Soziologie als Beruf

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Caroline.Schmidt
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 16:24

Soziologie als Beruf

Beitragvon Caroline.Schmidt » Fr 4. Mai 2018, 16:28

Hallo miteinander!
Kurz und knapp: Ich habe gerade meinen Master in Soziologie abgeschlossen und würde jetzt gerne wissen ob/wie ich damit bei der Polizei einsteigen kann. Zum Beispiel: gibt es Praktika? Weiterbildungen? Trainee-Stellen?
Danke im Voraus für die Antworten!

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

Re: Soziologie als Beruf

Beitragvon ruckizucki » Sa 5. Mai 2018, 17:04

Kommt drauf an, was du machen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Hochschulen und den Ausbildungsinstituten Stellen mit Lehrauftrag geben könnte.

Im Stab eines Präsidiums wüsste ich jetzt keine Verwendung für einen Soziologen.

Falls du den Quereinstieg in den hD des Polizeidienstes meinst, wirds eher schwer werden. Da züchten sich die Behörden ihren eigenen Nachwuchs aus dem gD heran und die Quereinsteiger sind meist Juristen.
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Soziologie als Beruf

Beitragvon Kensei » So 6. Mai 2018, 13:02

Auf Stellenanzeigen bei BPOL und BKA achten, die schreiben gelegentlich Stellen für Quereinsteiger Soziologie u.ä. aus.
Chancen da genommen zu werden sind aber relativ überschaubar, da sich da gerne mal 200-300 Leute auf eine Stelle bewerben.

Trotzdem viel Erfolg.

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Ein ... _node.html
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende