Studienbeginn 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Aessaem
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:57

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Aessaem » Do 11. Jan 2018, 00:04

Bin auch dabei. Tauglichkeit wurde bestätigt. Warte aber lieber noch auf die DAV.

Kohai
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Kohai » Do 11. Jan 2018, 02:19

Melde mich auch mal zurück. Hatte den ersten Testtag in Hann. Münden und habe diesen erfolgreich absolviert. Warte nun auf den Termin für das Interview.
An dieser Stelle auch noch mal ein richtig fettes Dankeschön an die lieben Mitglieder aus diesem Forum. Die Informationen waren echt hilfreich und haben mich sehr beruhigt. Ich konnte relativ entspannt an den Test herangehen und das hat mir bei einigen Aufgaben wahrscheinlich den Hintern gerettet (in Sachen Zeitmanagement) :zustimm:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
- Mark Twain

Domi96
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Domi96 » Do 11. Jan 2018, 10:26

Moin :pfeif:

da die SuFu mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat und es euch genauso betrifft, stelle ich die Frage einmal hier:
Wir müssen zum Studienbeginn eine Pflegeversicherung abschließen. Findet ihr es macht Sinn im selben Zuge auch direkt andere freiwillige Versicherungen abzuschließen (Dienstunfähigkeit, Anwartschaft, Beitritt in eine Gewerkschaft) oder ist das zu Beginn des Studiums irrelevant, so dass man getrost entsprechende Infoveranstaltungen abwarten kann? Oder ergeben sich dann Lücken in der Einzahlung, so dass man später Nachteile hat?

Gruß

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon silver16 » Do 11. Jan 2018, 11:27

Domi96 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 10:26
Moin :pfeif:

da die SuFu mir keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht hat und es euch genauso betrifft, stelle ich die Frage einmal hier:
Wir müssen zum Studienbeginn eine Pflegeversicherung abschließen. Findet ihr es macht Sinn im selben Zuge auch direkt andere freiwillige Versicherungen abzuschließen (Dienstunfähigkeit, Anwartschaft, Beitritt in eine Gewerkschaft) oder ist das zu Beginn des Studiums irrelevant, so dass man getrost entsprechende Infoveranstaltungen abwarten kann? Oder ergeben sich dann Lücken in der Einzahlung, so dass man später Nachteile hat?

Gruß

Hallo Domi96,
Von Freunden aus höheren Jahrgängen weiß ich, dass die meisten schon im Voraus alles abgeschlossen haben, da es hierzu auch nicht viel Informationen gibt seitens der PA. Viele schließen während des Studiums eine kleine anwartschaft ab (da günstiger) und wechseln dann nach dem Studium in die große anwartschaft. Wenn du genug Geld über hast, geht natürlich auch eine große direkt . Aber prinzipiell ist es ratsam schon zu Beginn des Studiums die anwartschaft abzuschließen, da es ja drei Jahre mehr sind die du dann einzahlen kannst und somit hast du später Vorteile.
Zum Thema Gewerkschaft würde ich mich noch nicht all zu kümmern, da informiert die PA ausreichend gut und gibt mehrere informationsveranstaltungen und die Gewerkschaften stellen sich vor.

Domi96
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Domi96 » Do 11. Jan 2018, 18:29

Vielen Dank für die Antwort :polizei1:
Falls du da mehr weißt, könntest du mir einmal per PN schreiben bei welchen Versicherungen deine Bekannten sind.
Es gibt ja einige mit bestimmten Tarifen für Polizisten/Beamte, aber ohne Beratungstermin habe ich die jeweiligen Unterschiede noch nicht so auf dem Schirm.

Jenny118
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:26

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Jenny118 » Fr 12. Jan 2018, 22:33

Huhu! :hallo:

ich melde mich auch mal wieder. :polizei1:

Ich wollte noch einmal das Thema über den Studienort aufgreifen. In der DAV stand ja, dass man den Studienort zeitgerecht mitgeteilt bekommt. Meine DAV kam bereits Ende November. Ich habe durchaus hier im Forum gelesen, dass die Studienorte wahrscheinlich erst im Februar rausgeschickt werden. Freunde von mir haben jedoch auch Bekannte, die im April anfangen und die schon genau wissen, dass sie ab dem 1.4. in Nienburg studieren werden. :gruebel:
Mir wurde bisher nur am Telefon Mitte November gesagt, dass es Nienburg sein wird. Da stand Hann. Münden jedoch noch garnicht zur Auswahl, da mir gesagt wurde, dass die Wünsche, dadurch dass es nur einen Standort gibt, keine Berücksichtigung finden können.

Seitdem ich mein Führungszeugnis und die unterschriebene DAV zurückgesendet habe, habe ich nichts weiter gehört.

Nun würde ich gern wissen, ob ihr schon genaueres über euren Studienort erfahren habt, bzw. ob ihr schon weitere Infos (Datum des Arzttermins, Beginn des Studiums etc.) bekommen habt, oder ob es euch genau wie mir geht.

LG Jenny

P.s.: ja, ich bin auch schon auf die Idee gekommen, in Hann. Münden anzurufen. Wollte jedoch noch diese Woche abwarten, da ich dachte dass eventuell nach den Feiertagen was mit der Post rausgegangen ist. ;D

Domi96
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Domi96 » Fr 12. Jan 2018, 23:08

Hi Jenny,

genau aus dem Grund habe ich kürzlich in Hann.Münden angerufen. Mir wurde gesagt, dass noch keine Studienorte zugeteilt wurden!
Ich weiß auch von welchen, die schon im Dezember Mietverträge abgeschlossen haben :gruebel:
Ich vermute daher, dass diejenigen, die meinen ihnen wurde Nienburg zugesagt, möglicherweise noch auf dem Stand sind dass es ausschließlich Plätze in Nienburg geben würde und dies mit Erhalt der DAV sicher wäre oder sie haben tatsächlich die Zuteilung erhalten bevor die Akademie selbst wusste, dass ein zweiter Standort möglich sein wird.
Mir wäre es auch lieb so langsam die Studienortzuweisung zu bekommen :flehan:

silver16
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:08

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon silver16 » Sa 13. Jan 2018, 11:03

Also ich weiß auch schon von einer, die vor kurzem einen Brief bekommen hat, in welchem drin steht, dass ihr Nienburg zugeteilt wurde. Als ich in Hann Münden angerufen habe, wurde mir auch gesagt, dass es jetzt so langsam losgehen sollte mit dem verteilen der Studienortzuweisungen. Allerdings denke ich persönlich, dass erstmal alle mit einer Direktzusage und dem Erstwunsch Nienburg solch einen Brief erhalten werden, da die Bewerbungen ja noch alle laufen und vermutlich noch keine festen Plätze in Hann Münden vergeben werden.
Ich schätze mal stark, dass ich nach nienburg kommen werde, es schriftlich zu haben wäre aber doch ganz schön. Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lang. :polizei10:

Kohai
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Kohai » Sa 13. Jan 2018, 13:37

Am Testtag in Hann. Münden vor gut 2 Wochen bei der Belehrung (nach dem Computertest und vor dem Sporttest) wurde uns gesagt, dass es nur noch rund 100 freie Plätze zum 1.4 gäbe. Das heißt ja, dass die Zuteilung schon fortgeschritten ist. Ob die Benachrichtigungen zu dem Zeitpunkt verschickt worden sind, war für uns ja irrelevant. Dazu wurde auch nichts weiter gesagt. Wir sollen nur unsere „Schlüpfer“ festhalten, denn wer den 1.4 als Wunschtermin angegeben hat, wird sehr schnell aufeinander folgend die Termine für das SI und den Arzt bekommen.
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
- Mark Twain

Domi96
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Domi96 » Sa 13. Jan 2018, 16:45

@Kohai: dass es nur noch rund 100 freie Plätze zum 1.4 gäbe. Das heißt ja, dass die Zuteilung schon fortgeschritten ist

Bei der Wortwahl würde ich eher sagen, dass das nur bedeutet dass die Plätze zum 01.04. großteils verplant sind, mit der Zuweisung des Studienortes hat das erstmal nichts zu tun.

twid
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:30

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon twid » So 14. Jan 2018, 10:49

@Domi96,

am besten ist es, nach abschließen der Pflegeversicherung auch die Zusatzversicherungen abzuschließen.
Ist, zumindest war es bei mir so, kostengünstiger.
Irgendwann im ersten Monat werden die Gewerkschaften Infostände in der PA aufbauen, sodass du dich dort mit den Vertretern über die Gewerkschaft und deren Konditionen unterhalten und ggf. beitreten kannst. :zustimm:

Kohai
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Kohai » Do 8. Feb 2018, 12:36

Ist ja ziemlich ruhig hier geworden.
Ich hatte vor kurzem das SI und habe bestanden -> Direktzusage *Juhu*.
Jetzt kommt noch der liebe Onkel Doktor und dann ist es geschafft.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt’s was neues?

LG Kohai
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
- Mark Twain

Aessaem
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:57

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Aessaem » Do 8. Feb 2018, 19:47

Moin Kohai,

klasse. :applaus: Mir liegt die DAV vor. Bin gespannt. Für welche PD hast Du dich beworben?

Jenny118
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:26

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Jenny118 » Do 8. Feb 2018, 20:24

Glückwunsch auch von mir! :polizei1:

Habe ebenfalls die DAV vorliegen und warte immernoch auf meinen Studienort. :)

Kohai
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:25

Re: Studienbeginn 2018

Beitragvon Kohai » Do 8. Feb 2018, 22:07

Dankeschön :scherzkeks:

Ich habe mich für die PD Osnabrück beworben und du?
Das kribbeln im Bauch vor dem SI ist nichts im Vergleich, wenn man die Zusage bekommt. Einer der glücklichsten Tage meines Lebens ;D
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“
- Mark Twain


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende