Einsatzhundertschaft

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

blueberry123

Einsatzhundertschaft

Beitragvon blueberry123 » Do 21. Sep 2017, 21:25

Hallo beisammen,


seit September bin ich in einer Einsatzhundertschaft obwohl ich lieber direkt in den Einzeldienst wollte nach meiner Ausbildung.

Ich bin nun die ersten Wochen dabei und merke, dass es mir absolut keinen Spaß macht in der Hundertschaft.

Habe schon über einen Tausch nachgedacht. Aber wer will schon vom Einzeldienst in eine Hundertschaft wechseln? Und ist es dafür nicht eh schon zu spät?
Zuletzt geändert von blueberry123 am Mi 31. Jan 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon vladdi » Do 21. Sep 2017, 21:31

Absitzen ist immer schlecht

Mach das Beste aus der Zeit

Schadet nix
Man lernt viel (kennen und dazu)


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 21. Sep 2017, 21:32

Der Beitrag wäre im Bayernforum besser aufgehoben.
Prinzipiell gibt es aber immer Möglichkeiten.
:lah:

blueberry123

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon blueberry123 » Do 21. Sep 2017, 21:47

Welche Möglichkeiten meinst du denn?

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Konspi » Fr 22. Sep 2017, 09:45

@blueberry
das Gefühl zur BePo kenne ich.
Ich wiederhole mich auch an dieser Stelle - "Gasgeben", möglichst Interesse an allem Angebotenen zeigen, nicht destruktiv sein und aus dieser Position dann angemessen deutlich machen, dass man dennoch mehr am Einzeldienst interessiert sei. Das wird keinen der dortigen Funktioner wirklich überraschen...! Bislang ist noch jeder aus der BePo raus gekommen :)

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

blueberry123

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon blueberry123 » Fr 22. Sep 2017, 12:47

Habe halt eine Verweildauer von 18 Monaten... Klar wird die Zeit rumgehen, aber es wird sich ziehen für mich.

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Supa-Falli-1 » Fr 22. Sep 2017, 15:21

Wenn du unbedingt weg willst, gibt es meistens Möglichkeiten. Den Personalrat zum Beispiel.

Oder du suchst dir eine der PI's die grade händeringend Personal suchen. PI25 und 22 zum Beispiel.

Wenn du bereit wärst, da zu arbeiten, könntest du vielleicht früher raus.

ich drück dir die Daumen.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Buford T. Justice » Fr 22. Sep 2017, 15:51

blueberry123 hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 12:47
Habe halt eine Verweildauer von 18 Monaten... Klar wird die Zeit rumgehen, aber es wird sich ziehen für mich.
18 Monate sind doch überschaubar und gehen auch vorbei, selbst wenn sie sich ziehen.

Du lernst die Polizeiarbeit da von einer Seite kennen, wie in keiner anderen Dienststelle. Es entwickelt sich dort eine bestimmte Art Zusammenhalt, eine Kameradschaft, die ich in nirgendwo anders mehr erlebt habe.

Auch wenn es Dir noch keinen Spaß macht und Du das Gefühl hast, dass es absehbar so bleibt, wirst Du dennoch vermutlich demnächst feststellen, dass es auch richtig geile Einsätze gibt, die Du anderswo nicht erlebst.

Nicht zuletzt härtet eine hohe Einsatzbelastung auch gegen zukünftige weitere dienstliche Belastungen ab und schafft zumindest für eine Zeit eine gewisse Gelassenheit.

Mein Rat deshalb: Zieh die 18 Monate durch.
:applaus:

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Konspi » Fr 22. Sep 2017, 15:55

Na ja, bei uns versprechen die Personalräte allen alles. Und wenn man dann vielleicht noch mit 20 anderen in der Reihe steht, sieht es noch schlechter aus.

Nicht schlecht, wenn man denn dann vielleicht noch in eine PI möchte, aus der alle anderen raus wollen...!
Aus meiner Erfahrung ziehen mit Priorität vorrangig die SE, wenn man denn das hat, was dort gebraucht wird - und dies ist bei einem Dienstanfänger eher selten der Fall.

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon 1957 » Fr 22. Sep 2017, 16:36

Hundertschaft und geschlossene Einsätze gehören zum Polizeidienst. Zähne zusammenbeißen und durch.
18 Monate sind lächerlich.

Officer André

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Officer André » Fr 22. Sep 2017, 16:39

Ich kann nur empfehlen diese Zeit "abzusitzen".
Das ist eine Station in der Laufbahn, die einfach dazugehört. Mussten schon fast alle durch. Die Erfahungen sind durchaus wertvoll. Ich würde das unbedingt mitnehmen. Ist auch nie verkehrt im Einzeldienst zu wissen, wie die EHU's arbeiten. Kommt immer wieder zu Berührungspunkten.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon vladdi » Fr 22. Sep 2017, 17:33

BePo macht Spaß
Ich kann diese Abneigung, ohne dass man es kennt nicht verstehen.

Und im Streifendienst bist du ebenfalls Greenhorn und noch lange nicht der solide Schutzmann, dessen Wort Gewicht hat. In der BP hast du sogar noch, durch mehr Kollegen in unmittelbarer Nähe, die Chance den Beruf besser zu erlernen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 22. Sep 2017, 17:38

Wenn man denn mit der BP so eingesetzt wird.
:lah:

blueberry123

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon blueberry123 » Fr 22. Sep 2017, 19:15

Danke für die vielen Antworten

Aber ich versuche jetzt einfach das Positive draus zu ziehen, Erfahrungen zu sammeln und die Zeit zu genießen.
Zuletzt geändert von blueberry123 am Mi 31. Jan 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Officer André

Re: Einsatzhundertschaft

Beitragvon Officer André » Fr 22. Sep 2017, 19:50

Was genau gefällt Dir denn nicht?
Mit "alles" macht man es sich zu einfach.
Etwas differenzierter wäre sinnvoll.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende