Lügde:Beweismaterial verschwunden

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1668
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Kulinka » So 24. Feb 2019, 18:25

Hallo Loewe,

danke für diesen tollen informativen Beitrag. In diesem Kontext wird natürlich auch eine Bewertung der Einschätzung "findet sich wahrscheinlich wieder" anders und neu möglich.

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon MICHI » So 24. Feb 2019, 18:35

Mit einer vernünftigen elektronischen Ausservatenverwaltung wüsste man jetzt, wer die Teile zuletzt in seinen Händen hatte.
Bliebe dann nur noch die fehlende Erklärung dafür, warum sie nicht wieder ordnungsgemäß eingelagert wurden oder wo.
Und das hat dann alles nichts mit dünner Personaldecke zu tun.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Diag » So 24. Feb 2019, 18:44

Aber sehr wohl hat das damit zu tun. Wer führt denn so was ein? Wer setzt es um?

Und wenn ich sowas nicht habe, kann ich mich nicht darauf berufen. Und wenn Leute fehlen, sind die Anwesenden irgendwann so überlastet, dass Fehler passieren.

Ich kenne die Asservatenverwaltung in Schweden. Die ist top. Bringt mir was in Hessen?

Was bringt mir eine zentrale Asservatenverwaltung "irgendwo", wenn ich 150 Datenträger auswerten muss? Täglich hinfahren, abholen, auswerten, zurück bringen? Ach ja, halbtags geöffnet. Auswertezeiten netto 08:30-11:30. Haftsache? Ach stimmt, muss ja zeitnah passieren. Aber wie? Richtig, mit tollen Räumen, viel Personal und elektronischer Asservatenverwaltung.

Ich wage mal die Prognose, dass -sofern es ein Verschlampen war- das nicht auf die Hobler zurückzuführen ist sondern die Hobelverwalter, -bauer und -lieferanten. Da wird es in der Vergangenheit schon genug Gespräche gegeben haben, ohne dass was passiert ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 24. Feb 2019, 18:44

Sehr wohl hat das. Das habe ich auch beschrieben.
:lah:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon MICHI » So 24. Feb 2019, 18:53


Diag hat geschrieben:Aber sehr wohl hat das damit zu tun. Wer führt denn so was ein?

Wir haben sie, alles schick.

Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Officer André

Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Officer André » So 24. Feb 2019, 19:34

Hauptsache wir sind nicht darum verlegen immer wieder Begründungen zu liefern.
Macht es jetzt auch nicht besser.

Edit: Löwe, wer „wütet“ denn?
Mehr als kritisieren und ein Kopfschüttelndes „geht gar nicht“ ist es doch nicht.

Darf man nun nicht mehr an der Diskussion teilnehmen, wenn man bisher „nur“ seinen 0-8-15 Dienst versehen hat? :Polizei10:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 24. Feb 2019, 20:03

Das sind keine Begründungen. Es gibt auch keine 08/15 Polizei.
Aber mit Asservaten passiert halt mehr, als sie dem W hinzuschmeißen. Und manches muss halt pragmatisch gelöst werden. Da ist deine 08/15 Polizei übrigens federführend drin. Da geht es aber meist gut, bzw. entfaltet sich nicht die Außenwirkung. Dann ist es ja leicht, sich in der vermeintlichen Dummheit der anderen zu suhlen.
:lah:

Officer André

Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Officer André » So 24. Feb 2019, 20:08

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Es gibt auch keine 08/15 Polizei.
Klang so an

Mag ja sein, dass ich für gewöhnlich gerade so über meinen eigenen Tellerrand spähe.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Buford T. Justice » So 24. Feb 2019, 20:40

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 20:03
Dann ist es ja leicht, sich in der vermeintlichen Dummheit der anderen zu suhlen.
Was bei der non-plus-ultra-Polizei ja nicht zu selten ist. Vielleicht ist das mit 8600 Polizisten auch einfach nur eine kleinere eingeschworene Truppe, die besser dicht hält. :nixweiss:
:applaus:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Diag » So 24. Feb 2019, 20:42

MICHI hat geschrieben:
Diag hat geschrieben:Aber sehr wohl hat das damit zu tun. Wer führt denn so was ein?

Wir haben sie, alles schick.
Ich meinte damit: Wer setzt eine Einführung um? Das fehlende Personal?

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon zulu » Mo 25. Feb 2019, 00:23

Wie groß ist die Behörde in Lippe? Loewes Beitrag klingt, als ob die ganze Kiste bei Bildung von nur einer EG implodiert. Ist es dort so dramatisch?

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon 1957 » Mo 25. Feb 2019, 07:45

Nahezu jede Behörde, die einen solch umfangreichen Fall zu bearbeiten hat, stößt an Grenzen. Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich erst mal Personal anfordern.
Das hat aber nix mit der Art und Weise der asservatenverwaltung zu tun.
Wenn die Klamotten in einem unverschlossenen Raum ohne jede zugangsregelung gelagert werden, dann ist das schlunz.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 25. Feb 2019, 08:10

Darüber besteht ja Einigkeit.

Zulu, ich hatte es weiter vorn schon mal verlinkt. Insgesamt sind die sog. Landratsbehörden im NRW System die dritte Geige - und Lippe spielt relativ weit hinten.
Mit den Maßnahmenpaketen der letzten Landesregierungen wurden selbst die nicht kleinen PP unzufriedenstellend mit Personal bedacht - die sogenannten großen 8, in der halt PR wirksam viel gemacht werden soll (zB Köln, Duisburg, Essen, etc. kriegen dafür über Schluck).

Insgesamt hat Lippe lt. Gewerkschaft derzeit 60 Kripobeamte, die zudem disloziert im Kreis untergebracht verschiedene Sachraten bearbeiten und teilweise unterschiedlich ausgebildet sind und auch eine etwas höhere Altersstruktur haben. Dem kann halt auch nicht gegen gewirkt werden, wenn der Mittelbauch nicht vom Streifenwagen kommt, weil nix junges nachkommt.

Insofern ist eine EK solches Ausmaßes für jede Behörde eine Herausforderung (was Michi bestimmt auch gleich wieder bestreiten wird), für kleinere, die sowas auch nicht regelmäßig erleben, um so mehr.
:lah:

Officer André

Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon Officer André » Mo 25. Feb 2019, 08:17

Hamburg ist eben ein Stadtstaat.

Ihr zeichnet ein desolates Bild.
Da beneide ich euch mal so gar nicht drum.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Lügde:Beweismaterial verschwunden

Beitragvon vladdi » Mo 25. Feb 2019, 08:40

Natürlich ist ein solches Verfahren bestimmt Ressourcen fressend.

Natürlich ist es heftig, wenn zig Terabyte Daten gesichtet werden.

Natürlich kann ein Anwärter in ein Ermittlungsverfahren integriert werden.

Natürlich gibt es große, größere und kleine Skandale und natürlich ist nicht alles, was als Skandal mediös verarbeitet wird, ein Skandal (z.b. auch das Sommerloch).

Aber Beweismaterial was verschwindet ist schon Mist.
Das geht nicht.
Das wirft Fragen über grundsätzliche Beweisführung auf.

Wenn ich das richtig verfolgt habe, war nach dem groben Fehler (anders kann man das nicht bezeichnen) des verschwundenen Beweismaterials der nächste Fauxpas im Meldewesen passiert. Böse Zungen könnten es Vertuschung nennen. Und dieses mangelbehaftet Meldeverhalten hat zu der personellen Maßnahme geführt - was dann ja auch berechtigt ist.


Ich hoffe, dass nicht nur Hamburg, sondern überwiegend alle Polizeidienststellen, ein kontrollierten und sachgerechten Umgang mit Beweismitteln haben.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende