Moin moin.
Nachdem es hier ja nun ziemlich FKS-lastig geworden ist und bevor sich evtl. so langsam bei so manchem Beamten der Polizei ein falscher Eindruck festigt:
Es gibt auch Dienststellen beim Zoll, da trägt so gut wie jeder Beamte Dienstkleidung/Uniform - auch, wenn er den gesamten Tag Innendienst verrichtet. Bei uns im 220-Mann Sachgebiet C im hohen Norden (alle in einem Gebäude) trägt jeder (analog zu dem Beispiel des Polizeipräsidiums meines Polizeivorredners) Dienstkleidung - vom ZS bis hin zum SG L (ORR).
Für die Kollegen der Schiffskontrolle ergibt sich sogar das Problem, dass die relativ großzügige Grundausstattung hinsichtlich der Hosen und Hemden nicht ausreicht: Die Beamten gehören sowohl zu den "Dreckigsten" des Zolls (Schiffskontrolle - Maschinenraum, Öle, Fette, Schmutz etc.) und andererseits müssen sie die "Saubersten" sein: Reiseverkehr und Abfertigung am Kreuzfahrtterminal. Die sitzen teilweise mit dem Kapitän bei der Einklarierung, werden zusammen mit der Wasserschutzpolizei von einem Kleinaufgebot an Offizieren beim An-Bord-Gehen erwartet - da sollte man als Vertreter seiner Behörde im internationalen Schiffsreiseverkehr anständig und sauber aussehen.
Bei 3 Sommerhosen legen sich also die Meisten Kollegen eine Hose "für gut" weg und nehmen die anderen beiden für die dreckigere Arbeit. Bei manchmal 6-8 Diensten am Stück ist das unglücklich. Und wenn jetzt einer mit dem Thema Overall anfängt, wird beim Absenden seiner Nachricht eine kleine Energieentladung über die Maus übertragen !
