Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Di 20. Nov 2018, 20:51

Bzw. am 11.12. - der Nachholtermin.

Celaloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:39

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Celaloth » Mi 21. Nov 2018, 11:49

Ja für Hamburg werden zur nächsten Woche Einladungen und Absagen verschickt. Ich lasse mich mal überraschen. :)

Niamik1209
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 18:47

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Niamik1209 » Mi 21. Nov 2018, 11:54

@Celaloth Meinst du die Basagen und Einladungen für den Nachholtermin? Oder schon für das mündliche Auswahlverfahren?

Niamik1209
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 18:47

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Niamik1209 » Mi 21. Nov 2018, 11:55

* Absagen :polizei10:

Celaloth
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:39

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Celaloth » Mi 21. Nov 2018, 14:04

Für den Nachholtermin meinte ich. Mündlich wird bestimmt noch etwas dauern.

Benutzeravatar
CHRIS@WI
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Nov 2018, 08:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon CHRIS@WI » Mi 21. Nov 2018, 20:42

Skorpion69 hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 19:46
Die schriftlichen Auswahlverfahren für den mittleren Dienst waren bundesweit einheitlich vom 12.11.2018 bis 16.11.2018. Wer keine Einladung erhalten hat, kann aber noch ein kleines bisschen hoffen, denn:
am 12.12.2018 gibt es einen Nachholtermin. Dieser ist eigentlich gedacht für Bewerber, die aus wichtigen Gründen nicht zum regulären Termin erscheinen konnten. Viele Hauptzollämter nutzen den Termin aber auch als "vollen" Termin, um möglichst vielen Bewerbern eine Chance zu geben. Bei Bedarf beim HZA nachfragen, ob ihr vielleicht dazu eingeladen werdet.
Übrigens: wer bis heute keine Eingangsbestätigung, Einladung, Absage oder sonstige Schreiben erhalten hat, sollte ebenfalls nachfragen. Möglicherweise ist da die Bewerbung oder ein Antwortschreiben verloren gegangen.
Gibt es auch einen bundeseinheitlichen Termin für das mündliche Auswahlverfahren?

Benutzeravatar
2fast4u
Corporal
Corporal
Beiträge: 455
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:24

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon 2fast4u » Mi 21. Nov 2018, 20:55

Wie soll das funktionieren? Eine Sporthalle anmieten, bzw. bei den HZÄ, die als Hotspot einstellen, einen Konzertsaal und dann mit allen Kandidaten gleichzeitig reden?

Man kann grob sagen, dass die mündlichen Auswahlverfahren im ersten Quartal eines Jahres stattfinden. Die einen HZÄ brauchen länger als andere.
Es wird versucht in einer Gruppe (ich glaube immer so 5-6) in etwa "gleichstarke" Bewerber einzuladen.
Der 35 jährige Familienvater würde wohl den 16 jährigen Realschüler sonst ziemlich alt aussehen lassen.

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Liakath » Mi 21. Nov 2018, 21:50

HZA Köln in der Lanxess Arena. Speeddating Charakter. Hätte doch auch mal was. :D

Wenn du in den Threads der letzten Jahre ein wenig liest, siehst du dass einige HZÄ schon Ende Februar/Anfanf März Einstellungsermächtigungen verschickt haben. Andere HZÄ die Hotspots sind - wie Köln zum Beispiel - teilweise bis Mitte April die AC Termine hatte.

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Do 22. Nov 2018, 06:51

Richtig, es sind immer 5-6 Bewerber pro Tag. Daraus ergeben sich 25-30 Bewerber pro Woche. Wenn jetzt ein Hotspot 100 Anwärter einstellt und man berücksichtigt, das ein gewisser Anteil der Bewerber durchfällt, dann kann man sich vielleicht vorstellen, das es gerade bei den HZÄ mit den hohen Einstellungszahlen einige Wochen dauert, bis man alle geprüft hat.

Zollbeamter12312
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 04:17

Rückmeldung des Eignungstests -Zoll Braunschweig 2018

Beitragvon Zollbeamter12312 » Mi 5. Dez 2018, 04:35

Hallo Leute,

bin erst neu hier bzw. Seit ein paar Minuten. Ich hatte meinen schriftlichen Einstellungstest am 05.11. 2018 in Niedersachsen beim Hauptzollkriminalamt in Braunschweig geschrieben. Nun meine Frage ist, habt ihr bereits eine Antwort erhalten?
Mit freundlichen Grüßen

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Rückmeldung des Eignungstests -Zoll Braunschweig 2018

Beitragvon frodo_beutlin » Mi 5. Dez 2018, 11:42

Zollbeamter12312 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 04:35
Hallo Leute,

bin erst neu hier bzw. Seit ein paar Minuten. Ich hatte meinen schriftlichen Einstellungstest am 05.11. 2018 in Niedersachsen beim Hauptzollkriminalamt in Braunschweig geschrieben. Nun meine Frage ist, habt ihr bereits eine Antwort erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Hauptzollkriminalamt
...

Du solltest Dich erstmal informieren, wo Du dich bewerben hast ...

es heißt nämlich Hauptzollamt

und da kann man sogar anrufen .... ;D

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Tausdv » Mi 5. Dez 2018, 12:06

Hallo in die Runde,

ET am 13.11. in SB gehabt und nun waaaarten. :flehan:
Wer war noch in Saarbrücken dabei???


Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tausdv
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 11:56

Re: Rückmeldung des Eignungstests -Zoll Braunschweig 2018

Beitragvon Tausdv » Mi 5. Dez 2018, 13:19

Zollbeamter12312 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 04:35
Hallo Leute,

bin erst neu hier bzw. Seit ein paar Minuten. Ich hatte meinen schriftlichen Einstellungstest am 05.11. 2018 in Niedersachsen beim Hauptzollkriminalamt in Braunschweig geschrieben. Nun meine Frage ist, habt ihr bereits eine Antwort erhalten?
Mit freundlichen Grüßen

Servus,

also uns hat man mitgeteilt, dass wir bis Mitte Januar warten sollen und wir dann die geeignete Post bekommen (sei es Zusage oder Absage).

Geduld ist eine Tugend ;)

DnnL5
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:37

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon DnnL5 » Di 11. Dez 2018, 16:48

Komme gerade vom Nachholtermin und muss mir etwas Luft machen:


Wie kann es sein, dass Themen oder bestimmte Gebiete, die eindeutig auf der Homepage des Zolls beschrieben sind, gar nicht dran kommen? Dafür dann aber andere Themen, die nicht dort stehen.

Also das erste ist ja noch in Ordnung, wenn auch witzlos, aber zweiteres ist schon unfair.

Ganz ehrlich, ich bereite mich vor laut Homepage und dann sowas :(


Na ja.

VuB
Constable
Constable
Beiträge: 74
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:02

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon VuB » Di 11. Dez 2018, 18:40

DnnL5 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:48
Komme gerade vom Nachholtermin und muss mir etwas Luft machen:


Wie kann es sein, dass Themen oder bestimmte Gebiete, die eindeutig auf der Homepage des Zolls beschrieben sind, gar nicht dran kommen? Dafür dann aber andere Themen, die nicht dort stehen.

Also das erste ist ja noch in Ordnung, wenn auch witzlos, aber zweiteres ist schon unfair.

Ganz ehrlich, ich bereite mich vor laut Homepage und dann sowas :(


Na ja.
Auf der Homepage sind Beispiele aufgeführt. Diese sind selbstverständlich (!) nicht abschließend. Sich auch nur mit der Hompegae vorzubereiten ist, gelinde gesagt, etwas dünn. Dann doch eher Werke von Hesse/Schrader etc.

In der Ausbildung wird man mit Sachverhalten konfrontiert, die ungleich schwerer als das schriftliche Auswahlverfahren sind. Zum Teil auch Sachverhalte die man so vorher noch nicht kennengelernt hat. Stichwort: Transferleistung.

Auch wenn ich deinen Ärger ein wenig verstehe - aber nur die Homepage - das ist leider viel zu wenig....


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende