Kripo oder Schupo?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Lisipisi
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:29

Kripo oder Schupo?

Beitragvon Lisipisi » Mo 10. Sep 2018, 19:25

Hallo ihr Lieben,

ich werde das Studium im LAII beginnen und habe den Dienstzweig Kripo gewählt. Ich bin jedoch so unsicher, ob das die richtige Wahl ist.
Ich weiß, dass es mit einem Tauschpartner möglich ist, noch am Anfang des Studiums zu wechseln. Doch könnt ihr mir sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass das klappt?

Warum habt ihr euch für euren Dienstzweig entschieden? Und gibt es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit einem dienstzweigwechsel hat?

Danke euch 😊

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon scw » Di 11. Sep 2018, 03:14

Als SchuPo hast du einfach durchaus verschiedene Fälle, sehr abwechslungsreich (natürlich bedingt von Lage und Wohnort), du bearbeitest quasi erstmal alles im ersten Angriff - das ist find ich recht spannend. Bei größeren Delikten übernimmt eben die Kripo die abschließende Bearbeitung in der Regel. Mir persönlich wäre das nichts, da quasi die ganze ...nennen wir es mal "Action" meist von der Schutzpolizei durchgeführt wird vor Ort und dort Entscheidungen gefällt werden müssen.

Ein alter Dozent von uns sagte mal: "Schupo bearbeitet alles vor Ort, wenn der Spaß vorbei ist kommt die Kripo und schreibt alles auf"

Soll absolut nicht negativ gemeint sein, denn die Kripo trägt maßgeblich zu den polizeilichen Erfolgen bei. Mein Job wäre es aus X Beispielen die ich dir nennen könnte jedoch trotzdem nicht.

Ist am Ende aber auch abhängig wo du landest. In einem LKA, ner Fachdienststelle die möglicherweise operativ arbeitet oder in der Sofortbearbeitung oder oder oder. Da gibt es auch nochmal etliche Unterschiede. Das Schöne ist, da bietet die Behörde einfach viele Möglichkeiten.

Ich denke es lässt sich aber sagen, dass du als Kripo durchaus mehr Schreibtischarbeit hast und weniger auf der "Straße" bist.
Meins wärs nicht, allerdings kenne ich genügend Leute, die in den jeweiligen Dienststellen total aufgehen, glücklich sind und gute Arbeit leisten.

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon Feuerfurz » Di 11. Sep 2018, 18:17

Ich bin Schupo in einem anderen Bl, aber ich denke mir auch manchmal, dass es befriedigender wäre, über den Ausgang des Verfahrens Bescheid zu wissen. In der Schupo ist es so, dass man natürlich die ersten Schritte vollzieht, aber dann sogut wie nie weiß wie es ausgeht. Das stelle 9ch mir bei der Kripo anders vor.
Nicht mehr im Polizeidienst.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon MICHI » Di 11. Sep 2018, 19:20

Feuerfurz hat geschrieben:Ich bin Schupo in einem anderen Bl, aber ich denke mir auch manchmal, dass es befriedigender wäre, über den Ausgang des Verfahrens Bescheid zu wissen. In der Schupo ist es so, dass man natürlich die ersten Schritte vollzieht, aber dann sogut wie nie weiß wie es ausgeht. Das stelle 9ch mir bei der Kripo anders vor.
Da haben wir bei uns ein entsprechendes Infoboard, welches von K gepflegt wird und jedem Mitarbeiter zugänglich ist.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon vladdi » Di 11. Sep 2018, 20:22

Kripo, Schupo, Wapo, VPo, BePo, Flugdienst, Krad, etc hat alles seinen Reiz, kann alles Spaß machen, kann alles langweilig sein. Es liegt an einem selber, wo und wie man glücklich wird. Die Kripo ist keine schlechte Wahl. Du wirst dich dein Lebenlang fragen, was wäre gewesen wenn du zur Schupo gegangen wirst. Wechselt du zur Schupo, wirst du Richtung Kripo blicken.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon Controller » Di 11. Sep 2018, 21:37

Morgen werden die Krähen nach Süden fliegen oder auch nicht,
wenn der Fuchs nicht geniest hätte, hätte er den Hasen gefangen.
Man kann es aber auch machen wie der Bauer Nolte, denn der machte, wie er wollte.

Vladdi, kannst du mal dieses Bild-Zeitungs-Horoskop-Tanten-Gehabe ablegen;
es ist ja nicht mehr zum Aushalten mittlerweile :buhu:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Kripo oder Schupo?

Beitragvon Old Bill » Di 11. Sep 2018, 22:12

Controller hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 21:37
Morgen werden die Krähen nach Süden fliegen oder auch nicht,
wenn der Fuchs nicht geniest hätte, hätte er den Hasen gefangen.
Man kann es aber auch machen wie der Bauer Nolte, denn der machte, wie er wollte.

Vladdi, kannst du mal dieses Bild-Zeitungs-Horoskop-Tanten-Gehabe ablegen;
es ist ja nicht mehr zum Aushalten mittlerweile :buhu:
:polizei1:
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen...Kurpfälzer drücken das etwas blumiger aus, ansonsten :zustimm:
Ist fast wie in der Politik, viel geschwätzt und nichts dabei gesagt.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende