Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Apollo » Mo 11. Jun 2018, 13:30

Wenn du allerdings im Auftrag der Polizei oder zur Abwehr einer ggw. erheblichen Gefahr entsprechende Zeichen geben musst d.h. den Verkehr regeln gelten diese als Massnahmen der örtlich zuständigen Polizei.

Hatten wir alles schon. Schwerer VU an einer Fahrbahnkuppe einer Bundesstrasse. Kollege der Landespolizei allein in Zivil unterwegs nur mit Magnetaufsetzleuchte. Könnt ihr bitte auf der anderen Seite den Verkehr drosseln sonst fliegt mir hier alles um die Ohren. Wir waren mit Streifenbus unterwegs und haben den Verkehr entsprechend geregelt.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon MICHI » Mo 11. Jun 2018, 13:52

Und was machst du, wenn der VK Teilnehmer deine Zeichen nicht akzeptiert?

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Apollo » Mo 11. Jun 2018, 13:55

Mich auf jeden Fall nicht über den Haufen fahren lassen. :polizei2:
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon MICHI » Mo 11. Jun 2018, 13:59

Apollo hat geschrieben:Mich auf jeden Fall nicht über den Haufen fahren lassen. :polizei2:
Da würde eventuell dann auch die Haftungsfrage gestellt werden.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3378
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Apollo » Mo 11. Jun 2018, 14:13

Nun ja das PAG Bayern zumindest ist in der Hinsicht recht eindeutig.
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Diag » Mo 11. Jun 2018, 16:58

Apollo hat geschrieben:Da du meines Wissens nach keinen Dienst beim Zoll leistet, denke ich nicht daß du das beurteilen kannst.

Beißreflex ausschalten, ich habe nichts zum Blaulicht geschrieben...

Dazu muss ich bei überhaupt keiner BOS sein, um sowas beurteilen zu können.

Was nutzt Dir denn die Beklebung bei einer Kolonnenfahrt mit Blaulicht?



ZI_HB
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon ZI_HB » Mo 11. Jun 2018, 17:37

Ihr habt den Verkehr bestimmt nicht "geregelt". Ihr habt vor der Unfallstelle gewarnt. Mehr sicherlich nicht.

Es sei denn natürlich, es war im Rahmen der Eilkompetenz, dann ggf schon...

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Diag » Mo 11. Jun 2018, 18:11

Ein temporäres Anhalten und dann evtl. weiterfahren lassen sehe ich jetzt nicht unbedingt per se als Verkehrsregelung an. Sonst regelt auch jeder Bauarbeiter den Verkehr wenn er nem Kipper beim Ausfahren hilft.

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon J12 » Mo 11. Jun 2018, 20:34

:polizei5:

Bitte zurück zum Thema!

Neues OT wird gelöscht.


MICHI hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 09:50
... denn nur Zeichen und Weisungen der Polizei sind gesetzlich geregelt und zu befolgen.
Dies ist in dieser Absolutheit für den Aufgabenbereich des Zolls nicht korrekt. Man glaubt es kaum: auch der Zoll hat Befugnisse. :ja:

Hinweis:
Die Rechts- und Befugnislehre für ZVB überlassen wir aber mal besser den Lehrenden der GZD - DIX (BWZ) sowie den Beauftragten für Eigensicherung (BfE) auf der Ortsebene des Zolls. :hallo:
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Benutzeravatar
ostkev
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 989
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 00:00
Wohnort: janz weit im Osten
Kontaktdaten:

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon ostkev » Mo 11. Jun 2018, 22:00

OT gelöscht...


Insofern kann ich die Diskussion hier um solch elementares nicht nachvollziehen.

... und nun zurück zum Thema.

Die Beklebung empfinde ich als zeitgemäß und als gute präventive Sicherheitsmaßnahme. Das "Gesehenwerden" ist gerade auf der Autobahn entscheidend.
Zuletzt geändert von J12 am Di 12. Jun 2018, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT gelöscht

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Bones65 » Mo 11. Jun 2018, 22:05

OT gelöscht..


Zum Thema:

Die VESBA-Ausrüstung von Zollfahrzeugen ist Arbeitsschutz und für die auf der Straße (unabhängig von der konkreten Aufgabe ) eine absolut sinnvolle Investition!
Zuletzt geändert von J12 am Di 12. Jun 2018, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT gelöscht
:snoopy:

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1162
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon J12 » Di 12. Jun 2018, 06:10

:polizei5:

OT -wie angekündigt- gelöscht!
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html

Sauerkraut
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:11

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Sauerkraut » Mo 16. Jul 2018, 10:35

Für das bessere Verständnis:

Bild

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6370
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon Challenger » Di 17. Jul 2018, 19:15

Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

ichhalt
Corporal
Corporal
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:05

Re: Einsatzfahrzeuge ZOLL & VESBA Beklebung

Beitragvon ichhalt » Mi 19. Sep 2018, 20:38

Zum Thema was darf der Zollvollzugsbeamte wo und wie
https://www.bundestag.de/blob/420888/0c ... f-data.pdf

Ganz interessant zu lesen, auch wenn ich kein Zöllner bin. Ich habe selbst schon einmal einen Verkehrsunfall erlebt bei Starkregen. Dort war ich als Ersthelfer vor Ort mit einem Dienstkfz ohne Signalanlage. Also nur nen blauer Bulli. :) Und es hat Gott sei Dank ein Zöllner vom Fahnungsdienst angehalten und mit seinem Blaulicht die Unfallstelle, auch aus der ferne sichtbar gemacht.


Zurück zu „Zoll - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende