2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

fn321
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 02:11

2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Beitragvon fn321 » So 14. Jan 2018, 02:36

Hey alle zusammen, hab da mal 2 Fragen was den Zoll angeht.

Fall #1:
Habe 3 T-Shirts in den USA bestellt, die einzeln versendet wurden. Preis umgerechnet in Euro ist bei ca. 21-22€ pro T-Shirt, dazu kommen Versandkosten von ca. 10€ pro Artikel. Artikel sind alle schon bezahlt.
Werden die Pakete so ohne Probleme und Verzögerung durch den Zoll kommen und zu mir zugestellt werden?

Fall #2:
Habe in einem kleinen Gewinnspiel ein Paket gewonnen, unter anderem mit einem Paar Schuhe, ein T-Shirt und weitere Kleinigkeiten. Wert dürfte so bei 200-250€ liegen. Kommt auch aus den USA.
Wie sieht es da mit dem Zoll aus?

Habe ein bisschen Angst dass der Versand wegen dem Zoll deutlich verzögert wird oder sogar was vom Zoll beschlagnahmt wird und ich es abholen fahren und noch draufzahlen muss.

Kann da jemand aufklären? Wäre sehr dankbar.
MfG

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: 2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Beitragvon 2fast4u » Di 16. Jan 2018, 08:44

Diese Seite hier ist aber auch unmöglich zu finden: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

fn321
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2018, 02:11

Re: 2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Beitragvon fn321 » Di 16. Jan 2018, 18:34

2fast4u hat geschrieben:
Di 16. Jan 2018, 08:44
Diese Seite hier ist aber auch unmöglich zu finden: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html
Die hatte ich gefunden, ich hab aber gehofft in dem Forum hier ne Erklärung zu bekommen die genau auf meine Fälle zutrifft ohne dass ich mich durch das Beamtendeutsch schlagen muss.
Die 3 T-Shirts sind mittlerweile angekommen, was den 2. Fall angeht bin ich mir aber immer noch nicht sicher, auch nach wiederholtem lesen des Kapitels "Geschenksendungen" auf der verlinkten Seite..

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: 2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Beitragvon wolfi71 » Do 3. Mai 2018, 10:01

Ist ein Gewinn ein Geschenk oder nicht?

Zum anderen erlangst du durch den Gewinn einen Vermögensvorteil und wenn der besteuert wird, ist das nur rechtens. Geschenke unterliegen einer Steuer, wenn diese oberhalb eines Freibetrages liegen. Bei Gewinnen liegt die Steuerpflicht anders.

Spear
Constable
Constable
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:44

Re: 2 Zoll-Fragen zu Paketen aus den USA

Beitragvon Spear » Fr 7. Sep 2018, 09:37

würde mich interessieren wie es abgelaufen ist - wurde der versand verlängert? was vom zoll beschlagnahmt?


Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende