum Glück keine volle Ladung als Volltreffern abbekommen.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon der kanadier » Di 11. Apr 2017, 15:13

Aus eigener Erfahrung : Viel Wasser zum Spülen, das von Hoerneke angebotene EH Spray empfanden bislang alle Kollegen als nicht hilfreich. Erst nach einer ordentlichen Dosis Wasser kühlt das spray ein wenig.

Zum Cool it kann ich nix sagen, denk aber Wasser oder ne Flüssigkeit zum Augen spülen tuts genauso und ist billiger. Zur Not Selbstversuch starten (unter Aufsicht natürlich )

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon Diag » Di 11. Apr 2017, 15:27

Den Film dazu bitte hier verlinken

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon Fritz4081 » Di 11. Apr 2017, 19:34

Die meisten Reizstoffe liegen in der wirksamen Form als Partikel vor.

Am Auge ohne anwesenden Arzt keine schmerzlindernden Stoffe einbringen, nur spülen. Zweckmäßig Augenwaschflasche.

Keinesfalls "Neutralisationsversuche" mit Hautentgiftungsmitteln o.ä. Substanzen am Auge.

Gruß

henrymuc
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Aug 2015, 10:07
Wohnort: München

Re: COOL IT Spray besser als die Augen mit Wasser auszuspülen ?

Beitragvon henrymuc » Fr 14. Apr 2017, 09:25

Ich hab als Sanitäter Patienten als Folge eines RSG Einsatzes behandelt. Wir haben zum Spülen der Augen und des Gesichts sogenannte Ringerlösung verwendet. Das ist eine sterile Infusionslösung. Wenn die uns ausgegangen ist, haben wir normales, kühles Leitungswasser verwendet. Viel Spülen hilft.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende