Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Seppage
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:19

Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Seppage » Mo 14. Mai 2018, 21:39

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Entscheidung getroffen mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik zu beenden und mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei BW zu bewerben.

Nun habe ich etwas bammel davor, wie die Prüfer/Psychologen auf den Studienabbruch reagieren werden.
Ich habe Angst, dass die Prüfer denken werden, dass ich das Studium bei der Polizei ebenfalls abbrechen werde, wenn es uninteressant etc. wird.

Ich habe gute Gründe für den Abbruch und würde diese natürlich auch dementsprechend mitteilen.

War von euch schon jemand in der selben Situation und kann mir sagen ob und wie die Prüfer dies aufgenommen haben?


Danke euch :)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 14. Mai 2018, 21:57

Einzelfallbetrachtung. Per se wird eine Umorientierung nicht als negativ ausgelegt.
:lah:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18173
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Polli » Mo 14. Mai 2018, 22:47

Hi Seppage,

sehr viele Polizeibewerber sind Studienabbrecher.
Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Solange deine Beweggründe authentisch und nachvollziehbar sind, ist das kein Problem.

Gruß :polizei2:

calvinbanani
Constable
Constable
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Jul 2015, 17:38

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon calvinbanani » Di 15. Mai 2018, 17:30

Hi,

wie alt bist Du?

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon scw » Di 15. Mai 2018, 17:47

Totaler quatsch. Mach dir mal keinen Kopf. Die Pol sucht überall Bewerber.

Leg es dir doch als Vorteil aus und begründe wieso du es abgebrochen hast, was dir dort nicht gefiel und du dir bei der Pol erhoffst.

Wie schon gesagt wurde, ein Großteil geht kommt ja nicht direkt nach der Schule zur Pol sondern auf Umwegen:)

Benutzeravatar
John_Doe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 105
Registriert: Do 21. Sep 2017, 16:24
Wohnort: Köln

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon John_Doe » Mi 16. Mai 2018, 09:40

scw hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 17:47
Totaler quatsch. Mach dir mal keinen Kopf. Die Pol sucht überall Bewerber.

Leg es dir doch als Vorteil aus und begründe wieso du es abgebrochen hast, was dir dort nicht gefiel und du dir bei der Pol erhoffst.

Wie schon gesagt wurde, ein Großteil geht kommt ja nicht direkt nach der Schule zur Pol sondern auf Umwegen:)
Eben, ist ja auch alles Lebenserfahrung, die man sammelt. So bekommt man auch berufliche und schulische Einblicke, die vllt. jemand nicht hat, der direkt nach dem Abitur zur Polizei ist. Das kann auch ein Vorteil sein.
NRW

phillow
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 12:32

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon phillow » Mi 16. Mai 2018, 14:03

Habe gerade das Bewerbungsverfahren bei der Landespolizei SH (erfolgreich) durchlaufen und fange zum 01.08. an.

Habe bis Oktober letzten Jahres auch 5 Jahre studiert und dann entschieden, dass ich das nicht mein Leben lang machen möchte. Meiner Erfahrung nach stellt das überhaupt kein Problem dar, solange du Deine Motivation ausreichend und überzeugend darlegen kannst - und der Kommission auch zeigst, dass du Dich mit eventuellen Gehaltseinbußen abfinden kannst. Ich wurde auch eingehend dahin ausgefragt, ob ich mir der Nachteile des Polizeiberufes (auch im Vergleich zum studierten Fach) bewusst bin, und welche das denn seien.

Nanu
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:29

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Nanu » Fr 1. Jun 2018, 08:44

Hallo Seppage,

Hab sogar ein erfolgreich abgeschlossenes. Studium und da kommt ja erst recht die Frage auf, warum man da nun was anderes machen will und nochmal studieren will. Manchmal merkt man halt erst später, dass man doch was anderes machen will. Hab mein Auswahlverfahren trotzdem erfolgreich bestanden.

Wichtiger sind die Gründe, warum du zur Polizei willst. Danach werden alle Bewerber gefragt.

Viel Erfolg für dein Auswahlverfahren!

chris3795
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 17:03
Wohnort: NRW

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon chris3795 » Fr 1. Jun 2018, 11:39

Hi Nanu,

mir geht`s genauso.
Ich werde im September mein Studium abschließen und habe in meinem Praktikum im Studium nun gemerkt, dass mein alter Wunsch, zur Polizei zu gehen, wieder größer geworden ist.
Daher werde ich mich jetzt auch bewerben im aktuellen Verfahren und hoffe, dass es klappt.
Manchmal braucht man halt einfach länger dafür, um zu sehen, was man machen will. Und ich persönlich sehe darin keine Nachteile, solange man das verfünftig begründen kann. Dann wird man sicher keine Nachteile haben, da man mit seinen Erfahrungen im Leben und einer gewissen Reife sicher sich dann auch gut überlegt hat, was einen in dem Beruf erwarten würde.
Bewerber NRW 2019

Pc-Test :zustimm:
Arzt :zustimm:
AC :zustimm:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon vladdi » Fr 1. Jun 2018, 13:34

Die Prüfer im EAV sehen auch keinen Nachteil im Studium, ob abgeschlossen oder abgebrochen - es kommt auf den Bewerber an, nicht auf sein Studium.

Zero2Zero8
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 11:20

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Zero2Zero8 » Mi 6. Jun 2018, 20:05

Ich selbst habe einen Meisterbrief und das wurde mir auch nicht negativ ausgelegt.

In meiner Klasse sind min. 3 dabei die vorher teilweise mehrere Studiengänge abgebrochen haben. Bei denen war's auch kein Problem.

Kommt nur darauf an gut zu Begründen warum du dich für die Polizei entschieden hast. :zustimm:

CarlL
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Okt 2018, 10:32
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon CarlL » Do 4. Okt 2018, 12:15

Kenne auch mehrere Studienabbrecher die einen erfolgreichen Werdegang bei der Polizei durchlaufen haben.

Also viel Glück und immer der Nase nach Kollege :polizei7:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Diag » Do 4. Okt 2018, 13:31


Zero2Zero8 hat geschrieben:Ich selbst habe einen Meisterbrief und das wurde mir auch nicht negativ ausgelegt.
Hä? Was hast denn ein Meisterbrief mit Studienabbruch zu tun?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 4. Okt 2018, 22:41

CarlL hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 12:15
Kenne auch mehrere Studienabbrecher die einen erfolgreichen Werdegang bei der Polizei durchlaufen haben.

Also viel Glück und immer der Nase nach Kollege :polizei7:
Woher?
:lah:

Zero2Zero8
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 11:20

Re: Studienabbrecher - Wie haben die Prüfer reagiert?

Beitragvon Zero2Zero8 » Di 9. Okt 2018, 13:50

Diag hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 13:31
Zero2Zero8 hat geschrieben:Ich selbst habe einen Meisterbrief und das wurde mir auch nicht negativ ausgelegt.
Hä? Was hast denn ein Meisterbrief mit Studienabbruch zu tun?
Mit dem Studienabbruch direkt nichts, es ging mir mehr um die berufliche Umorientierung. :polizei2:


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende