IDF bei Feiernden

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon Controller » So 14. Apr 2019, 19:46

jupp James, es ist halt ein schmaler Grad und -wie so oft- eine Sache der eloquenten Begründung,
warum ich zu diesem oder jenem Schluss kam und warum ich etwas tat oder auch nicht.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon SirJames » So 14. Apr 2019, 20:12

Controller hat geschrieben:jupp James, es ist halt ein schmaler Grad und -wie so oft- eine Sache der eloquenten Begründung,
warum ich zu diesem oder jenem Schluss kam und warum ich etwas tat oder auch nicht.
Grds. bin ich da recht gelassen - mehr als dass ein Verwaltungsgericht irgendwann feststellt, dass ich die Rechtslage versehentlich falsch gewürdigt habe, kann erstmal nicht passieren. Interessant wird es möglicherweise erst in dem Augenblick, wenn aus konkreter Gefahr - IdF/PV - dann eine ordentliche Lage erwächst. Und dahingehend war auch mein Eingangspost gefertigt. Nicht alles was ich im Einzelfall darf/kanm, muss ich auch tun. Das sollte man sich im besten Fall natürlich vor Einschreiten überlegen und eine entsprechende Argumentation parat haben. Ansonsten kann ich gut damit leben, dass Du für Dich da lediglich eine abstrakte Gefahr siehst.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon Controller » So 14. Apr 2019, 20:41

Ganz genau James, auch die polizeiliche Medizin kann in kleinen Portionen verabreicht werden.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon zulu » Mi 17. Apr 2019, 20:18

Wenn man kräftemäßig nicht gut aufgestellt ist und die Gruppe potenziell nach größerer Lage aussieht, fahre ich aber auch nicht hin und teste mal eine IDF an...um dann abzuhauen, wenn jemand sich weigert.

Officer André

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon Officer André » Mi 17. Apr 2019, 20:46

Das sollte wohl jedem Schutzmann klar sein

napalm87
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Di 18. Mär 2014, 17:01

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon napalm87 » Fr 7. Mai 2021, 20:13

§12 verlangt eine konkrete Gefahr. Du musst diese vor Ort begründen können und wie bereits vorher geschrieben, muss man die Maßnahme im Notfall mit Zwang durchsetzen können, da man sich ansonsten lächerlich macht.

Der Sachverhalt ist leider zu dünn um eine konkrete Antwort zu geben, wie du sicherlich schon bemerkt hast.

Anhaltspunkte bzw. Fragen die ich mir stellen würde wären:

- Hat jemand die Leitstelle über eine aktuelle Lage informiert, dass der Park wieder vermüllt wird oder Sachbeschädigungen begangen werden?
- Feiern impliziert für mich irgendwie schon Alkohol xD, was in vielen Parkanlagen verboten ist aber spätestens an Spielplätzen.
- Wie spät ist es? Sind darunter ggf. Personen dabei, die äußerlich den Eindruck machen, dass sie minderjährig sind?
- liegt neben den Personen bereits Müll, den ich ggf. sogar zuordnen kann?

Wenn ich diese oder ähnliche Anhaltspunkte habe, führe ich die IDF durch, habe ich sie nicht werde ich der Personengruppe den Grund für die Ansprache nennen und ihnen im netten Ton klar machen, dass wir ein Auge auf sie geworfen haben. Dann vergeht denen meistens schon die Lust zum jetzigen Zeitpunkt irgendwas anzustellen ;) Fingerspitzengefühl und eine genaue Sachlage ist für mich dort entscheidend.
EJ2015

henrymuc
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 16. Aug 2015, 10:07
Wohnort: München

Re: IDF bei Feiernden

Beitragvon henrymuc » Fr 7. Mai 2021, 20:39

@napalm87 vielen Dank für die Antwort. Ich empfinde sie als sehr hilfreich!


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende