Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Fritz4081 » Mi 12. Jun 2019, 12:16

Moin,

ich kann nicht gerade sagen, ich wäre begeistert und hoffe erstmal das hier medial wieder nur sachgrundloser Unfug verbreitet wird.

Gruß

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vier-sek-beamte-sollen-sek-munition-der-prepper-szene-ueberlassen-haben-1

Beitragvon Sunwalk » Mi 12. Jun 2019, 12:47

wäre super wenn du den Link in den Beitrag posten würdest. Wenn ich ihn kopiere und einfüge gelange ich auf eine falsche Seite.

Edit: https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 32874.html

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vier-sek-beamte-sollen-sek-munition-der-prepper-szene-ueberlassen-haben-1

Beitragvon Fritz4081 » Mi 12. Jun 2019, 12:51

Hier nochmal:

https://www.faz.net/-gpg-9nxd6

nun müsste es gehen.

Officer André

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/vier-sek-beamte-sollen-sek-munition-der-prepper-szene-ueberlassen-haben-16232

Beitragvon Officer André » Mi 12. Jun 2019, 13:10

einige Leute (inkl. Kollegen) glauben eben fest an den Zusammenbruch des Systems.
Wird ja auch genügend Panikmache betrieben.

Kann durch die beruflichen Erfahrungen leider auch zu Verirrungen kommen.


Ist natürlich trotzdem inakzeptabel.
SE‘ler, die sich für Szenen wie Prepper interessieren, sind jetzt nicht außergewöhnlich

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon schutzmann_schneidig » Mi 12. Jun 2019, 14:24

Überschrift auf ein lesbares Format angepasst.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon wolfi71 » Mi 12. Jun 2019, 23:23

so ganz ohne Grund werden Haftbefehle ja wohl nicht ausgestellt.

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon PotionMaster » Do 13. Jun 2019, 09:39

wolfi71 hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 23:23
so ganz ohne Grund werden Haftbefehle ja wohl nicht ausgestellt.
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Fritz4081 » Do 13. Jun 2019, 10:40

@ Wolfi,
wenn man sich die Ausführungen und Bebilderung beim SPON, mit Pseudoverweis auf 8,8-Flak und Panther, so betrachtet wird viel fabuliert, noch mehr vermutet und sehr wenig belegt:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... -den-tag-x

Nur weil irgendwo 10.000 Schuss für verschieden Handwaffen liegen?

Wohl kaum?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon MICHI » Do 13. Jun 2019, 13:52

Fritz4081 hat geschrieben:@ Wolfi,
wenn man sich die Ausführungen und Bebilderung beim SPON, mit Pseudoverweis auf 8,8-Flak und Panther, so betrachtet wird viel fabuliert, noch mehr vermutet und sehr wenig belegt:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... -den-tag-x

Nur weil irgendwo 10.000 Schuss für verschieden Handwaffen liegen?

Wohl kaum?
Ein Zeitungsartikel braucht ja auch nichts zu belegen, bzw. werden die kaum den kompletten Ermittlungsstand wissen.

Genug für HB wird es ja anscheinend sein.

Da gäbe es dann auch nichts zu beschönigen oder herunterzuspielen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Fritz4081 » Do 13. Jun 2019, 13:58

Moin Michi,

es geht mir auch nicht darum einen SV zu beschönigen, sondern um Kritik an der Darstellung und medialen Produktion von "Kontext" wo keiner ist.

Gruß

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Ahab_ » Do 13. Jun 2019, 17:26

Das Landeskriminalamt habe das Schießtraining für Spezialeinheiten vorläufig gestoppt, hieß es. Ab sofort würden „sehr strenge Vorgaben“ umgesetzt, die einen Betrug „nahezu ausschließen werden. Jeder Schuss muss abgerechnet werden“. Das war vorher offenbar nicht der Fall.
...
Die „Verwendungsdauer in Spezialeinheiten“ soll nur noch „maximal zehn Jahre betragen, eher weniger“, sagte das Ministerium. Geprüft wird auch, ob „strengere Vorgaben“ gemacht werden müssen bei der Prüfung, ob Bewerber für den Polizeidienst „bedingungslos für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen“. Außerdem sollen künftig bei der Einstellung von öffentlich Bediensteten „alle vorliegenden Erkenntnisse zu den Bewerbern genutzt werden können – auch die des Verfassungsschutzes“. Außerdem würden externe Experten „das SEK strukturell und personell untersuchen“ und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 54330.html
Kein Cop

Officer André

Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Officer André » Do 13. Jun 2019, 17:34

Verwendung von max 10 Jahren? :stupid:

Abgesehen von der genaueren Abrechnung, sind alle Maßnahmen völlig überzogener Aktionismus. So werden die Nachwuchsprobleme eher noch verschärft.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon MICHI » Do 13. Jun 2019, 17:55

Officer André hat geschrieben:Verwendung von max 10 Jahren? :stupid:

Abgesehen von der genaueren Abrechnung, sind alle Maßnahmen völlig überzogener Aktionismus. So werden die Nachwuchsprobleme eher noch verschärft.
Es gibt auch in Hamburg Dienststellen mit begrenzter Verwendungsdauer. Das ist nichts besonderes.

Nannte sich früher Rotation.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Officer André

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon Officer André » Do 13. Jun 2019, 17:59

Aber SE erfordert ein eingeschworenes Team. Das ist anders.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ermittlungen gegen SEK-Beamte

Beitragvon MICHI » Do 13. Jun 2019, 18:16

Officer André hat geschrieben:Aber SE erfordert ein eingeschworenes Team. Das ist anders.
Also auch SE war eine Rotationsdienststelle. Ob das jetzt noch so ist, müsste ich mal nachfragen.
Und es hat nicht geschadet.
Eingeführt seinerzeit aufgrund unschöner Vorfälle.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende