Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, Old Bill, supporter, Holger73

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Miiloo » Sa 17. Mär 2018, 08:15

Hallo zusammen,

Zu meiner Situation, ich komme aus Mönchengladbach (Nähe Düsseldorf).
Wie es aussieht kann ich dieses Jahr eine Ausbildung im mD bei der BPOL beginnen.

Mir ist bewusst, dass das AFZ nicht zwingend in meiner Nähe sein wird.

Wie sind die Chancen nach der Ausbildung Heimatnah verwendet zu werden?

Muss man als Bundespolizist darauf vorbereitet sein alle x Jahre umzuziehen und sich nie irgendwo endgültig niederlassen zu können?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Sa 17. Mär 2018, 10:51

Die Bundespolizei hat Dienststellen im gesamten Bundesgebiet.
Regelmäßige Versetzungen gibt es nicht, jedoch kann man seinen Weg, seine Karriere in der Bundespolizei vorantreiben und sich bundesweit versetzten lassen. Gerade im gD und erst Recht im hD gehört Verwendungsbreite dazu.

Derzeit sind alle Dienststellen personell eher nicht voll. Bedarf besteht überall.
Wo in drei Jahren Bedarf besteht kann dir keiner sagen.
Es ist möglich, dass der Flughafen BER eröffnet wird und ein kompletter Jahrgang nach Berlin geht.
In der Vergangenheit waren starke Bedargsträger Direktionsbereich München, Stuttgart und Frankfurt.
Stuttgart wird im Moment weniger bedacht. Es gab schon Jahrgänge, da durfte niemand nach Frankfurt.

Da wo man nach der Ausbildung himkommt - außer BP - kann man sich niederlassen.
Die Wahrscheinlichkeit ständig umziehen zu müssen ist gering.
Kommst du nach Frankfurt, brauchst du nie mehr umziehen. Du kannst jedoch umziehen, wenn du dich auf Stellen dichter an deine Herkunft bewirbst.


Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Miiloo » Sa 17. Mär 2018, 17:43

Würde halt gerne in der gegen Mönchengladbach Düsseldorf unterkommen :flehan:

Mein Vater hat eine Schwerbehinderung von 80% . Kann das zu einer Heimatnahen Versetzung führen? Vielleicht auch schon für das AFZ?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Sa 17. Mär 2018, 17:48

Was macht dein Vater denn, wenn du von Montags bis Freitags im AFZ bist?

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Miiloo » Sa 17. Mär 2018, 17:52

Wenn ich heimatnah untergebracht bin müsste ich nicht mo-fr weg sein

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Sa 17. Mär 2018, 18:15

Und wenn nicht?

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Miiloo » Sa 17. Mär 2018, 18:56

Dann wird es schwer

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Bones65 » Sa 17. Mär 2018, 19:06

Dann solltest du deine Berufswahl nochmal überdenken.

Für den Blick über den Tellerrand: Bei "meiner" Länderpolizei würde deine Begründung (Schwerbehinderung des Vaters) üblicherweise nicht bei der Stellenzuweisung nach der Ausbildung zugelassen.
:snoopy:

Cop_AC
Constable
Constable
Beiträge: 69
Registriert: Do 1. Mär 2018, 20:12

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Cop_AC » Sa 17. Mär 2018, 19:21

Schlecht gewählt die Bpol...

Miiloo
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:05

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Miiloo » Sa 17. Mär 2018, 19:39

Habe im AFZ jemanden gesprochen der extra dorthin versetzt wurde, da er auch einen Schwerbehinderten Menschen in der Familie hatte und auf seine Pflege angewiesen war.

Also bedeutet das, dass die Chancen schlecht sind Heimatnah eingesetzt zu werden ? (Düsseldorf/Mönchengladbach/Köln)

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon Peppermintpete » Sa 17. Mär 2018, 19:47

Wenn dein Vater Pflegebedürftig ist, findet das bei Versetzungen Berücksichtigung.

Es werden aber auch andere Faktoren berücksichtigt, sodass du mit diesem Grund nicht zwingend auf Platz 1 der (Warte)Liste stehen wirst.
:keks:

CarlL
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Okt 2018, 10:32
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon CarlL » Do 4. Okt 2018, 11:22

Man kann mit Der Ausbildungsleitung darüber sprechen aber sicher ist es dann trotzdem nicht.

Einfach das "Probelm" angeben, besprechen und auf das beste hoffen:)
Ich drücke die Daumen!

WiFi
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Okt 2016, 12:33

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon WiFi » So 18. Nov 2018, 00:08

Etwas Out-Of-Topic aber diese Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln..

1. Wird eine Dienstortversetzung vom Bund in irgendeiner Weise mitfinanziert?
Damit meine ich nun nicht das generelle Trennungsgeld sondern evt. Zuschüsse/Hilfe bei einer Wohnungssuche?

Keine Kinder/eigenes Haus, jedoch Verheiratet. Würde diesbezüglich alles versuchen, Dienststellen nahe eine Whg zu finden.

2. Eine Frage an die Insider am FRA:
Besteht weiterhin ein erhöhter Personalbedarf für die nächsten paar Jahre?
Gerade mit dem im Bau befindlichen T3 liebäugle ich ja und mache mir leichte Hoffnung. :polizei10:

Greetings

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon vladdi » So 18. Nov 2018, 06:47

Hallo



Trennungsgeld erhält man, wenn man einen anderen Dienstort aufsuchen muss. Zum Beispiel bei Abordnungen.

Dann gibt es noch die Umzugskostenvergütung. Da wird der Umzug bezahlt. Zum Beispiel bei Versetzungen.


FRA
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Interesse nach FRA zu gehen? Das wird immer klappen. Der Bedarf ist immer da.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heimatnahe Versetzung nach der Ausbildung

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 18. Nov 2018, 07:06

vladdi hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 10:51
Es gab schon Jahrgänge, da durfte niemand nach Frankfurt.
vladdi hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 06:47
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Interesse nach FRA zu gehen? Das wird immer klappen. Der Bedarf ist immer da.
vladdi hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 10:51
Wo in drei Jahren Bedarf besteht kann dir keiner sagen.
:lupe:
Zuletzt geändert von schutzmann_schneidig am So 18. Nov 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende