Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Di 18. Dez 2018, 07:54

Ich frage mich, ob die Häufung obskurer Vorfälle beim polizeilichen Nachwuchs in Berlin lediglich darauf zurückzuführen ist, dass Berlin als Bundeshauptstadt im medialen Fokus steht und es in anderen BL nicht wirklich besser aussieht? :polizei4:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 08:29

@Aldous: Hast Du schon mal versucht, vor einer Realschule in Neukölln oder Wedding mit den Schülern zu sprechen? Da reden mindestens 80% diesen Ghetto-Sprech.
Das heißt aber weder, dass sie nicht "ordentlich" sprechen könnten, noch dass sie nicht rechtschreiben könnten.

@Knäcke: Die "obskuren Vorfälle" gibt es bei anderen Polizeien ebenso. Es liegt wohl insbesondere an der in Berlin schon traditionell polizeikritischen Presse, dass jeder Krimskrams öffentlich wird.
Die unsägliche MultiMedia-Truppe tut das übrige.
Zuletzt geändert von mistam am Di 18. Dez 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 18. Dez 2018, 08:31

Dr. Knäcke sieht das Problem nur beim polizeilichen Nachwuchs. Hut ab.
So weltfremd muss man auch erstmal sein. Ich denke, du bist Partner der Wirtschaft? Frag da doch mal, gerade im Handwerk. Oder bei Zolls.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Di 18. Dez 2018, 09:04

Beachtlich, wie du es immer wieder schaffst meine Beiträge derart selektiv zu lesen.

Ich schreibe hier in einem Polizei- und nicht in einem Handwerkerforum. Insofern sehe es mir bitte nach, dass ich mich in diesem Thread nicht über die Qualität des Maurernachwuchses auslasse. Mein Beitrag bezog sich zudem auf den in Rede stehenden "Youtuber", der nun Mal (vermutlich!) Angehöriger/Studierender der Berliner Polizei und nicht des Zolls ist.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 09:09

Tja, es ist aber eben wenig sinnvoll, sich über den Nachwuchs einer bestimmten Polizei auszulassen, wenn generell auf dem Markt kein anderer zu haben ist (jedenfalls nicht in der nötigen Größenordnung).

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon MICHI » Di 18. Dez 2018, 09:09


mistam hat geschrieben:
@Knäcke: Die "obskuren Vorfälle" gibt es bei anderen Polizeien ebenso.
Da bin ich mir nicht so sicher, oder hast du Belege?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon MICHI » Di 18. Dez 2018, 09:13

mistam hat geschrieben:Tja, es ist aber eben wenig sinnvoll, sich über den Nachwuchs einer bestimmten Polizei auszulassen, wenn generell auf dem Markt kein anderer zu haben ist (jedenfalls nicht in der nötigen Größenordnung).
Bei Letzterem scheint dann das Problem zu liegen.

Einstellungen der Zahlen wegen, ohne die Standards der Vergangenheit einzuhalten.

Also doch die Einstellungskriterien heruntergeschraubt!?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 09:18

Ja, Michi. Die Aussagen der befreundeten Auswahldienste und Polizeischulen.


mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 09:22

Und zum 1000sten Mal. Die Anforderungen wurden nicht gesenkt.
Nur müssen heute auch die eingestellt werden, die die Anforderungen gerade noch erfüllen, während früher der "Rahm" abgeschöpft wurde.
Es ist echt nervtötend, wenn immer wieder dieselben falschen Behauptungen aufgestellt werden.


Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon MICHI » Di 18. Dez 2018, 09:22

mistam hat geschrieben:Ja, Michi. Die Aussagen der befreundeten Auswahldienste und Polizeischulen.
Dann haben die eine andere Presse?
Und Schuld, dass alles an die Öffentlichkeit dringt, liegt daran und an eurem Multimediateam?

Och nö.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 09:27

Aber nur mal so gefragt:

Wenn die Anforderungen gesenkt werden müssten, um ausreichend Nachwuchs einzustellen (was vermutlich über kurz oder lang so sein wird und bei der Bundespolizei bereits längst geschehen ist).
Wie ist Dein Lösungsansatz, das zu verhindern?

Und bitte kein "da hätte man früher schon ...".

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 09:29

Michi, wenn Du Alles besser weißt, dann herzlichen Glückwunsch.

Und auch wenn das "ach nö" ist, ist es so.


Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Di 18. Dez 2018, 09:33

mistam hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 09:09
Tja, es ist aber eben wenig sinnvoll, sich über den Nachwuchs einer bestimmten Polizei auszulassen, wenn generell auf dem Markt kein anderer zu haben ist (jedenfalls nicht in der nötigen Größenordnung).
Deshalb die Frage, ob es sich um ein tatsächliches Problem oder um ein medial aufgebauschtes handelt.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Di 18. Dez 2018, 10:22

Mit ein wenig Nachdenken könnte man selbst die Antwort finden:

Bei gut 1.200 Einstellungen sind meinetwegen 5 bekanntgewordene Fälle/Jahr eigentlich keiner Erwähnung wert. Jedenfalls nicht, wenn es sich nicht um wirklich schwere Taten handelt.

Officer André

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Officer André » Di 18. Dez 2018, 11:05

mistam hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 08:29
@Aldous: Hast Du schon mal versucht, vor einer Realschule in Neukölln oder Wedding mit den Schülern zu sprechen? Da reden mindestens 80% diesen Ghetto-Sprech.
Das heißt aber weder, dass sie nicht "ordentlich" sprechen könnten, noch dass sie nicht rechtschreiben könnten
Mistam, bevor ich dich missverstehe.
Mit Ghettosprech meinst du die Wortwahl? Das war es nämlich nicht, was mir aufstieß. Und wenn ich Aldous richtig verstanden habe, dann bezog er sich ebenfalls nicht auf die Wortwahl.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende