Definitionsliste Grundstudium

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Phil213
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:22

Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Phil213 » Mo 21. Jan 2019, 15:29

Hallo Leute,

ich bin seit September letzten Jahres Komissaranwärter.
Nun geht es so langsam auf die ersten Klausuren zu und ich würde mir gerne eine komplette Definitionsliste machen, die ich dann auswendig lerne. (Strafrecht, Eingriffsrecht, Verkehrsrecht und Staatsrecht)
Hat jemand vielleicht noch eine rumliegen oder kann mir einen guten Link empfehlen? Über die Suchfunktion habe ich bisher leider nichts in Erfahrung bringen können.

Seid gegrüßt,
Euer Phil

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon DerLima » Mo 21. Jan 2019, 16:07

Hallo, nur um das richtig zu verstehen:
1.) im Unterricht habt ihr keine Definitionen bekommen?
2.) du hast nur ein Handy und 1GB Guthaben?
3.) du hast weder Polizeifachhandbuch noch andere Unterlagen?
4.) dein Hund hat die Definitionen gefressen?
5.) deine Definitionen sind verbrannt?
6.) du hast Familienangehörige, die du außerhalb der Präsenzzeiten in Vollzeit betreuen musst?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Diag » Mo 21. Jan 2019, 16:29

7.) Du bist alleine in der ganzen Jahrgangsstufe?

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Bones65 » Mo 21. Jan 2019, 19:08

Nicht jeder Dozent kaut euch alles vor und gibt Definitionlisten raus.
Manche erwarten auch ein bisschen Fleiß.

Ich würde dir raten, dir deine Definitionsliste selber zu erstellen.
Oder du legst dir immer Kärtchen auf den Tisch und schreibst die Definitionen immer dann mit, wenn der Dozent eine raushaut.

Aus Erfahrung in meinem Kurs rate ich dir von Definitonslisten anderer Leute ab.
Gerade im Strafrecht, aber auch in anderen Fächern kannst du feststellen, dass verschiedene Definitonen für einen Begriff existieren. Gerade die Volljuristen definieren mitunter sehr kompakt. Lernst du andere Definitonen, als die die dein Dozent euch gegeben hat, ist es im Klausurfall hin und wieder ungünstig, weil der Dozent meist seine vorgegeben Definitionen hören möchte.

Übrigens gibts in deiner Bib ganz hervorragende Bücher mit Definitionen, definitv für Strafrecht.
Aber wie gesagt: Obacht, es gilt, was ich oben geschrieben habe.
:snoopy:

Benutzeravatar
Marci17
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:40

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Marci17 » Di 22. Jan 2019, 07:36

Grundsätzlich empfiehlt es sich von Anfang an jede aufkommende Definition in deine Definitionsliste niederzuschreiben. Ich habe mir dazu eine Art Vokalheft angelegt.
Im Bereich Strafrecht findest du hier eine gute Zusammenstellung: 978-3406710223
An der ein oder anderen Stelle ist es etwas knapp, da kannst du deinen Dozenten aber fragen, ob das ausreicht.

LG
:zustimm:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Diag » Di 22. Jan 2019, 08:21

Ich empfehle Karteikarten. Begriff auf die eine, Definition auf die andere Seite.

Prometheus91
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: Di 15. Mär 2016, 23:47

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Prometheus91 » Di 22. Jan 2019, 17:14

Jeder Dozent benutzt andere Definitionen.

Da solltest du schon die nehmen, die der Dozent vorgibt.

Hat er noch keine vorgegeben, schau dir nochmal die Präsentationen an. In der Regel stehen dort alle drin.

Sollte das nicht der Fall sein, dann einfach mal den Dozenten fragen ob er spezielle hat oder ob man die gängigen aus Lehrbüchern nehmen kann.
EJ2016 NRW

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon DerLima » Di 22. Jan 2019, 18:31

Mangels Mitwirkung sehe ich jede weitere Antwort als Bild
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Phil213
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:22

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Phil213 » Do 24. Jan 2019, 15:12

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! (DerLima, deine Antwort war eher weniger hilfreich, hättest du dir auch sparen können ;D )

Ich habe einige Definitionen der Dozenten im Unterricht mitgeschrieben, aber habe hier nochmal nachgefragt weil ich sichergehen wollte dass ich keine vergesse.
Aber dann werde ich mir meine Definitionsliste mit euren Tipps selbst vervollständigen. Danke euch! :polizei1:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon DerLima » Fr 25. Jan 2019, 06:10

Phil, wenn ich deinen ersten Post lese den du hier im Forum geschrieben hast, dann WILL ich nicht helfen, sondern dich als Kollege und Moderator darauf hinweisen, dass du gerade eine Erwartungshaltung an das Forum formuliert hast, die hier nicht erfüllt werden wird.

Die Erwartungshaltung wird nicht erfüllt, weil keiner kann, sondern weil die User des Forums von einem angehenden Polizeibeamten erwarten, dass er solche Dinge selber recherchieren kann und/oder im Unterricht, den Vorlesungen aufpasst. Du studierst und bekommst dafür jeden Monat ein fettes Geldpolster durch den Steuerzahler finanziert.
Dafür hast du nur ein kleines bisschen Leistung zu bringen.
Dein Post liest sich wie:
‚Leute, ich hab das erste Jahr fett gefeiert und abgehangen. Jetz kommen die Klausuren und mir fehlt Stoff. Kann mir den jemand bitte auf dem Silbertablett an mein Bett servieren? Aber erst nach 11:00uhr. Vorher schlafe ich.‘

Und genau darauf basiert meine Annahme.
Auch ich habe hier Hilfe gesucht, Fragen gestellt. Aber ich habe vorher auch klargemacht, dass ich alles mir mögliche getan habe und ohne Hilfe nicht weiterkomme.
Also: überdenke deinen Ausdruck und deine Bitten. Lies deinen ersten Post nochmal und frag dich, was du da interpretieren kannst.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Phil213
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:22

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Phil213 » Fr 25. Jan 2019, 16:32

Okay, wenn du das so interpretierst, kann ich verstehen dass du nicht helfen willst.

Ist bei mir halt nicht der Fall und wollte nicht lange drum rum quatschen. Aber ist ja jetzt auch egal. Habe ja jetzt ein paar Tipps dazu bekommen und ist ja jetzt alles gut.

Schönes Wochenende noch ✌🏼

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 25. Jan 2019, 16:36

Ich hatte beim lesen des ersten Beitrags den gleichen Eindruck wie DerLima.
Wir kennen halt alle, noch aus unserem Studium, Kollegen die kurz vor knapp jeden nach irgendwelchen Mitschriften usw. anhauen, weil die das ganze Jahr vorher nur "gechillt" haben. Daher kann ich seinen Kommentar schon verstehen.
Wenn es bei dir anders ist, ist ja alles gut.

Gutes gelingen für die Klausuren.

Phil213
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 15:22

Re: Definitionsliste Grundstudium

Beitragvon Phil213 » Sa 26. Jan 2019, 13:13

Criss_mitchel hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 16:36
Gutes gelingen für die Klausuren.
Dankeschön! :)


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende