Thüringen möchte in den Nordverbund

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
calvin
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:41
Kontaktdaten:

Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon calvin » Mi 8. Aug 2018, 10:26

Nun soll eine Lösung her. Das "Zauberwort" heißt "Nordverbund der Polizei". Dahinter verbirgt sich der Zusammenschluss von Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg. Diese Länder haben sich bei den Uniformen auf ein Grunddesign geeinigt, dass nur in wenigen Teilen abweicht. Damit sind sie ein Großauftraggeber, der bei den Herstellern immer in der ersten Reihe sitzt. Die Thüringer Polizei möchte diesem Nordverbund beitreten und damit ihr dramatisches Uniform Problem lösen.

Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/polizei-u ... d-100.html

Benutzeravatar
calvin
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon calvin » Do 27. Dez 2018, 19:12

Es ist beschlossene Sache. Ab 2020 gibt es neue Uniformen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/we ... 2096701417

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Ahab_ » Do 27. Dez 2018, 21:03

Paywall...
Kein Cop

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 28. Dez 2018, 09:39

Hier ein Artikel auf www.tlz.de ohne paywall (nur bei Aufruf über diesen Googlelink):

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... yMPnYiEGVs
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Ahab_ » Fr 28. Dez 2018, 12:35

Vielen Dank :zustimm:
Kein Cop

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Challenger » Fr 28. Dez 2018, 17:15

Meinen aufrichtigen Glückwunsch, daß ihr den von Hessen initiierten Mist bald los seid! :zustimm:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
TheMoinMan
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hannover

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon TheMoinMan » Fr 28. Dez 2018, 18:08

Super Sache. Glückwunsch an die Polizistinnen und Polizisten in Thüringen!

Viel Erfolg für eine geordnete Übergangszeit. :zustimm:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon zulu » Fr 28. Dez 2018, 21:30

Man stelle sich vor, 16 Landespolizeien würden gemeinsam Uniformen beschaffen. Alles wäre verfügbar, der Preis wäre minimal. Die Entwicklungskosten pro Land geschenkt. Nein, mit einer gemeinsamen Uniform sind weder der Föderalimus, noch das GG oder die Bürger in Gefahr. :pfeif:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Dez 2018, 21:49

Ich möchte nicht mit bestimmten Usern in Verbindung gemilkert werden. ;D
:lah:

Franconia

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Franconia » Fr 28. Dez 2018, 22:25

zulu hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 21:30
Man stelle sich vor, 16 Landespolizeien würden gemeinsam Uniformen beschaffen. Alles wäre verfügbar, der Preis wäre minimal. Die Entwicklungskosten pro Land geschenkt. Nein, mit einer gemeinsamen Uniform sind weder der Föderalimus, noch das GG oder die Bürger in Gefahr. :pfeif:
Naja, mit der Grünen gings ja auch... vllt wieder in 70 Jahren :)

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Aldous » Fr 28. Dez 2018, 22:27

Und das der Nordverbund ohnehin die beste Uniform hat, stellt auch niemand in Frage. :polizei3:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 29. Dez 2018, 09:20

zulu hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 21:30
Man stelle sich vor, 16 Landespolizeien würden gemeinsam Uniformen beschaffen. Alles wäre verfügbar, der Preis wäre minimal.
Das LZN beliefert mittlerweile eine Vielzahl an Behörden (nicht nur Polizeien) in etlichen BL (auch außerhalb des polizeilichen Nordverbunds) und teilweise sogar im europäischen Ausland.
Auch bei unterschiedlichen Uniformen sind durch die Nutzung eines zentralen Anbieters Synergieeffekte zu erzielen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Qwertzl
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:02

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon Qwertzl » Sa 30. Mär 2019, 10:53

Die Thüringer Polizei wird zukünftig mit Dienstkleidung aus Hann. Münden ausgestattet. Nachdem das Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) schon erfolgreich als Dienstleister für Behörden mehrerer anderer Bundesländer tätig ist, gehört zukünftig auch die Polizei des Freistaates Thüringen zu seinem Kundenkreis.

Dies wurde am Montag, den 25.03.2019 mit der Vertragsunterzeichnung zur Kooperation mit der Polizei des Freistaats Thüringen besiegelt. Diese übernehmen die Uniform des sog. Nordverbunds, der sich aus den Ländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zusammensetzt.

Die Ausstattung mit der neuen Dienstkleidung wird 2020 beginnen und binnen 9 Monaten erfolgen.
Mit dem Zugewinn der Polizei des Freistaates Thüringen beliefert das LZN bereits 7 Landespolizeien mit insgesamt mehr als 110.000 Beamtinnen und Beamten.
https://www.lzn.niedersachsen.de/starts ... 75414.html

Jetzt ist es endgültig. Ich persönlich freue mich auf die neue Uniform. Gerade in Bezug auf die Streifendiensthose erhoffe ich mir Verbesserung (bei meiner aktuellen Hose wurde gefühlt schon jede Naht ersetzt und die Farbe hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Farbton zu tun).
Ich wünsch mir nur inständig, dass Thüringen den Katalog umfänglich übernimmt und nicht anfängt wieder in einigen Bereich ihr eigenes Süppchen zu kochen. Der Entschluss der Thüringer PVB, die eckige Mütze zu übernehmen und nicht eine runde Variante zu wählen, ist schon einmal ein guter Anfang. :zustimm:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon MICHI » Sa 30. Mär 2019, 12:27

Hamburg geht im Nordverbund zukünftig neue Wege, weg von der klassischen Uniform im Streifendienst, hin zu Funktionsbekleidung.

Ob das dann auch für die angeschlossenen Länder zu beziehen ist, weiß ich nicht.

Derzeit testet man Polo, Combatshirts, Windbreaker. Hinzu soll Winter. und Regenbekleidung, sowie eine andere Hose kommen.

Alles im Hinblick auf die flächendeckende Einführung der ATH.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Thüringen möchte in den Nordverbund

Beitragvon SirJames » Sa 30. Mär 2019, 17:33


MICHI hat geschrieben:Hamburg geht im Nordverbund zukünftig neue Wege, weg von der klassischen Uniform im Streifendienst, hin zu Funktionsbekleidung.

Ob das dann auch für die angeschlossenen Länder zu beziehen ist, weiß ich nicht.

Derzeit testet man Polo, Combatshirts, Windbreaker. Hinzu soll Winter. und Regenbekleidung, sowie eine andere Hose kommen.

Alles im Hinblick auf die flächendeckende Einführung der ATH.
Ich muss gestehen, dass ich auch in diesem Fall wieder neidvoll nach Hamburg schiele.

Combatshirts werden bei uns immer öfter im Streifendienst getragen, natürlich privat beschafft. Bis dato wird es geduldet. Ich persönlich finde es unter dem Gesichtspunkt der Einheitlichkeit allerdings fragwürdig, finde eine behördliche Anschaffung daher umso besser. Ich war immer ein Anhänger von Funktionalität, die bei unserer Uniform auch nur eingeschränkt gegeben ist.

Was ist ATH?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende