Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Informationen zur Einstellung und Ausbildung des Zolls

Moderator: Team Zoll

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mo 8. Apr 2019, 06:31

Wenn du zu wenig Punkte im Schriftlichen gehabt hättest, dann wärst du nicht zum Mündlichen geladen worden. 90% scheitern an der sogenannten (***).

Beitrag editiert!

JRommel
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon JRommel » Mo 8. Apr 2019, 12:25

Danke für die Antwort. Ich habe mich da, meines Erachtens, sehr gut eingearbeitet. Habe Texte erarbeitet, Plakate erstellt, Lebenslauf vor bereitet, mich nett angezogen (Hemd, Jacket, dunkle Jeans, Anzugschuhe). Umso enttäuschter war ich, als 1 1/2 Tage nach dem Gespräch die Absage kam. Wenn ich wenigstens wüsste, woran es gelegen hat. Ich bin ja noch nicht einmal auf einer Warteliste, wenn es die für FFM gegeben hat. Was mich aber irritierte, dass ich immer mal wieder mit bekam, dass Bewerbern unter Vorbehalt eine Zusage erteilt worden ist. Sie sollten mitteilen, ob sie die Stelle annehmen möchten. Zwischendurch habe ich mir die berechtigte Frage gestellt, wenn bereits Zusagen unter Vorbehalt gemacht worden sind, und ich in der LETZTEN Gruppe in FFM war, ob es überhaupt noch freie Stellen gab?

Zu dem schriftlichen Auswahlverfahren war mir bekannt, dass ich mindestens 51 Prozent erreichen muss. Ich dachte, wenn ich zB 70 erreicht habe und 200 Bewerber 80, wäre ich ja schon mit Defiziten ins Mündliche gegangen. Ich weiss: Bestenauslese, aber ich habe gehofft, dass das Verfahren transparenter wäre, wie zb bei der Landespolizei (Rangordnungswert/ROW)

Ich werde mein Glück nun erneut versuchen

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mo 8. Apr 2019, 14:51

Du kannst durchaus nachfragen, woran du gescheitert bist. Plakate und Texte helfen dir im Mündlichen nicht weiter. (***) Da ist es dann egal, wie gut du vorher warst, Mindestpunktzahl dort nicht erreicht und du bist raus.
Und natürlich gibt man während des laufenden Verfahrens nicht alle Stellen mit Spotan-Zusagen weg. Das werden Bewerber gewesen sie, die so weit oben mit den Punkten landen, das klar ist, das sie auf jeden Fall genommen werden. Mit diesen Zusagen ist man eigentlich recht vorsichtig, da man sich ja auch nicht angreifbar machen will. Zum Ende des Auswahlverfahrens kann man das aber natürlich viel eher machen.

Ach so und ja, die Gewichtung zwischen Schriftlichem und Mündlichem ist unterschiedlich. Ich weiss aber nicht, was mehr zählt.

Beitrag editiert! Die Weitergabe von Inhalten und/oder Wertungen des Auswahlverfahrens ist untersagt!

JRommel
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon JRommel » Mo 8. Apr 2019, 14:57

Ich habe mich mit FFM per E-Mail in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass man mir keinerlei Auskünfte geben kann. Schade, da ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde und nun nicht weiss, woran ich noch arbeiten muss. Na ja......

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Mo 8. Apr 2019, 21:19

JRommel hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:57
Ich habe mich mit FFM per E-Mail in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass man mir keinerlei Auskünfte geben kann. Schade, da ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde und nun nicht weiss, woran ich noch arbeiten muss. Na ja......
gerade mal knapp über 50 im Schriftlichen ist kein Topergebnis .... falls es so war solltest Du auch für den schriftlichen Teil noch mal üben ...

Vic1
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2019, 12:24

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Vic1 » Di 9. Apr 2019, 12:29

Hallo,

wisst ihr ob im BWZ Sigmaringen Haustiere (Hund) erlaubt sind, während der Ausbildung?

Habe einen mittelgroßen Hund, kein Listenhund.. und wollte da mal nachfragen

Liebe Grüße

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Di 9. Apr 2019, 13:48

Vic1 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 12:29
Hallo,

wisst ihr ob im BWZ Sigmaringen Haustiere (Hund) erlaubt sind, während der Ausbildung?

Habe einen mittelgroßen Hund, kein Listenhund.. und wollte da mal nachfragen

Liebe Grüße
Hausordnung

Das Mitbringen und Halten von Tieren ist nicht gestattet.
.....

JRommel
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 10:32

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon JRommel » Di 9. Apr 2019, 14:24

frodo_beutlin hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:19
JRommel hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:57
Ich habe mich mit FFM per E-Mail in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass man mir keinerlei Auskünfte geben kann. Schade, da ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde und nun nicht weiss, woran ich noch arbeiten muss. Na ja......
gerade mal knapp über 50 im Schriftlichen ist kein Topergebnis .... falls es so war solltest Du auch für den schriftlichen Teil noch mal üben ...
Wo schrieb ich denn, dass ich nur knapp über 50 Prozent im Schriftlichen erreicht habe? :lupe: Das ist ja mein Problem, dass ich keinerlei Wertungen kenne, da man das Ergebnis nicht mitteilt :polizei2:

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Di 9. Apr 2019, 15:20

JRommel hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 14:24
frodo_beutlin hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:19
JRommel hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:57
Ich habe mich mit FFM per E-Mail in Verbindung gesetzt. Mir wurde mitgeteilt, dass man mir keinerlei Auskünfte geben kann. Schade, da ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde und nun nicht weiss, woran ich noch arbeiten muss. Na ja......
gerade mal knapp über 50 im Schriftlichen ist kein Topergebnis .... falls es so war solltest Du auch für den schriftlichen Teil noch mal üben ...
Wo schrieb ich denn, dass ich nur knapp über 50 Prozent im Schriftlichen erreicht habe? :lupe: Das ist ja mein Problem, dass ich keinerlei Wertungen kenne, da man das Ergebnis nicht mitteilt :polizei2:
das kann man sich doch selbst denken .... zuerst werden die Besten im schriftlichen Test eingeladen ... dann arbeitet man sich durch ... je später man drankommt, umso schwächer die schriftliche Leistung ....

Benutzeravatar
Skorpion69
Moderator
Moderator
Beiträge: 1503
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 19:45

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Skorpion69 » Di 9. Apr 2019, 17:15

frodo_beutlin hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 15:20
JRommel hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 14:24
frodo_beutlin hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:19


gerade mal knapp über 50 im Schriftlichen ist kein Topergebnis .... falls es so war solltest Du auch für den schriftlichen Teil noch mal üben ...
Wo schrieb ich denn, dass ich nur knapp über 50 Prozent im Schriftlichen erreicht habe? :lupe: Das ist ja mein Problem, dass ich keinerlei Wertungen kenne, da man das Ergebnis nicht mitteilt :polizei2:
das kann man sich doch selbst denken .... zuerst werden die Besten im schriftlichen Test eingeladen ... dann arbeitet man sich durch ... je später man drankommt, umso schwächer die schriftliche Leistung ....
@ frodo_beutlin: Sorry, aber das ist Blödsinn. Es werden die Besten aus dem schriftlichen Teil "ermittelt" und dann unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien (Geschlecht, Alter, ggf. Entfernung) zu Gruppen für das mündliche Verfahren zusammengestellt. Der Termin des Auswahlverfahrens lässt dabei keinen Rückschluss auf die Platzierung im Ranking zu.
Davon abgesehen: bei den meisten Hauptzollämtern erfolgen Einladungen zum mündlichen Teil erst deutlich oberhalb der 50-Punkte-Grenze, bei manchen sogar erst oberhalb von 70 Punkten. Wer also zum mündlichen Teil eingeladen wurde, kann den schriftlichen Teil nicht ganz schlecht bestanden haben - auch wenn es am Ende in der Summe nicht reicht. Der schriftliche Teil zählt im Gesamtergebnis nur mit 40 Prozent, der mündliche Teil mit 60 Prozent.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Di 9. Apr 2019, 18:33

wenn Du meinst
;D

unbekannte
Corporal
Corporal
Beiträge: 323
Registriert: Do 19. Aug 2010, 12:53

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon unbekannte » Mi 10. Apr 2019, 06:42

unbekannte hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:51




Beitrag editiert! Die Weitergabe von Inhalten und/oder Wertungen des Auswahlverfahrens ist untersagt!
Sorry, das war im Eifer des Gefechts, das ich daran nicht gedacht habe.

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » Mi 10. Apr 2019, 07:15

unbekannte hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 06:42
unbekannte hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:51




Beitrag editiert! Die Weitergabe von Inhalten und/oder Wertungen des Auswahlverfahrens ist untersagt!
Sorry, das war im Eifer des Gefechts, das ich daran nicht gedacht habe.
Stand lange genug, das es viele Lesen konnten ... and so what .. was kann man daraus schon schließen ....

Sinikka
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:15

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon Sinikka » Sa 13. Apr 2019, 12:07

Hallo zusammen :)
Ich habe eine Zusage für 2019 bekommen, hoffe natürlich das auch der Arzt sein ok gibt..!
Meine Frage diesbezüglich wäre, ob vor dem 01.08 schon irgendein treffen oder der gleichen gepant ist bei dem man anwesend sein muss??
Weis da jemand was? wollte davor noch auf Reisen gehen und wäre gut zu wissen wegen Flug etc....

Schönen Samstag noch ;)

frodo_beutlin
Corporal
Corporal
Beiträge: 404
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 00:00

Re: Einstellungsrunde 2018/2019 - Zollverwaltung mittlerer Dienst

Beitragvon frodo_beutlin » So 14. Apr 2019, 17:36

Sinikka hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 12:07
Hallo zusammen :)
Ich habe eine Zusage für 2019 bekommen, hoffe natürlich das auch der Arzt sein ok gibt..!
Meine Frage diesbezüglich wäre, ob vor dem 01.08 schon irgendein treffen oder der gleichen gepant ist bei dem man anwesend sein muss??
Weis da jemand was? wollte davor noch auf Reisen gehen und wäre gut zu wissen wegen Flug etc....

Schönen Samstag noch ;)
nein da ist vorher nichts - außer Du kennst jetzt schon einige und ihr trefft Euch privat

das "Offizielle" beginnt erst zum Einstellungstermin


Zurück zu „Zoll - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende