Einwegfesseln Textil

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

decernent
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:47

Einwegfesseln Textil

Beitragvon decernent » Fr 15. Sep 2017, 10:34

Servus miteinander,

mich würde interessieren wie Ihr folgende nicht dienstlich gelieferten Gegenstände rechtlich bewerten würdet.
Das Mitführen ist kein Thema, da ohne weiteres in Schenkeltasche verstaut.

Aber der Einsatz wenn es zum UZ kommt?
Würde jemand von Euch sowas anwenden?

https://www.recon-company.com/tuff-tie- ... warz/10874

https://www.cop-shop.de/de/product/klet ... 900-c-2654


Grüße aus Bayern

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon springer » Fr 15. Sep 2017, 11:27

Bei den Tuff Ties hätte ich Bedenken, dass sie einschneiden können - die sehen recht dünn aus.

Das Klett-Band ist so eine Sache; sobald der Gefesselte da irgendwie rankommt kann er es höchstwahrscheinlich lösen. Vielleicht recht auch schon abstreifen an einer Kante.

Benutzeravatar
Eisscrat
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 827
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:23
Wohnort: Bayern

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon Eisscrat » Fr 15. Sep 2017, 11:39

Also die Klettfesseln haben wir in Bayern dienstlich bekommen als Ergänzung zur 8.
Falls mal Not an Schellen sein sollte kann man damit eine Person zumindest mal behelfsmäßig fesseln, muss man natürlich dann ein Auge drauf haben. Zur fixierung der Beine ist es aber auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen.

Die Textildinger habe ich nur mal bei K gesehen und gefallen mir eigendlich besser als die großen Kabelbinder die es mal gab.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Nightshift
Corporal
Corporal
Beiträge: 412
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon Nightshift » Fr 15. Sep 2017, 15:48

Moin,
ich besitze die Klettfessel von Cop auch - wurde bisher nie in Frage gestellt, dass sie verwendet wurde.
Es gibt auch ein Gerichtsurteil - das auch eine Krawatte zur Not als Fessel verwendet werden darf - aber ist schon ein Paar Jahre her, dass ich das gelesen habe. Mal sehen, ob ich es nochmal wiederfinde
Diese Fesseln sind auch nicht dünner als die "Kabelbinder"
Also zur rechtlichen Bewertung!

Wenn der Gefangene im Gefängnis gefesselt ist, dann bleibt er bei uns auch ständig und unmittelbar beaufsichtigt - Ist ja eher eine Notlösung, da bei uns kaum jemand die Handfessel am Mann trägt. Die sind im Büro oder bei der Aufsichtsdienstleitung :)

Wenn ein Inhaftierter aussserhalb vom Gefängnis vorgeführt, oder ausgeführt wird, dann haben wir die Handfesseln am Mann :polizei1:

Schönes Wochenende

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon Fusle » Sa 16. Sep 2017, 12:54

springer hat geschrieben:Bei den Tuff Ties hätte ich Bedenken, dass sie einschneiden können - die sehen recht dünn aus.

Das Klett-Band ist so eine Sache; sobald der Gefesselte da irgendwie rankommt kann er es höchstwahrscheinlich lösen. Vielleicht recht auch schon abstreifen an einer Kante.
Beide Varianten würden uns vom Einsatztrainer schon in der Ausbildung vorgestellt.

Das Klettband ist, anständig um die Handgelenke gewickelt, kaum ohne fremde Hilfe zu lösen.

Die Tuff ties sitzen nicht angenehm, aber die 8 ist mMn unangenehmer.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon matzeman » Mo 18. Sep 2017, 12:33

Im Rahmen des UMZ als Hilfsmittel würd ich es nutzen.
Im Rahmen der Notwehr/Nothilfe natürlich auch-

decernent
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:47

Re: Einwegfesseln Textil

Beitragvon decernent » Mi 20. Sep 2017, 18:37

Servus nochmal,

entschuldigt zunächst die lange Abwesenheit.

Die Antworten haben mir gut weitergeholfen.
Werde mir für den Notfall die Klettbänder besorgen.

Danke !


Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende