Einstellungsjahrgang 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Yobo
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Di 21. Jul 2009, 00:00

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Yobo » Fr 10. Mai 2019, 13:24

Lero314 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 12:35
Nein, da Überholen lediglich auf der selben Fahrbahn vonstatten gehen kann. Der Seitenstreifen ist jedoch keine Fahrbahn. Somit lag lediglich ein Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht gem. § 2 Abs. 1 StVO vor.
Und gegen das VZ der durchgezogenen Linie :lupe:

Benutzeravatar
palmair
Corporal
Corporal
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Jun 2017, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon palmair » Fr 10. Mai 2019, 15:36

Yobo hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 13:24
Lero314 hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 12:35
Nein, da Überholen lediglich auf der selben Fahrbahn vonstatten gehen kann. Der Seitenstreifen ist jedoch keine Fahrbahn. Somit lag lediglich ein Verstoß gegen die Fahrbahnbenutzungspflicht gem. § 2 Abs. 1 StVO vor.
Und gegen das VZ der durchgezogenen Linie :lupe:
So sieht’s aus. Tateinheitlicher Verstoß mir 41(1) ivm Anlage 2 Z.295 StVO.

Habt ihr für die erste Aufgabe auch so lange gebraucht? Bin zwischendrin etwas hektisch geworden deswegen :D
________NRW________

BrandtMS
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:50

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon BrandtMS » Fr 10. Mai 2019, 16:46

japp hab ich auch so:)

fands insgesamt sehr entspannt.

einige an unserem Standort haben versehentlich ihren Namen in die Belehrung eingebaut:D Allerdings ist dies im Nachgang mit der Prüfungsleitung geregelt worden. Glück im Unglück
NRW
Tag 1: 12.10.17 99/103 :zustimm:
Tag 2: 18.10.2017 PDT :flehan:
Tag 3: 17.01.2018 100,361 :pfeif: :zustimm:

FM93
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:05

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon FM93 » Sa 11. Mai 2019, 10:03

Richtig. Da der Seitenstreifen kein Bestandteil der Fahrbahn ist (das steht sogar so in den Definitionen), handelt es sich hier um einen Verstoß nach § 2 I TBNR 102600. Dies geschah natürlich in Tateinheit mit dem Verstß gegen § 41 I iVm Anlage 2 VZ 295 (durchgehende Linie).

Der FuStkw verstößt gegen die gleichen Normen und zusätzlich bei seinem Fahrstreifenwechsel gegen § 7 V. TBNR 107106 glaube ich. Also ohne dies rechtzeitig und deutlich anzukündigen, sprich kein Fahrtrichtungsanzeiger. Danach war dann halt die Sonder- und Wegerechtsprüfung nach §§ 35, 38 StVO für den FuStkw.

Habe die Klausur von hinten nach vorne Klausurökonomisch bearbeitet, denn 45 Punkte waren geschenkt in den Kurzsachverhalten. Insgesamt eine sehr einfach gestaltete Klausur mMn.

Benutzeravatar
Fallus
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 22:44

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Fallus » Sa 11. Mai 2019, 11:40

Wir sollten doch nur die TBNR zu den Kurzsachverhalten raussuchen.
POLIZEI
NRW

Einstellungsjahrgang 2018

Benutzeravatar
Rochas288
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:52
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Rochas288 » Sa 11. Mai 2019, 11:59

Fallus hat geschrieben:Wir sollten doch nur die TBNR zu den Kurzsachverhalten raussuchen.
Und Verwarn- bzw. Bußgeld.
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Am angenehmsten und in gleichem Maße liebenswert ist das Tätigsein.

Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie

FM93
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:05

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon FM93 » Sa 11. Mai 2019, 12:12

Fallus hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 11:40
Wir sollten doch nur die TBNR zu den Kurzsachverhalten raussuchen.
Richtig die letzte Aufgabe war ja zweigeteilt. Uns wurde jedoch beigebracht dass wir auch bei normalen SV Verstößen immer am Ende die TBNR + Kette im Ergebnissatz formulieren sollen, daher ist das direkt Angewohnheit. Sieht im Gesamtbild auch immer besser im Gutachten aus.

Benutzeravatar
Fallus
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 22:44

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Fallus » Sa 11. Mai 2019, 12:15

Rochas288 hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 11:59
Fallus hat geschrieben:Wir sollten doch nur die TBNR zu den Kurzsachverhalten raussuchen.
Und Verwarn- bzw. Bußgeld.
Ja klar :zustimm: also Verwarn bzw Bußgeld habe ich selbstverständlich auch aufgeführt.

Allerdings haben sich bei uns ,bis auf einige wenige Ausnahmen alle auf die Kurzsachverhalte bezogen. Zu den Verstößen in den beiden Hauptsachverhalten hat fast keiner die Ahndung herausgesucht. Ich hoffe mal das dies so richtig war :gruebel:
POLIZEI
NRW

Einstellungsjahrgang 2018

Benutzeravatar
Rochas288
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 15:52
Wohnort: NRW

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Rochas288 » Sa 11. Mai 2019, 12:23

Fallus hat geschrieben:
Rochas288 hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2019, 11:59
Fallus hat geschrieben:Wir sollten doch nur die TBNR zu den Kurzsachverhalten raussuchen.
Und Verwarn- bzw. Bußgeld.
Ja klar :zustimm: also Verwarn bzw Bußgeld habe ich selbstverständlich auch aufgeführt.

Allerdings haben sich bei uns ,bis auf einige wenige Ausnahmen alle auf die Kurzsachverhalte bezogen. Zu den Verstößen in den beiden Hauptsachverhalten hat fast keiner die Ahndung herausgesucht. Ich hoffe mal das dies so richtig war :gruebel:
Ja hoffe ich mal. Ich hab es nämlich auch nur auf die Kurz SV bezogen. Hab leider auch nicht mehr die genaue Aufgabenstellung im Kopf. Wird aber schon gut sein. Die Klausur war angenehm.
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Am angenehmsten und in gleichem Maße liebenswert ist das Tätigsein.

Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie

Benutzeravatar
Fallus
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 22:44

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Fallus » Sa 11. Mai 2019, 14:24

Sehe ich auch so. Alles gut und eindeutig formuliert. Konnte man sehr gut lösen. Will mich jetzt aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :flehan:

Fande KK da deutlich missverständlicher.
POLIZEI
NRW

Einstellungsjahrgang 2018

Nilstro

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Nilstro » Sa 11. Mai 2019, 22:11

Also Ich und viele andere bei uns haben die letzte Aufgabe mit den TBNR's und Ahndung auf "alle Sachverhalte" bezogen, so wie es wörtlich in der Aufgabenstellung stand. Sonst hätte mich auch gewundert, wie nur 6 Verstöße als Ahndung 20% der Klausur ausmachen sollen. Mit SV 1+2 sind es dann ja noch 5 mehr gewesen. :gruebel:
Und noch ne Frage: Habt ihr beim §38 in Aufgabe 1 die höchste Eile bejaht? Weil ich davon ausgehe das da auch normale Sonderrechte ausgereicht hätten und hab den PVB erstmal nen Verwarngeld deswegen reingedrückt...

Benutzeravatar
Fallus
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 22:44

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Fallus » Sa 11. Mai 2019, 23:47

In der Aufgabenstellung stand nicht ausdrücklich dass jeder Sachverhalt betroffen ist.
POLIZEI
NRW

Einstellungsjahrgang 2018

Benutzeravatar
Neymar95
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:42

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Neymar95 » Fr 17. Mai 2019, 12:20

Für mich hat sich das auch nur auf die Kurzsachverhalte bezogen, da die Aufgabe ja ein entsprechender Unterpunkt war und nicht losgelöst als einzelne Aufgabe aufgeführt würde.
EJ'18

Benutzeravatar
Dennis219
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Apr 2018, 16:57

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Dennis219 » So 19. Mai 2019, 14:08

Hallo.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Antrag auf Nebentätigkeit? Wie wahrscheinlich ist es das sowas gewährt wird :gruebel:

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellungsjahrgang 2018

Beitragvon Polli » So 19. Mai 2019, 17:27

Hi Dennis,

es hängt immer davon ab, um welche Nebentätigkeit es sich handelt.

Was ist es denn bei dir :?: (gerne auch per PN)

Gruß :polizei2:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende