Einstellung Höherer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Bundespolizei!

Moderatoren: Oeli, supporter, Holger73

Ertaplex
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:47

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Ertaplex » Mo 16. Jul 2018, 10:43

Hey,

ich würde mich auch gerne für den höheren Dienst der Bundespolizei bewerben. Wisst Ihr da schon was wie das dieses Jahr mit den zu vergebenen Stellen ausschaut? Wie viele von den Bewerbern sind denn tendenziell Juristen? Ich habe mein Erstes Staatsexamen und gemerkt, dass die rein juristische Tätigkeit nichts für mich ist. Letztes Jahr war wohl ein "befriedigend" Voraussetzung für die Bewerbung. Aber reicht das wirklich aus, um auf die Liste zu kommen und eingeladen zu werden? Ich mach mich da momentan total den Kopf drum, weil ich über die Schiene gerne noch zur Polizei möchte. Bin jetzt 27. Notfalls würde ich auch auf A9 gehen wollen, aber der höhere Dienst wäre nach dem erfolgreichen Studium schon erstrebenswert. Bisher habe ich aber noch keine Ausschreibung gesehen und auch total Respekt vor dem Auswahlverfahren. Vor allem vor dem nach dem Sport und Arzt anstehenden Assessment Center. Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren für Quereinsteiger hat, würde ich mich auch über Erfahrungen freuen. Gerne hier oder auch als PN.

Liebe Grüße

BKAadee
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:25
Wohnort: am Rhein

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon BKAadee » Mo 16. Jul 2018, 16:20

Nur zur Beruhigung,
der h.D. soll nicht rennen und springen, sondern einen kühlen Kopf behalten und die Mitarbeiter aus der Distanz "führen". Also, mach Dir nicht den Kopf wg. Sport etc.

Trainee16
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jul 2018, 11:11

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Trainee16 » Di 31. Jul 2018, 12:01

Hallo Ertaplex,

ich habe Dir bzgl. Deiner Fragen eine PN geschickt.

Gruß,
Trainee16

Ertaplex
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:47

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Ertaplex » Mi 1. Aug 2018, 09:32

Hallo Trainee16,

super. Ich habe Dir soeben geantwortet. :polizei1:

Beste Grüße

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mi 1. Aug 2018, 13:56

Der Sinn der PN-Funktion besteht darin, die Threads nicht mit diesen Nachrichten unübersichtlich zu gestalten. Der Erhalt von PN wird dem jeweiligen User in der Leiste mit seinen Benachrichtigungen angezeigt. Es ist nicht erforderlich und widerspricht dem Sinn der PN-Funktion, die Versendung von PN auch noch im öffentlichen Forum mitzuteilen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

ChrisK231
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 14:54

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon ChrisK231 » Fr 10. Aug 2018, 12:00

BKAadee hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 16:20
Nur zur Beruhigung,
der h.D. soll nicht rennen und springen, sondern einen kühlen Kopf behalten und die Mitarbeiter aus der Distanz "führen". Also, mach Dir nicht den Kopf wg. Sport etc.
Das ist korrekt, wenn es um den Dienst an sich geht. Für Quereinsteiger gilt allerdings, dass diese ebenfalls den Sporttest absolvieren müssen und zwar im selben Umfang (und den selben Anforderungen) wie die Bewerber beim mD oder hD.

Pixelfehler
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:00

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Pixelfehler » Mo 20. Aug 2018, 13:08

Trainee16 hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 12:01
Hallo Ertaplex,

ich habe Dir bzgl. Deiner Fragen eine PN geschickt.

Gruß,
Trainee16
Hey Trainee16,

mein Interesse besteht immer noch, falls du also aktuelle Infos zu diesem Jahr hast würde auch ich mich darüber freuen.

Gruß
Pixelfehler

Tetraonkel
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 20:53

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Tetraonkel » Fr 4. Jan 2019, 21:37

Guten Abend,

ich (33) habe ein Auswahlverfahren für Quereinsteiger mit Berufserfahrung (IT) eine mündliche Zusage erhalten.

Nun habe ich die Möglichkeit a) als Polizeitrat mit 6 monatiger Unterweisung bzw. als Regierungsrat zu beginnen. Hat jmd damit bereits zu tun gehabt?

Nun würde mich interessieren,
welche Inhalte der Sporttest umfasst (wie mD/gD?) und welche Inhalte die 6 monatige Unterweisung beinhalten?

Die Anforderungen aus der PDV 300, sofern freizugänglich, sind mir bekannt. Ein Bekannter hat mir berichtet, dass es Tauglichkeit mit Auflagen gibt. Stimmt das?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 4. Jan 2019, 22:14

Mit der 6-monatigen "Unterweisung" dürfte der "Studienkurs" gemeint sein: https://www.dhpol.de/studium/studienkurs.php

Mit inhaltlichen Fragen solltest du dich direkt an die dortige Fachbereichsverwaltung wenden:
https://www.dhpol.de/die_hochschule/fac ... altung.php
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Tetraonkel
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 20:53

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Tetraonkel » Fr 4. Jan 2019, 22:17

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die Stellenausschreibung einmal angeschaut und dort wird von einer polizeifachlichen Unterweisung in Lübeckgesprochen. Ggf. hilft dies ja weiter.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5258
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 5. Jan 2019, 12:59

- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 971
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Einstellung Höherer Dienst

Beitragvon Kensei » Mi 17. Jul 2019, 11:39

Die BPOL schreibt aktuell wieder Stellen für Polizeiratsanwärter aus. Mittlerweile scheinen auch gar keine Studiengänge bzw. Fachrichtungen mehr vorgegeben zu werden:

https://service.bund.de/IMPORTE/Stellen ... 83173.html

Viel Erfolg den Bewerbern. :zustimm:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles


Zurück zu „Bundespolizei - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende