Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

Zoll2019
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 01:40

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Zoll2019 » Mo 25. Feb 2019, 19:53

Hallo zusammen,

weiß schon jemand, wann dieses Jahr mit den endgültigen Einstellungszahlen zu rechnen ist?

Austerbogen29
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:49

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Austerbogen29 » Di 26. Feb 2019, 13:54

Hi,
war bis jetzt nur stiller Mitleser, habe mich aber nun dazu entschieden mich zu registrieren.
Habe im Februar das mündliche Auswahlverfahren gemacht. Heute waren zwei Briefe im Briefkasten einmal, das ich das mündliche bestanden habe und der zweite Brief war mit einem Termin für die Arztuntersuchung. Meine Frage nun warum soll ich zu der Arztuntersuchung Sportkleidung mitbringen? Dachte im gD wird kein Sporttest gemacht und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich genommen werde?

Danke
Grüße
Marvin

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Di 26. Feb 2019, 18:41

Austerbogen29 hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:54
Meine Frage nun warum soll ich zu der Arztuntersuchung Sportkleidung mitbringen? Dachte im gD wird kein Sporttest gemacht und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich genommen werde?
Die Sportkleidung dient nicht dem Sporttest (den macht auch nicht der Amtsarzt), sondern mehr der Bequemlichkeit bei den Untersuchungen, z.B. beim Belastungs-EKG.

Um die Wahrscheinlichkeiten für eine Einstellung auszurechnen, müsste man die Anzahl der Stellen bei Deinem Hauptzollamt (noch nicht bekannt), die Anzahl der Bewerber und deren jeweilige Ergebnisse wissen...
Aber die Untersuchung deutet schon mal darauf hin, dass Du für eine Einstellung "in Betracht" kommst ;D

Austerbogen29
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:49

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Austerbogen29 » Di 26. Feb 2019, 23:06

HZ Koblenz

Dann hoffe ich mal das beste :D

SheeyzZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:48

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SheeyzZ » Mo 11. Mär 2019, 15:56

Hallo Zusammen,

manche hier haben ja anscheinend schon Termine beim Amtsarzt bzw. Nachrichten vom HZA erhalten, doch ich (hab mich beim HZA Duisburg beworben) habe leider noch gar nichts gehört.
Ist das unter Umständen ein schlechtes Zeichen?
Wann werden denn die einstellungszahlen veröffentlicht? :)

LG

Liakath
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 16:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Liakath » Mo 11. Mär 2019, 17:27

SheeyzZ hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:56
Hallo Zusammen,

manche hier haben ja anscheinend schon Termine beim Amtsarzt bzw. Nachrichten vom HZA erhalten, doch ich (hab mich beim HZA Duisburg beworben) habe leider noch gar nichts gehört.
Ist das unter Umständen ein schlechtes Zeichen?
Wann werden denn die einstellungszahlen veröffentlicht? :)

LG
Duisburg schickt Mitte des Monats raus. Also kann man mit Ende dieser Woche, Anfang nächster, mit antworten rechnen. :)

SheeyzZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:48

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SheeyzZ » Mo 11. Mär 2019, 17:47

Liakath hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:27
SheeyzZ hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:56
Hallo Zusammen,

manche hier haben ja anscheinend schon Termine beim Amtsarzt bzw. Nachrichten vom HZA erhalten, doch ich (hab mich beim HZA Duisburg beworben) habe leider noch gar nichts gehört.
Ist das unter Umständen ein schlechtes Zeichen?
Wann werden denn die einstellungszahlen veröffentlicht? :)

LG
Duisburg schickt Mitte des Monats raus. Also kann man mit Ende dieser Woche, Anfang nächster, mit antworten rechnen. :)
Ah okay danke 🙈 halte es kaum noch aus 😂

Benutzeravatar
Satirios
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 09:41

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Satirios » Mi 13. Mär 2019, 09:45

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wann die Antworten vom HZA Münster rausgeschickt werden?

SheeyzZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:48

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SheeyzZ » Do 14. Mär 2019, 21:55

Habe heute Post bekommen, dass ich im mittleren Dienst dabei bin, vorausgesetzt ich bestehe noch den Amtsarzt und beim Führungszeugnis ist auch alles gut.
bedeutet das, dass ich im gehobenen jetzt nicht weiter bin?
Mund muss ich, falls ich auch im gehobenen drin bin, noch einmal zum arzt und ein Führungszeugnis vorlegen, also dann das zweite mal??
hab mich beim HZA Duisburg beworben

SheeyzZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:48

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SheeyzZ » Fr 15. Mär 2019, 15:07

Hallo,

ich werde im mittleren und im gehobenen wahrscheinlich auch angenommen und muss mich dann entscheiden.. ich möchte auf jeden Fall nach der Ausbildung eine Tätigkeit im Waffentragen Bereich nachgehen und wollte mal nachfragen, ob im gD ein Dienst mit Waffe und Uniform überhaupt geht.
Im mittleren Dienst ist die erste Ausbildungswoche ja so eine Kennlernwoche, gibt es diese auch im gehobenen Dienst?
Hat man im gehobenen Dienst auch regelmäßig Außendiensteinsätze?

Vielen Dank vorab ☺️

cs_
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:41

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon cs_ » Fr 15. Mär 2019, 17:04

SheeyzZ hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 15:07
Hallo,

ich werde im mittleren und im gehobenen wahrscheinlich auch angenommen und muss mich dann entscheiden.. ich möchte auf jeden Fall nach der Ausbildung eine Tätigkeit im Waffentragen Bereich nachgehen und wollte mal nachfragen, ob im gD ein Dienst mit Waffe und Uniform überhaupt geht.
Im mittleren Dienst ist die erste Ausbildungswoche ja so eine Kennlernwoche, gibt es diese auch im gehobenen Dienst?
Hat man im gehobenen Dienst auch regelmäßig Außendiensteinsätze?

Vielen Dank vorab ☺️

Eine ähnliche Frage habe ich im Einzelinterview vor zwei Monaten gestellt und mir wurde versichert, "ein Einsatz als Waffenträger, besonders in den von Ihnen [also von mir] angesprochenen Gebieten [FKS und Zollfahndung], ist möglich." Dass das möglich ist, ist klar, aber wie wahrscheinlich ist es, nach dem Studium in einem der Bereiche zu landen?

Würde mich mit einem Zusatz deinen Fragen anschließen: reicht es für den Weg zum Waffenträger aus, mit Sehhilfe einwandfrei zu sehen oder gelten die Werte aus den FAQ immer noch, d.h. wer zwar mit Brille sehen kann, aber die Dioptrienwerte übersteigt, ist grundsätzlich raus (geht es dabei eigentlich um zylindrisch oder sphärisch?)?

Zoll2019
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 01:40

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Zoll2019 » Fr 15. Mär 2019, 17:45

Da es jetzt in absehbarer Zeit auch in Sachen Brexit nichts neues mehr geben wird finde ich, dass jetzt doch langsam mal die endgültigen Stellenzuweisungen bekannt gegeben werden sollten. Mittlerweile sind auch viele HZA mit den Auswahlverfahren fertig. Kann mir nicht erklären, worauf man noch wartet...

Benutzeravatar
enjop
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2019, 11:04

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon enjop » Di 19. Mär 2019, 11:50

Hallo,
konnte man sich beim selben HZA sowohl für den mittleren Dienst als auch für den gehobenen Dienst bewerben?

Zu der Frage, ob man im gehobenen Dienst auch in den waffentragenden Bereich kommt oder nur im mittleren Dienst: Ja, das geht schneller als man denkt!
Gerade die FKSen suchen sowohl im mittleren Dienst als auch im gehobenden Dienst Personal in noch und nöcher um es mal gepflegt auszudrücken.
Wenn ihr also für beides eine Zusage habt, dann geht in den gehobenen Dienst! Spätestens wenn man in Pension ist, wird es einem Leid tun, wenn man die Wahl hatte.
Viele Kollegen im mD jammern tagtäglich, dass sie fast dieselbe Arbeit wie im gD machen und verdienen um einiges weniger.
Nach der Ausbildung bin ich an ein Grenzzollamt gekommen, nach insgesamt 4 Jahren dann zum ZFA (Waffentragender Bereich) gegangen und drei weitere Jahre später nun in der FKS.

SheeyzZ
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:48

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon SheeyzZ » Di 19. Mär 2019, 15:12

Liakath hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:27
SheeyzZ hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 15:56
Hallo Zusammen,

manche hier haben ja anscheinend schon Termine beim Amtsarzt bzw. Nachrichten vom HZA erhalten, doch ich (hab mich beim HZA Duisburg beworben) habe leider noch gar nichts gehört.
Ist das unter Umständen ein schlechtes Zeichen?
Wann werden denn die einstellungszahlen veröffentlicht? :)

LG
Duisburg schickt Mitte des Monats raus. Also kann man mit Ende dieser Woche, Anfang nächster, mit antworten rechnen. :)
Danke :)
Habe letzte Woche die Meldung bekommen, dass ich im mittleren Dienst angenommen bin 🙈
Jetzt nur die Frage, wann ich Bescheid bekomme wie es im gehobenen aussieht 😂
Muss ich, falls ich hoffentlich auch im gD angenommen wurde, noch einmal zum Amtsarzt und nochmal ein Führungszeugnis einreichen?

Schwerbehinderte müssen kein Sportabzeichen einreichen richtig?

Danke schonmal :)

Daenerys
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung gehobener Dienst

Beitragvon Daenerys » Mi 20. Mär 2019, 13:47

Hola,

hat jemand aus dem HZA Bielefeld, sofern hier anwesend, schon Post bekommen bzw. weiß jemand, wann damit zu rechnen ist?
Mein Interview während des Assessment Centers ist zwar, anders als alles andere in der eigenen Einschätzung, eher schlecht als recht verlaufen, allerdings hätte ich so langsam einfach gerne einen Funken Gewissheit. Und wenn es eben in Form einer Absage ist... dann müsste ich da wohl durch. :frown:
Aber die Gewissheit wäre so langsam aber sicher ein Träumchen


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende