Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Mo 10. Dez 2018, 15:14

Funktionalität ist das Stichwort. Solange sie an den Schultern sitzen ist alles gut, das soll nicht spannen. Die Shirts wirst du sowieso immer in die Hose stecken müssen, ist also eher praktisch als störend :D
________NRW________

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Bones65 » Mo 10. Dez 2018, 17:00

Hennessy hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 07:15
Ich habe glaube ich eins mit langem steg bekommen.

Ist es normal das die einfachen t-shirts so lang ausfallen?
Du glaubst? Du musst doch wissen was du bekommen hast

Standard ist das Gürtelholster ohne Steg.

Sollte mich wundern, wenn das mittlerweile anders wäre - bei dem Bohei, den es jährlich um dieses Thema gibt.

T-Shirts? Ich nehme an, du meinst die Hemden?
Bemessungsgrundlage ist die Kragenweite.
Das Hemd muss also mir mit 175 cm genauso passen, wie dem schlanken 190cm-Bub.
Deswegen isses so lang.
Bei den T-Shirts für den TEA isses aber ähnlich.
:snoopy:

Prometheus91
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: Di 15. Mär 2016, 23:47

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Prometheus91 » Mo 10. Dez 2018, 20:50

Das Holster mit dem Langen Steck kannst du drehen. Das "normale" Holster kannst du nicht drehen!

Allerdings sollte man sich schon mit seiner Koppel mal bekannt gemacht haben und zur Not mit den anderen Kollegen vergleichen. Dann wärde dir hier ein Unterschied sicher aufgefallen.

Zudem ist es nicht vorgesehen, an KA´s ein Holster mit Steg auszugeben oder gar ein Beinholster während der Ausbildung zu bekommen.
EJ2016 NRW

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Mo 10. Dez 2018, 21:46

Moin nochmal,

ich habe das drehbare letzte Woche bekommen und auch so an der Koppel fixiert und mich an bisschen mit der Anordnung beschäftigt, bin aber erst im Januar im LAFP. Somit kann ich halt nur mutmaßen, aber das macht einen deutlich bequemeren Eindruck als das „normale“.
Dass wir das Beinholster nicht bekommen und tragen dürfen ist mir klar, aber wie sieht es mit o.g. Holster aus? Auf Fotos sieht man oft dass KA‘s das normale tragen und die Aussage von Prometheus verwirrt mich nochmal extra :D
________NRW________

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon MICHI » Mo 10. Dez 2018, 21:55


palmair hat geschrieben:.... auch so an der Koppel
Es heißt das Koppel und somit an dem Koppel.

Auf DER Koppel weiden die KüheBild

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Mo 10. Dez 2018, 21:56

Aua, der klassische Ersti-Fehler. :flehan:
________NRW________

Trooperslicht
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Trooperslicht » Mo 10. Dez 2018, 22:23

Prometheus91 hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 20:50
Das Holster mit dem Langen Steck kannst du drehen. Das "normale" Holster kannst du nicht drehen!

Allerdings sollte man sich schon mit seiner Koppel mal bekannt gemacht haben und zur Not mit den anderen Kollegen vergleichen. Dann wärde dir hier ein Unterschied sicher aufgefallen.

Zudem ist es nicht vorgesehen, an KA´s ein Holster mit Steg auszugeben oder gar ein Beinholster während der Ausbildung zu bekommen.
War bei uns EJ 2017 auch der Fall, dass wir alle das normale Holster bekommen haben. Jedoch hat es bei uns die Runde gemacht, dass der EJ 18 direkt vom PBC aus das Holster mit langem Steg bekommen hat.

Prometheus91
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: Di 15. Mär 2016, 23:47

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Prometheus91 » Mo 10. Dez 2018, 22:30

Möglich das es geändert worden ist.

Oftmals gibt es ja Änderungen die so nicht nach außen getragen werden und einfach dann in solchen Themen auftauchen :D

Man lernt nie aus.

Bezüglich des Stegs, solltet ihr diesen haben ist es gut für euch =) Allerdings müsst ihr auch damit die LÜHT bestehen, dann wird es auch auf dem entsprechenden Bogen angekreuzt.


Bin gespannt ob sich dieser Kriminalkracher noch auflösen wird :D
EJ2016 NRW

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Yen » Di 11. Dez 2018, 08:32

MICHI hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 21:55
palmair hat geschrieben:.... auch so an der Koppel
Es heißt das Koppel und somit an dem Koppel.

Auf DER Koppel weiden die KüheBild
Wir haben immer "Die Koppel" dazu gesagt und das im LAFP auch keiner korrigiert :polizei1:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon MICHI » Di 11. Dez 2018, 09:19

Yen hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 21:55
palmair hat geschrieben:.... auch so an der Koppel
Es heißt das Koppel und somit an dem Koppel.

Auf DER Koppel weiden die KüheBild
Wir haben immer "Die Koppel" dazu gesagt und das im LAFP auch keiner korrigiert :polizei1:
Herr Duden spricht da eigentlich klare Worte.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 11. Dez 2018, 09:58

Es ist ja auch nicht so, dass im LAFP größtenteils geballte Kompetenz mit jahrelanger Erfahrung lehrt....
:lah:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Buford T. Justice » Di 11. Dez 2018, 11:31

Yen hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 08:32
Wir haben immer "Die Koppel" dazu gesagt und das im LAFP auch keiner korrigiert :polizei1:
Im LAFP wurde seitens der Ausbilder auch schon erklärt, dass die vier Lederschnallen, die zum Koppel gehören, dazu gedacht sind, als Stopper zu fungieren, indem man 1-2 vor dem Holster und 1-2 dahinter anbringt. Je nach Statur hat man dann beim Ziehen trotzdem das Ding in der Achselhöhle. Aus der Praxis für die Praxis. Aber gut, der beste Mann für den Job; so wird‘s bei der Polizei halt praktiziert.
:applaus:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon 1957 » Di 11. Dez 2018, 12:15

:polizei7: :polizei7:

Hennessy
Corporal
Corporal
Beiträge: 222
Registriert: So 31. Jan 2016, 01:05
Wohnort: Dormagen

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Hennessy » Di 11. Dez 2018, 12:49

So, ich habe mir jetzt mal meinen Einsatzgürtel gepackt & siehe da, es ist nicht „glaube ich der lange Steg“ sondern es ist der lange Steg mit drehfunktion. :ja:

Meinche haben auch die Handfesseln mit Kette und meinche mit gelenk bekommen. :polizei1:

Und wenn wir schon dabei sind, es hat auch nicht jeder die farblich gleichen Sportschuhe bekommen.
:motz:

Benutzeravatar
Imacop
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Bergische

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Imacop » Di 11. Dez 2018, 17:18

Hennessy hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 12:49
So, ich habe mir jetzt mal meinen Einsatzgürtel gepackt & siehe da, es ist nicht „glaube ich der lange Steg“ sondern es ist der lange Steg mit drehfunktion. :ja:

Meinche haben auch die Handfesseln mit Kette und meinche mit gelenk bekommen. :polizei1:

Und wenn wir schon dabei sind, es hat auch nicht jeder die farblich gleichen Sportschuhe bekommen.
:motz:
Bei den Handfesseln mit Kette handelt es sich um die ältere Version. Genau wie bei den Sportschuhen werden ab und zu neuere Versionen der jeweiligen Sachen angeschafft. Die alten Sachen werden aber natürlich nicht weggeschmissen. So bekommen die einen den Restbestand und die anderen die bereits neu beschafften. :)
NRW


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende