Sonderurlaub Sprachkurs

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: schutzmann_schneidig, coco_loco

Teetrinker
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon Teetrinker » Fr 4. Jan 2019, 14:38

Moin,

hat jemand schon mal erfolgreich Sonderurlaub für einen Sprachkurs beantragt oder kennt jemanden, der jemanden kennt ... ?
Falls ja, welche Sprache war es und mit welcher Begründung?
Gern auch per PN!

Grüße

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon Konspi » Fr 4. Jan 2019, 15:58

...da würde ich meinen Vorgesetzten ansprechen. Wenn der den Inhalt für förderungswürdig hält, klappt das zumeist (z.B. Studium WiWi, Fussballtrainerlizenz, Grundkurs Arabisch).

Gruß
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Teetrinker
Cadet
Cadet
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Re: Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon Teetrinker » Fr 4. Jan 2019, 18:11

Der findet die Idee nach einem ersten Gespräch grds schlecht. Darum würden mich Erfahrungen interessieren, ob das ein generelles Problem ist oder nur an meiner Dst. liegt.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon MICHI » Fr 4. Jan 2019, 18:56

Teetrinker hat geschrieben:Der findet die Idee nach einem ersten Gespräch grds schlecht. Darum würden mich Erfahrungen interessieren, ob das ein generelles Problem ist oder nur an meiner Dst. liegt.
Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei euch nicht die eigene Dienststelle, sondern die zuständige Personaldienststelle dieses zu entscheiden bzw. zu genehmigen hat.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon Old Bill » Fr 4. Jan 2019, 19:47

Sonderurlaub für Sprachkurs wird schwer, da du als Polizeibeamter bei dienstlichem Bedürfnis Anlaufstellen für Sprachkurse hast, z.b. das Bundessprachenamt. Mach dich mal schlau, da gibt es durchaus die Möglichkeit Sprachkurse zu belegen, wenn dein Bundesland keine Einrichtung dafür unterhält.
Der Dienststellenleiter wird das immer schlecht finden, da du im Laufe der Schulung in der Stärke fehlst.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sonderurlaub Sprachkurs

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 4. Jan 2019, 21:28

MICHI hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:56
Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei euch nicht die eigene Dienststelle, sondern die zuständige Personaldienststelle dieses zu entscheiden bzw. zu genehmigen hat.
So ist es. Der Dienststellenleiter kann SU von (aus meiner Erinnerung, man möge mich ggf. berichtigen) bis zu 2 Tagen genehmigen. Für die Genehmigung eines längeren SU wäre dann das Personaldezernat der Behörde zuständig, welches sich in diesem Zusammenhang vor der Entscheidung natürlich mit dem Dienststellenleiter abstimmen wird.

Ad hoc sehe ich allerdings auch nicht wirklich, wieso solch ein Sprachkurs zwingend in Vollzeit (?) und unter vollständiger Freistellung im Rahmen von SU erfolgen sollte und nicht einfach berufsbegleitend absolviert werden kann.
Sollte dies mit ggf. zu leistendem Schichtdienst problematisch sein und ein dringendes dienstliches Bedürfnis an der Teilnahme an einem solchen Kurs bestehen, ließe sich sicherlich auch eine temporäre Umsetzung auf einen anderen Dienstposten z.B. im Tagesdienst realisieren, damit der Kurs z.B. am Abend nach dem Dienst absolviert werden kann.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Zurück zu „Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende