Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mo 24. Dez 2018, 10:15

Das ist aber nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, dass die PA - dem Rechtsstaatsprinzip folgend - gar nicht erst Maßnahmen trifft, die vor Gericht keinen Bestand hätten. Da agieren Privatunternehmen anders. Die kündigen einfach und wenn sie beim Arbeitsgericht verlieren, haben sie meist doch ihr Ziel erreicht, den AN losgeworden zu sein. Ggf. gegen eine Abfindung. Das funktioniert bei Beamten so nicht.

IndianaBln
Corporal
Corporal
Beiträge: 203
Registriert: Do 18. Aug 2016, 11:46

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon IndianaBln » Mo 24. Dez 2018, 11:43

Ich meinte mit Sofortmaßnahmen auch nicht unbedingt gleich die Dizikeule, sondern eher nachsitzen in der BU Stunde oder bei häufigen Verspätungen einfach mal eine Stellungnahme dazu schreiben lassen. Dies nur beispielhaft. Wenn du mir jetzt sagst, dads man auch dagegen klagen kann, dann bin ich ruhig :polizei1:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Trooper » Mo 24. Dez 2018, 11:53

Ich erinnere mich nicht bloß dunkel daran, daß zu meiner Zeit selbst die geringste Abweichung von den erwünschten (und auch von Anfang an unmissverständlich kommunizierten) Verhaltens- und Bekleidungsstandards umgehende Sanktionen in Form von diversen erzieherischen Maßnahmen in Form von zusätzlicher Sportausbildung, Wachdiensten u.ä. nach sich zog. In aller Regel verkündet im Rahmen eines gepflegten Anschisses vor der Truppe. Ich habe das so im Gedächtnis, daß es ausgezeichnet funktionierte und eine erhebliche interne Selbstkontrolle in den Ausbildungszügen mit sich brachte.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk

Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon vladdi » Mo 24. Dez 2018, 11:54

Ja... und da war auch viel Schwachsinn dabei. Zum Glück ist diese Zeit vorbei.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mo 24. Dez 2018, 12:11

Und es war auch viel Sinnvolles dabei.

Trotzdem ist die Zeit (teilweise leider) vorbei. Das betrifft übrigens nicht nur die Polizei. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" funktioniert auch draußen nicht mehr so simpel.
AGG, LGG, eine extrem weite Auslegung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des Rechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit machen die kleinen und unmittelbaren Sanktionen heute sehr schwer. Es braucht handfeste Nachweise eines objektiv inakzeptablen Verhaltens. Das ist in der Regel eben erst bei mehrfachen Pflichtverstößen möglich.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Trooper » Mo 24. Dez 2018, 12:16

Meine Erfahrungen mit den Azubis der letzten Jahre haben mich inzwischen solide zu der Ansicht gebracht, daß eine Rückkehr zu EINIGEN Ausbildungsmethoden von damals eine gute Sache wäre.

Die jungen Damen und Herren haben sich schließlich nicht für irgendeinen akademischen Selbstverwirklichungstrip beworben, sondern für den Dienst bei den bewaffneten Staatsorganen.

In anderen Ländern wie z.B. den USA, wo tendenziell eher ältere Bewerber mit militärischen Vordienstzeiten und/oder abgeschlossenem Studium rekrutiert werden, die bereits über mehr Lebens- und Berufserfahrungen verfügen, mag es sein, daß man da eher auf die Vernunft der Anwärter setzen kann.

Wir stellen hierzulande aber blutjunge Kerls (und Mädels) frisch von der Schulbank ein, die teilweise noch nicht mal volljährig sind. Da sind immer wieder welche dabei, die meiner Ansicht deutlich an der kurzen Leine geführt und im Sinne der Organisation sozialisiert werden müssen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk

Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon vladdi » Mo 24. Dez 2018, 12:20

So klingt es gut

:zustimm:

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon SirJames » Mo 24. Dez 2018, 12:29

Moin trooper,

ich teile Deine Ansicht absolut :zustimm:

Gruß & ein frohes Fest.
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mo 24. Dez 2018, 12:34


Trooper hat geschrieben: Da sind immer wieder welche dabei, die meiner Ansicht deutlich an der kurzen Leine geführt und im Sinne der Organisation sozialisiert werden müssen.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Das ist aber eben heute sehr viel schwieriger als vor 20 Jahren

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Trooper » Mo 24. Dez 2018, 12:36

Es wäre uns seinerzeit nicht im Traum eingefallen, darüber nachzudenken, ob der Ausbilder uns zu Liegestützen oder einer Extrarunde verdonnern DURFTE. Erstens, weil allein das Aufwerfen einer entsprechenden Frage dich eiskalt als Querulanten markiert hätte (mit der Aussicht auf Nachschlag), und zweitens, weil wir ja schließlich sehr genau wussten, wofür wir die Extra-Einheit bekommen hatten... die Regeln waren ja transparent.

Aber heute ist ja jeder ein einzigartiges kleines Gänseblümchen. Oder eben ein Pascha.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk


Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mo 24. Dez 2018, 12:53

Und genau diese nun (wieder) von der PA akzeptierte Aufgabenstellung ist der Schritt in die richtige Richtung, von dem aber weder morgen durchgreifende Veränderungen noch ein Rückfall in die "Einnordungsmaßnahmen" der 70er zu erwarten sind.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mo 24. Dez 2018, 12:55


Trooper hat geschrieben: Aber heute ist ja jeder ein einzigartiges kleines Gänseblümchen. Oder eben ein Pascha.
Ja, leider wird das an den Schulen und Elternhäusern heute überwiegend so vermittelt.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Fr 4. Jan 2019, 14:56

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... U6MvsHvy5w

"Drei neue Hundertschaften sollen aufgestellt werden."

Halte ich für den falschen Weg , zwar kann man die EE über den Bund laufen lassen und langsam eine 4.BPA aufstellen, aber die hochdotierten Posten erkauft man sich mit deutlichem Qualitätsverlust.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Sa 5. Jan 2019, 09:52

Habakuk2 hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 14:56
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... U6MvsHvy5w

"Drei neue Hundertschaften sollen aufgestellt werden."
Die Bilder von der Berliner Silvesternacht scheinen dieses Ansinnen zu rechtfertigen.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die allerorten verkündeten "friedlichen Silvesterfeiern" lediglich einem massiven Polizeiaufgebot zu verdanken waren. :kuss:

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Sa 5. Jan 2019, 10:52

Aber die für die neuen Einheiten notwendigen Führungsstellen (Zug/Gruppenfhr.) können sich die bestehenden EE nicht herbeizaubern.

Mit der Aufstellung von drei neuen EE sinken auf der gesamte Bepo Erfahrung und durschnittliche Mannstärke. Die Berliner Einheiten beneiden ja jetzt schon die Einheiten aus anderen Ländern um ihre Mannstärke.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende