Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon MICHI » Di 6. Nov 2018, 16:33

CHRIS@WI hat geschrieben:Hallo zusammen,
ist jemand für nächste Woche Mittwoch zum schriftlichen Teil in Frankfurt a.M. eingeladen?
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mi 7. Nov 2018, 05:58

Celaloth hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 10:32
Ich habe mich mal schlau gemacht. Absagen werden in Hamburg jedenfalls noch verschickt. Ich bin aber wohl auf der Warte- bzw. Reservierungsliste für einen eventuellen nachschreibe Termin im Dezember. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass der Termin nicht stattfindet.

Ich bin sicher, das der stattfinden wird. Dafür stellt Hamburg viel zu viele Nachwuchskräfte ein. Ein HZA, das z.B. nur 10 Leute einstellt, braucht diesen Termin nur nicht, weil es genug Bewerber an den eigentlichen Terminen testen kann. Und so lange es genügend geeignete Bewerber gibt, haben sie auch keine Not, den Ausweichtermin in Anspruch nehmen zu müssen.

Absagen werden oft erst nach den schriftlichen Terminen rausgeschickt, weil die Kolleginnen und Kollegen vorher einfach keine Zeit dafür haben. Fast jedes Jahr gibt es zum Bewerbungsschluss eine regelrechte Bewerberschwemme und diese Bewerbungen müssen schnellstmöglich erfasst, gesichtet und bewertet werden, da die Zeitspanne bis zum schriftlichen Test nicht sehr groß ist. Da bleibt oft vorher einfach keine Zeit, um eine Absage zu verschicken.

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Mi 7. Nov 2018, 15:29

Und genau deswegen sollte die Abgabefrist einfach auf den 30.08. gelegt werden.

Vllt. ringt sich ja jemand "da oben" mal zu der Entscheidung durch.

Yildirim27
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 09:30

Zoll Einstellungstest

Beitragvon Yildirim27 » Do 8. Nov 2018, 15:08

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls diese Frage schonmal gestellt wurde ;D

Ich habe jetzt in den kommenden Tagen mein Einstellungstest beim Zoll (mittleren Dienst)

Ich würde gerne wissen, wie ihr euch vorbereitet habt? Ich bin nervös und will es unbedingt bestehen.

Ich war schon auf diversen Seiten wie z.B Zoll.de und da waren ja auch die Beispielaufgaben, kann ich mit solchen Aufgabenstellungen im Einstellungstest rechnen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Do 8. Nov 2018, 19:31

Welchen Zweck sollten die dort genannten Beispielaufgaben denn sonst erfüllen? :gruebel:

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Do 8. Nov 2018, 19:56

2fast4u hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 19:31
Welchen Zweck sollten die dort genannten Beispielaufgaben denn sonst erfüllen? :gruebel:
Das ist Taktiv, um unsichere Bewerber zu verwirren. :D

Aber ja. Du hast dir deine Frage selbst beantwortet Yildirim27

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Zoll Einstellungstest

Beitragvon DnnL5 » Fr 9. Nov 2018, 18:18

Yildirim27 hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 15:08
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls diese Frage schonmal gestellt wurde ;D

Ich habe jetzt in den kommenden Tagen mein Einstellungstest beim Zoll (mittleren Dienst)

Ich würde gerne wissen, wie ihr euch vorbereitet habt? Ich bin nervös und will es unbedingt bestehen.

Ich war schon auf diversen Seiten wie z.B Zoll.de und da waren ja auch die Beispielaufgaben, kann ich mit solchen Aufgabenstellungen im Einstellungstest rechnen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

Gibt auch diverse Bücher.

Autoren wären z.B. Guth/Mery oder Hesse/Schrader

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Sa 10. Nov 2018, 19:33

Ist es eigentlich nach wie vor noch der Fall, dass man für jeden Aufgabebereich eine Mindestpunktzahl erreichen muss? :)

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Di 13. Nov 2018, 12:58

So. Test hinter mich gebracht - noch leicht angeschlagen - war eine ganze Ecke leichter als erwartet. Jetzt heißt es warten bis Ende Dezember - wird dann hoffentlich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. :xmas:

Erschreckend fand ich nur wie unvorbereitet einige dort erschienen sind. :nein: Wenn man sich beim Zoll o.ä. bewirbt, kann man von den Bewerbern doch verlangen, dass diese ihre Einladungen richtig lesen und diese dann auch, wie gewünscht, mit zum Tag der Prüfung bringen. Nunja. :gruebel:
Einige sind sogar schon nach 1,5h gegangen - fand ich sportlich. Ich war schon recht schnell fertig, habe mir aber dann nochmal die Arbeitsprobe komplett von vorne vorgenommen und hab dann im Endeffekt doch volle drei Stunden genutzt. :ja:

Wie ist es bei den anderen so gelaufen? :polizei1:

Benutzeravatar
CHRIS@WI
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Nov 2018, 08:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon CHRIS@WI » Di 13. Nov 2018, 15:16

Servus,
Ich bin Morgen dran. Habe mich mit Guth/Mery, zoll.de und sowie diversen online Ratgebern vorbereitet. Hoffe das reicht. Mein Kopf möchte nicht mehr.

Wie viele haben denn mit dir am schriftlichen Teil teilgenommen?
Was haben die gemacht die ohne Einladung erschienen sind? Konnten die wieder nach Hause?

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Di 13. Nov 2018, 15:22

Ich hab mich ähnlich vorbereitet. Damit dürftest du gut fahren, entspann dich. Es ist wirklich kein Hexenwerk gewesen, wie ich fand. Zeit war auch mehr als nur ausreichend. Ich würd mich heute nur noch ganz entspannt auf die Couch legen und eventuell heute Abend nochmal die Sachen durchlesen, in denen du unsicher bist. Dann langt das. Mir hat der Tag frei gestern richtig gut getan. :D

Boah schwer zu sagen. 30-40? Es waren aber wohl auch nicht alle da.
Ja soweit ich weiß schon - ich habe besagte Person auf jeden Fall nicht mehr im Konferenzraum selbst gesehen. :)

Benutzeravatar
CHRIS@WI
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Nov 2018, 08:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon CHRIS@WI » Di 13. Nov 2018, 16:58

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich verlass mich mal auf dich und mache heute Abend nichts mehr 😉, sodass ich dann auch schreiben kann: war nicht ganz so schwer 😂😂😂

Habe mich beim HZA Fr a.M. beworben.

Benutzeravatar
Ace1502
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Mai 2018, 21:34

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Ace1502 » Di 13. Nov 2018, 18:43

Der Test war wirklich nicht arg schwer, deswegen würde ich dir auch raten, die Sache ganz entspannt anzugehen. :zustimm: Ich habe auch die volle Zeit genutzt, um alles nochmal zu prüfen. Die Arbeitsprobe fand ich persönlich schon ein wenig anspruchsvoll, weil man da leicht was vergessen oder verwechseln konnte :lupe: Ansonsten heißt es jetzt warten und sich so wenig wie möglich den Kopf zerbechen :polizei10: Achja bei uns wurde nur der Ausweis zum vorzeigen verlangt, aber in der Einladung stand explizit drin, dass man den Brief mitbringen soll, deswegen sicherheitshalber mitnehmen :polizei2:

TomTom2go
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2018, 18:26

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon TomTom2go » Di 13. Nov 2018, 18:47

War schon jemand zum Test in Berlin?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Di 13. Nov 2018, 19:35

TomTom2go hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:47
War schon jemand zum Test in Berlin?
Der Test ist bundesweit gleich. Oder was wäre speziell für Berlin von Interesse für dich?


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende