Einstellung 09/2018 2.QE

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

mokucha93
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:26

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon mokucha93 » Mo 6. Nov 2017, 17:18

Mal wieder etwas Leben in die Bude hier bringen.
Heute hab ich meine Terminvorschläge für das Auswahlverfahren erhalten. Spätestens 14.12 ist es dann für mich so weit in München.
Wie läuft es beim Rest?

Ricardo98
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 18:12

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ricardo98 » Mi 8. Nov 2017, 14:23

Ela313 hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 13:39
Hey mokucha93,

Klar kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben ;)

Ich bin einen Tag vor meinem EAV in Nürnberg eingetroffen. Ich war anfangs ganz alleine in den Räumlichkeiten für die Bewerber, aber gegen 20 Uhr waren wir 6 aufgeregte Prüflinge(insgesamt waren wir 8) die sich gegenseitig schön ausfragen konnten, wer wir sind, woher wir kommen usw.
Die anderen Jungs vom Vortag haben uns ein bisschen erzählt wie es ablief und das man wirklich keinen Bammel haben muss.

Ich muss sagen, sie hatten Recht!
Der Komplette Ablauf stand an einer Pinnwand und sämtliche wichtigen Informationen wurden uns vorher bzw. auch über die Pinnwand mitgeteilt. Es bleiben wirklich keine Fragen offen. Auch vor jedem Abschnitt wird euch alles , wirklich alles nochmal ruhig und klar erklärt. Wer dann noch nicht mitkommt, hat einfach nicht zugehört ;)
Ich fand unserere Prüfer recht nett und hab mich sowohl in der Gruppe, als auch im Allgemeinen recht gut aufgehoben gefühlt. Auch alle anderen Anwärter/Polizisten auf dem Gelände waren super nett.

Doch jetzt zu den Prüfungen am 1.Tag:
Man bekommt einen Treffpunkt vor dem Computerraum gesagt, dann wird gesammelt hineingegangen. Jeder bekommt seinen Arbeitsplatz zugewiesen, anhand der Nummer die man vorher bekommen hat, dann ging es auch schon los.

Es fing mit dem Sprachtest an und ich muss sagen, wer das Forum hier diesbezüglich nur ansatzweise durchforstet hat, kann sich mit dieser Information hervorragend vorbereiten. Glaubt mir, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Für den Grundfähigkeitstest gilt natürlich das Gleiche. Aber ganz wichtig, lasst euch nur nicht aus der Ruhe bringen, manche Aufgaben davon sind nicht darauf ausgelegt, dass man sie komplett bewältigen kann. Also wenn eine Aufgabe nicht 100% hat, nicht gleich in Panik geraten. Einfach weitermachen! Hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Dort musste einer von uns gehen. Somit waren wir beim Sport nur noch 7.

Als beide Testabschnitte am Computer abgeschlossen waren, hatten wir ca. 30 Minuten Zeit um unsere Sportsachen zu holen und dann gesammelt zur Sporthalle/Schwimmbad zu gehen.
Es kommen genau die Disziplinen dran wie auf der Website gezeigt werden. Man kann sich an sich super drauf vorbereiten.
Ich für mich persönlich muss sagen, ich hätte krankheitsbedingt den Sporttest später ablegen sollen. Ich war noch Recht angeschlagen von meiner Erkältung und hab es per Punktlandung geschafft im Sport. Nehmt euch bitte kein Beispiel dran! Bereitet euch gut drauf vor und lasst euch beim Kleinbankspringen nicht aus der Ruhe bringen...ich hab mich 2x verhaspelt und ab da war meine Motivation im Keller und ich war frustriert....dementsprechend ging es im Rest weiter...aber IMMER weiter, beißt euch durch! Hab es dann trotzdem geschafft und war danach einfach nur heilfroh, es durchgehalten zu haben!

Nach dem Sport hatten wir genug Zeit zum Duschen, Mittagessen und uns ausruhen. Um 13:30 Uhr ging es weiter mit der Gruppendiskussion. War ein schönes Thema und ich persönlich konnte mich super einfühlen und gut frei sprechen und hab der Note nach, scheinbar auch wirklich gut überzeugen können. War eine harmonische Gruppe, wir haben uns gut verstanden und damit ging das Ganze eigentlich von alleine.

Nach dem Gruppengespräch war es auch schon vorbei mit dem 1. Tag
Wir hatten somit den ganzen Nachmittag und Abend frei zur Verfügung und haben den mit Nickerchen/Essen/Fernsehen/Unterhalten verbracht. Als die nächsten Prüflinge für den Folgetag kamen, waren wir ganz schön erstaunt, sie waren fast 3x mehr. Somit hatten wir gute Stimmung auf dem Stockwerk und es wurde recht lustig. Aber spätestens gegen 22:30 Uhr war völlige Ruhe eingekehrt. Wir waren alle doch recht kaputt.

Der 2. Tag bestand nur noch aus Einzelinterview und Arztbesuch.
Wir wurden dabei aufgeteilt. Drei durften direkt auf das Gespräch warten und der Rest konnte schon zum Arzt gehen. Bitte, bitte, bitte....füllt den Zettel dafür schon vorher aus und nicht kurz vor knapp, das macht den Doc nicht grade fröhlich ;)
Wer ein Tattoo hat, muss dieses abfotografieren lassen und sich genehmigen lassen.
Man wird einmal komplett durchgecheckt und darf auf dem Rad fahren und dabei die netten Saugnäpfe auf der Haut tragen. Wer schon einmal betriebsärztliche Untersuchungen hatte, weiß schon wie das abläuft.
Wenn ihr dann mit allem fertig seid, bekommt ihr entweder direkt PDT oder muss, wie ich, noch etwas einschicken, wie Röntgenbilder von den Zähnen oder alte Befunde von alten Verletzungen. Ihr bekommt direkt Briefumschläge die schon für München adressiert sind.
Beachtet dabei aber, dass ihr eine Frist für das Einschicken habt, deswegen erledigt es wirklich sehr zeitnah. Ich bin gleich am nächsten Tag zu meinem Hausarzt und zum Zahnarzt. Zahnarzt dauert zwar noch, aber somit hab ich genug Zeit um die Frist wirklich einhalten zu können. Vertrödelt da keine Zeit, wär doch doof, wenn ihr es wegen dieser Frist dann doch nicht auf die Rangliste schafft!


Kurzum, wer die SuFu hier im Forum bemüht, wird sämtliche Info finden und ist mit ein bisschen Eigeninitiative definitiv gut vorbereitet.
Ich persönlich habe mit Hesse/Schrader Polizei, Feuerwehr und dem Onlinetraining geübt. Zweiteres war für den "Zeitdruck" üben sehr von Vorteil.

Hoffe der etwas ausführlichere Bericht hilft euch ein bisschen weiter und senkt die Nervosität wenigsten minimal ;)

Oh und bevor ich's vergesse mokucha93 , hab es mit 1,72 geschafft und muss nur noch PDT sein :) Dann bin ich hoffentlich dabei 09/18!
Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Beschreibung! :zustimm:

Ich hätte da aber eine spezifische Frage zur Untersuchung beim Arzt. Wie läuft der Sehtest genau ab? Guckt der Arzt auch ins Auge? :lupe:

Grüße :)

Johannes.F
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2016, 09:28

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Johannes.F » Mi 8. Nov 2017, 16:13

Ich will dir nichts unterstellen aber für mich riecht das verdächtig nach Orhto- K Linsen.
Schummeln funktioniert nicht :D

Ricardo98
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 18:12

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ricardo98 » Mi 8. Nov 2017, 20:19

Johannes.F hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2017, 16:13
Ich will dir nichts unterstellen aber für mich riecht das verdächtig nach Orhto- K Linsen.
Schummeln funktioniert nicht :D
Noch nie davon gehört. Aber keine Sorge das hatte ich nicht vor 😂

Philipp11
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Sep 2016, 21:36

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Philipp11 » Do 9. Nov 2017, 06:44

Du machst dort Sehtest an optikerähnlichen Automaten mit Landoltringen, Sehfeldbestimmung, Kontrastsehen, sehen unter Beleuchtung, Farbehen und räumliches sehen. Ins Auge direkt, also mit einer Spaltlampe vom Augenarzt, guckt dir niemand aber die würden etwaige Schummelversuche durch Linsen sicher erkennen. Der Arzt selber macht diese Tests übrigens nicht, er beurteilt lediglich die Ergebnisse. Die Tests machen Assistentinnen.
Lg

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ela313 » Do 9. Nov 2017, 09:48

Philipp11 hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 06:44
Du machst dort Sehtest an optikerähnlichen Automaten mit Landoltringen, Sehfeldbestimmung, Kontrastsehen, sehen unter Beleuchtung, Farbehen und räumliches sehen. Ins Auge direkt, also mit einer Spaltlampe vom Augenarzt, guckt dir niemand aber die würden etwaige Schummelversuche durch Linsen sicher erkennen. Der Arzt selber macht diese Tests übrigens nicht, er beurteilt lediglich die Ergebnisse. Die Tests machen Assistentinnen.
Lg
Philipp hat schon alles gesagt, genauso lief es ab. Die Tests haben nette MFAs gemacht und erklären dir auch genau wie du alles machen sollst. Die einzige Untersuchung die der Arzt selbst macht ist die körperliche Untersuchung zum Schluss und geht mit dir den hoffentlich ausgefüllten Bogen durch.
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

Philipp11
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Sep 2016, 21:36

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Philipp11 » Do 9. Nov 2017, 11:08

Übrigens sind die Damen doch recht kulant und versuchen eher alles zu deinen Gunsten als dass sie gegen dich spielen.
Wenn du also mal zwei Landoltringe in der Visus 1.0 Reihe falsch benennst, dann sagen sie auch mal, dass du mal genauer hinschauen sollst (einfach versuchen zu erschließen). Und wolltest du eine Brille tragen, dann diese beim Gesuchtsfeldtest besser abnehmen. Ich habe aufgrund des Brillengestells zu Beginn die grünen Punkte nicht gesehen.

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ela313 » Sa 18. Nov 2017, 16:51

Gibt's schon was neues bei euch? Wie lief euer EAV?
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

Steve91
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 02:41

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Steve91 » So 26. Nov 2017, 20:04

Hallo zusammen, habe mal eine Frage zur Rangliste. Habe diese Woche meinen Einstellungstest für September 2018 erfolgreich absolviert, kann mich leider nicht wirklich darüber freuen, da ich nur einen Schnitt von 2.9 erreicht habe. Mit 2,6 hätte es eine Direktzusage gegeben. Meint ihr ich habe trotzdem eine Chance?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ela313 » So 26. Nov 2017, 20:59

Wenn man die letzten Einstellungstermine so anschaut, ist es schon noch etwas gestiegen. Aber 100% kann dir das keiner sagen bis die Rangliste entgültig steht. Heißt in deinem Fall geduldig sein und abwarten. :)
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

Steve91
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 02:41

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Steve91 » So 26. Nov 2017, 22:12

Ja da hast wohl recht. Naja mach trotzdem noch eine Notenverbesserung das ich mir wenigstens für märz 2019 sicher sein kann. Trotzdem in der Hoffnung, das es mit September klappt.

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ela313 » Mo 27. Nov 2017, 15:19

Notenverbesserung ist immer ne gute Sache! Drück dir für September trotzdem ganz fest die Daumen :)
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

EmilioSanchezz
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:05

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon EmilioSanchezz » Di 28. Nov 2017, 20:12

Servus Leute!

habe jetzt dann meinen Einstellungstest für 09/18 in München und hätte da noch 3 fragen an euch:
1. Was glaubt ihr wie weit wird der aktuelle Schnitt von 2,6 noch nach oben gehen ? Für 09/17 ja bis 2,95 ist dies für 2018 auch möglich ?
2. Der aktuelle Schnitt für 03/18 liegt ja schon bei 3,0 und es heißt dass Bewerber für 09/18 auch vorgezogen werden, kann dies für jeden gelten ?
3. Ich habe im Feb. 2016 schon mal einen Einstellungstest in MUC gehabt, wie lange ist so eine Note gültig ? Falls noch gültig würde dann eine Notenverbesserung noch Gegenverkehr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Emilio

Ela313
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:56
Wohnort: Bayern

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon Ela313 » Di 28. Nov 2017, 22:36

EmilioSanchezz hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 20:12

1. Was glaubt ihr wie weit wird der aktuelle Schnitt von 2,6 noch nach oben gehen ? Für 09/17 ja bis 2,95 ist dies für 2018 auch möglich ?
Möglich ist vieles, aber noch besitzt keiner eine WahrsagerKugel ;) er wird vermutlich wie bei jedem vergangenen Einstellungstermin bis zu einem gewissen Punkt ansteigen. Wie viel das letztenendes ist, kann man erst sagen wenn sämtliche EAV vorüber sind und die entgültige Rangliste steht.
EmilioSanchezz hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 20:12
2. Der aktuelle Schnitt für 03/18 liegt ja schon bei 3,0 und es heißt dass Bewerber für 09/18 auch vorgezogen werden, kann dies für jeden gelten ?
Woher hast du die Information, dass Bewerber von 9/18 vorgezogen werden? Meines Wissens wurden nur die Anzahl der Einstellungen für 3/18 angepasst in dem von der für 9/18 geplanten Anzahl etwas abgezogen wurde und zu 3/18 addiert wurde.
Das hat in meinen Augen aber nichts mit dem zu tun, was du ansprichst. Oder ich verstehe dich einfach falsch.

EmilioSanchezz hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 20:12
3. Ich habe im Feb. 2016 schon mal einen Einstellungstest in MUC gehabt, wie lange ist so eine Note gültig ? Falls noch gültig würde dann eine Notenverbesserung noch Gegenverkehr?
Laut den FAQ auf der Polizeiwebsite und dem letzten Einstellungsthreads hier im Forum, gilt die Note für 3 Einstellungstermine. Bei 2016 bist du für 9/18 ziemlich sicher schon drüber, oder gerade daran vorbeigeschrammt.
Aber hast du das bei deinem EB nicht direkt angesprochen? Zwecks Notenverbesserung wird das eigentlich direkt vorgeschlagen.

Edit: Zitierfehler beseitigt
:zustimm: PDT
:zustimm: Sept 18
:zustimm: Würzburg/Dachau/Königsbrunn/Eichstätt

EmilioSanchezz
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:05

Re: Einstellung 09/2018 2.QE

Beitragvon EmilioSanchezz » Mi 29. Nov 2017, 10:44

Okay, vielen Dank für deine Antwort!

Hätte noch ne andere frage, wird bei den beiden computertests Allgemeinwissen zur Politik,Wirtschaft, geschichte etc. abgefragt ?

Grüße Emilio


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende