Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Lebboni

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Lebboni » Do 20. Dez 2018, 07:19

Hennessy hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 06:54
Wie läuft das mit der krankmeldung eigentlich ab. 3 tage ohne attest ist ok und ab dem vierten tag bräuchte man dann ein attest.
Kann es sein das man eine attestpflich bekommt oder es sonst irgendwelche auswirkungen haben wird.

LG
Dazu gab es bereits in der O-Woche ausreichend Informationen! Bei auffällig hohen Krankheitstagen kann man dir eine Attestpflicht direkt für den 1. Tag im Falle einer Krankheit auferlegen.

Benutzeravatar
Marci17
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:40

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Marci17 » Do 20. Dez 2018, 07:21

Es wird in manchen Fällen bei vielen Fehltagen eine Attestpflicht für Einzelpersonen erteilt oder wie in unserem Jahrgang (2016) für alle Studierende eines PP z.B. Köln.
:zustimm:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Buford T. Justice » Do 20. Dez 2018, 09:13

Hierzu muss man allerdings ergänzen, dass der EJ 2016 landesweit den Ruf erworben hat, besonders abgewichst zu sein, was Krankmeldungen in Klausurphasen angeht.
:applaus:

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Bones65 » Do 20. Dez 2018, 15:28

Buford T. Justice hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:13
Hierzu muss man allerdings ergänzen, dass der EJ 2016 landesweit den Ruf erworben hat, besonders abgewichst zu sein, was Krankmeldungen in Klausurphasen angeht.
Und man sollte vielleicht auch ergänzen, dass es durchaus im EJ16 Standorte gibt, wo das (vielleicht) nicht so ist.

Ich höre um diesen Umstand jetzt gerade komplett, völlig und absolut zum ersten Mal... :polizei4:
:snoopy:

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Yen » Do 20. Dez 2018, 17:11

Das kommt vom Prüfungsamt und habe ich auch so gehört.

In Zukunft soll es einen letzten Termin für Prüfungen geben, ähnlich wie beim Cooper-Test, damit man die Prüfungen nicht mehr durch Krankheit grenzenlos schieben kann.

Nilstro

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nilstro » Do 20. Dez 2018, 17:15

Uns wurde heute erst von der AL mitgeteilt, das es für den 18er Jahrgang jetzt eine neue Regelung gibt. Man muss jetzt alle Klausuren am 3. Termin geschrieben haben oder man fliegt raus.

Benutzeravatar
Rantanplan
Corporal
Corporal
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Rantanplan » Fr 21. Dez 2018, 20:19

Yen hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:11
Das kommt vom Prüfungsamt und habe ich auch so gehört.
Das stimmt. Wer am Prüfungstag krank ist, braucht ein ärztliches Attest, das ist so auch auf der Homepage des Prüfungsamtes nachzulesen.

Die Regelung für den EJ18 müsste dann ja demnächst in den Prüfungsrichtlinien der FH schriftlich stehen und nachlesbar sein.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Polli » Fr 21. Dez 2018, 22:32

Rantanplan hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 20:19

Das stimmt. Wer am Prüfungstag krank ist, braucht ein ärztliches Attest, das ist so auch auf der Homepage des Prüfungsamtes nachzulesen.

Die Regelung für den EJ18 müsste dann ja demnächst in den Prüfungsrichtlinien der FH schriftlich stehen und nachlesbar sein.
Hi Leute,

dabei reicht ein normaler Krankenschein nicht aus :!:

Es muss eindeutig attestiert werden, weshalb man aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, eine Klausur zu schreiben.

Hier das Formblatt vom Prüfungsamt der FHoeV:
https://www.fhoev.nrw.de/dateien_studiu ... igkeit.pdf


"Zur Glaubhaftmachung der Prüfungsunfähigkeit wird ein ärztliches Attest benötigt,
das Angaben zu den Krankheitssymptomen und deren Auswirkungen auf das Leistungsvermögen
– möglichst in Bezug auf die konkrete Prüfungsform (Klausur, Fachgespräch, Hausarbeit etc.) - enthält.
Die bloße Feststellung einer Prüfungsunfähigkeit durch den Arzt ist
nicht ausreichend und wird vom Prüfungsamt nicht anerkannt."



Gruß :polizei2:

Jaunilo
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:53

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Jaunilo » Sa 22. Dez 2018, 21:59

Hi,
Bis zu welcher Deadline müssen eigentlich die sportlichen Leistungen erbracht sein? Bzw. ab wann wird aus den Abnahmen eine Prüfung ?

Lg

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Polli » Sa 22. Dez 2018, 23:21

Hi Jaunilo,

spätestens 4 Wochen nach Beginn des 3. Studienjahres müssen alle sportlichen Leistungen erbracht worden sein..

Wann eine Abnahme eine Prüfung ist, wird von den Lehrenden jeweils vorher mitgeteilt.

Hier nähere Infos:
viewtopic.php?t=45219&sid=7d8d4f98f3d5a ... 05b0185499


Edit am 23.12.18: Spätestens nach Beendigung des 2. Studienjahres müssen die sportlichen Leistungen erbracht worden sein.

Gruß :polizei2:

Yen
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 639
Registriert: Do 1. Jan 2015, 18:35

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Yen » So 23. Dez 2018, 02:59

Polli hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 23:21
Hi Jaunilo,

spätestens 4 Wochen nach Beginn des 3. Studienjahres müssen alle sportlichen Leistungen erbracht worden sein..

Wann eine Abnahme eine Prüfung ist, wird von den Lehrenden jeweils vorher mitgeteilt.

Hier nähere Infos:
viewtopic.php?t=45219&sid=7d8d4f98f3d5a ... 05b0185499


Gruß :polizei2:
In der Regelung des Studiengangs PVD steht bis Ende des zweiten Jahres

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Polli » So 23. Dez 2018, 11:37

Hi Yen,


jepp, du hast recht. :ja:

In der aktuellen Studienordnung (Stand 05.06.2018) ist im § 4, Absatz 5 geregelt,
dass die Sportleistungsnachweise bis zum Ende des 2. Studienjahres erbracht werden müssen.

https://www.fhoev.nrw.de/dateien_studiu ... _06_05.pdf


§ 4 Studienordnung
5) Werden die Leistungsnachweise „12-Minuten-Lauf“, „Hindernispar-cours“ und „Rettungsschwimmübungen
1 und 2 “(Leistungsschein Körperliche Leistungsfähigkeit Sport/Rettungsschwimmen) nicht bis zum Ende
des zweiten Studienjahres erbracht, scheidet eine weitere Nachholung oder Wiederholung aus.
Die Fortsetzung des Studiums ist ausgeschlossen.



Danke für die Verbesserung. :zustimm:

Gruß :polizei2:

Huntelaar91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 132
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:51

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Huntelaar91 » So 23. Dez 2018, 12:58

Wurde ja im Grunde bereits drauf geantwortet.

Bei uns 16ern lief es z.B. so ab, dass diejenigen, die ihre sportlichen Leistungen bis zum letzten Tag des 2. Studienjahres noch NICHT erbracht hatten (ob Pech, Faulheit oder Unvermögen - keine Ahnung), eben an diesem letzten Tag eine offizielle Abnahme hatten. Wer diese nicht geschafft hatte, musste gehen. :neutral:

Selbst ein Krankenschein dient ggf. an diesem letzten Tag nicht als Rettung, da davon ausgegangen wird, dass der Studierende zuvor bereits genügend Anläufe hatte, um eben diese Leistungen zu erbringen. "Hinauszögern" bringt somit möglicherweise nix. :banned:

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder Studierende DER Topathlet schlechthin ist. Das wäre vermessen und muss auch gar nicht sein. Aber dieser Beruf erfordert vor allem in jüngeren Jahren eine gewisse Grundfitness, die vorhanden sein sollte. Und all die Sachen, die im Rahmen der Sportprüfungen abverlangt werden, lassen sich wunderbar trainieren. Daher ist es für mich unverständlich (und ärgerlich), weshalb so manch einer diese Hürde trotzdem nicht bewältigt. Es sind zwar prozentual gesehen nur sehr, sehr wenige, die den Anforderungen nicht genügen, aber jede Kündigung aus eben diesen Gründen ist eine zu viel. :gruebel:

(Außerdem wissen die Studierenden mit Blick auf den Modulplan schon VOR dem Studienstart, worauf sie sich einlassen.)

Also mein Tipp: Dem Körper was gutes tun und sich sportlich betätigen, dann sind die Prüfungen locker machbar. :zustimm:
Polizei NRW

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Criss_mitchel » So 23. Dez 2018, 16:28

@Polli gibt es eigentlich etwas neues bzgl. der Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung?
Dieses Vorgehen der Prüfungsämter wird seit Jahren sehr kritisch gesehen bzgl des RIS.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Old Bill » So 23. Dez 2018, 18:22

Criss_mitchel hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 16:28
Dieses Vorgehen der Prüfungsämter wird seit Jahren sehr kritisch gesehen bzgl des RIS.
Jetzt muss ich mal hineingrätschen...wer sieht das Vorgehen der Prüfungsämter kritisch?
Wenn man mal als gestandener Schutzmann vor einer ad-hoc-Entscheidung steht und hat sich durch die Ausbildung gepisst, was dann? Schnell beim Hausarzt einen Gelben holen oder sich hinter dem Spannmann verstecken, der hoffentlich seine Prüfung geschafft hat weil er den Anforderungen genügt?
Die Prüfungsämter haben wohl schon Gründe warum man Krankmeldungen zu Prüfungszeiten etwas kritischer hinterfragt.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende