Wahl Bundesland

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

TiniBree
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:08

Wahl Bundesland

Beitragvon TiniBree » Mo 24. Jun 2019, 12:22

Hallo,
nach bestandenen Tests stehe ich nun vor der Entscheidung ein Bundesland zu wählen. Hessen oder NRW?
Ich selbst komme aus RLP.
Eine Tabelle mit Schwerpunkten habe ich bereits erstellt. Trotzdem bin ich noch unsicher wohin es mich verschlägt.
Daher bin ich hier auf der Suche nach Anregungen bzw. Themen, die ich noch berücksichtigen könnte.
Vielleicht stand auch wer vor dem selben Problem und kann seine Erfahrungen teilen.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Diag » Mo 24. Jun 2019, 18:22

Aus welcher Ecke von RLP kommst Du denn?

TiniBree
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:08

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon TiniBree » Di 25. Jun 2019, 12:45

Nähe Koblenz.
Für NRW wäre die Einstellungsbehörde Bonn und für Hessen Mühlheim.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon vladdi » Di 25. Jun 2019, 13:03

Wir sollen dir sagen, wo künftig arbeiten und leben sollst

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Diag » Di 25. Jun 2019, 16:45

Bonn ist dann natürlich nah, das Rhein-Main-Gebiet aber auch. Der Punkt hilft dann also nicht weiter...

In welche Richtung zog/zieht es Dich denn eher wenn Du weggehst oder Ausflüge machst?

Benutzeravatar
Sunwalk
Corporal
Corporal
Beiträge: 405
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 00:44

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Sunwalk » Di 25. Jun 2019, 20:51

Er hat nach Themen gefragt, die ihm vielleicht noch nicht eingefallen sind. Das örtliche WO ist ihm sicherlich eingefallen, er sucht jedoch nach anderen Aspekten die man beachten sollte, am Besten von einem Beamten aus RLP und von einem aus Hessen, so schwer kann es ja nicht sein? :)

Dinge wie Bezahlung, Urlaubsanspruch, aktuelle Ausrüstungslage, Ausbildungsqualität etc., eventuell hat ja jemand Anmerkungen zu.

TiniBree
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 18:08

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon TiniBree » Mi 26. Jun 2019, 12:58

@ Sunwalk
Genau das meine ich.

THCallahan
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Nov 2014, 23:06
Wohnort: Bad Offenbach

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon THCallahan » Mi 26. Jun 2019, 16:39

Sunwalk hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 20:51
Er hat nach Themen gefragt, die ihm vielleicht noch nicht eingefallen sind. Das örtliche WO ist ihm sicherlich eingefallen, er sucht jedoch nach anderen Aspekten die man beachten sollte, am Besten von einem Beamten aus RLP und von einem aus Hessen, so schwer kann es ja nicht sein? :)

Dinge wie Bezahlung, Urlaubsanspruch, aktuelle Ausrüstungslage, Ausbildungsqualität etc., eventuell hat ja jemand Anmerkungen zu.
Besoldung & Urlaubstage etc. hast du ja sicherlich schon bei polizeihessenkarriere gefunden.

Bzgl. (Studienort) Mühlheim am Main, an sich ganz gut. Gerade was Sportmöglichkeiten angeht top. Nur werden die nächsten Jahre dort auch Veränderungen bringen, u.a. der (Komplett-) Umzug der HfPV ins manroland Gebäude inkl. Trainingszentrum...hier auch gut dargestellt: https://www.op-online.de/region/muehlhe ... 60213.html
Mühlheim ist halt "relativ schwierig" mit ÖPNV zu erreichen, da sowohl Bahnhof Mühlheim als auch Offenbach-Ost ein Stück entfernt sind. Und die Ecke Hanau/Mühlheim/Offenbach ist wohnungstechnisch auch nicht gerade die günstigste, jedoch gibts da auch zahlreiche (Kollegen) WGs.
Auch generell wird sich die Liegenschaft verändern, da ab 2020 erstmal alle Gebäude saniert werden (COME :o) ...

Ausrüstungslage (da kann ich nur für den Bereich Bepo sprechen) ist mM zufriedenstellend, klar gibt es immer Möglichkeiten für Verbesserungen aber grundsätzlich ist alles da, was man für den täglichen Dienst braucht. Gerade im Bereich der persönlichen Bekleidung und Schutzausstattung hat sich da in den letzten 4-5 Jahren einiges getan. z.b. neue KSA (Mk-Tec), Overall, neue Einsatzstiefel, Hör/Sprech Garnituren, Kinnbügel (Kinnschutz), Schnittschuztschals, CO-Warner, Erste Hilfe Austattung...Über die neue Weste hält sich dagegen bei den meisten Kollegen die Freude in Grenzen :polizei3: , NIT-Ausrüstung etc. aktuell fast in Mannaustattung, demnächst dann ebenfalls für jeden.

Im AuF Bereich kommt es natürlich stark auf die jeweiligen Einheiten an, aber mit motivierten AuF-Verantwortlichen kann man die mind. 3 AuF Tage im Monat schon sinnvoll gestalten.

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Feuerfurz » Do 27. Jun 2019, 07:37

Was ist denn AuF?
Nicht mehr im Polizeidienst.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Habakuk2 » Do 27. Jun 2019, 08:50

Aus- und Fortbildung

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon very » Do 27. Jun 2019, 14:02

Wie verwurzelt bist Du in Deiner Heimat? Ich hab schon so viele Kollegen aus anderen Bundesländern erlebt, wer seinen Lebensmittelpunkt nicht in die Nähe seines Dienstortes verlegen will, der tut ganz gut daran, wenigstens in einer pendelbaren Entfernung zur Heimat Dienst zu verrichten.

Von Koblenz aus wäre Mühlheim ja relativ weit. Allerdings sind das ja auch nur drei Jahre. Danach solltest Du gute Chancen auf eine Versetzung ins PP Westhessen haben. Wiesbaden ginge ja zu pendeln, und irgendwann gibts dann ggf. auch die Chance auf die PD Limburg. Momentan ist die personelle Situation bei der hessischen Polizei so, dass man ganz gute Chancen hat, zeitnah auch auf Wunschdienststellen zu kommen.

Die aktuelle Ausstattung, der Studienort, sogar die momentane Besoldung würde ich tatsächlich nachrangig betrachten. Du wirst 30, 40 Jahre bei der Polizei sein, wie da der Studienort ausgestattet ist, ist da wohl eher untergeordnet, und auch an der Besoldung kann sich in der zeit viel ändern. Wenn das dann der auschlaggebende Punkt für ein BL war, dann ärgerst Du Dich am Ende.

Mühlheim ist sicher eine gute Wahl, dor gibts gute Dozenten, das Grundlagentraining findet auf dem gleichen Gelände statt, die Wege zu den verschiedenen Einheiten sind kurz, und die Bereitschaftspolizeiabteilung ist auch mit Abstand am breitesten aufgestellt. Aber wie gesagt: Davon würde ich eine Lebensentscheidung nicht abhängig machen.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon vladdi » Do 27. Jun 2019, 14:03

Dem einen ist es wichtig
- Karriere zu machen
- zur Kripo zu wechseln
- viel Gehalt zu bekommen
- einen 3er BMW als Streifenwagen zu fahren
- in die BePO zu kommen
- auf dem Land / in der Stadt zu wohnen
- wie hoch Kita Gebühren sind
- die einen mögen Frankfurt
- andere Köln
- grüne Soße
- Kölsch

Wo man sein Glück findet muss man selber wissen.
Für mich wäre Hessen und NRW beides keine Wahl. Schleswig-Holstein oder Bayern wäre eher für mich zum Leben eine spannendere Frage / spannendere Länder. Aber Berlin oder Sachsen könnten auch ihren Reiz ausüben.
- Hubschrauberpilot, Verkehrslenkung, Wasserschutz, Bergpolizist, Taucher oder häusliche Gewalt, Schichtdienst oder Sachbearbeiterin.

Lebens- und Arbeitszufriedenheit definiert man für sich selber.

Zumindest ist eins das gleiche: Streifendienst geht in beiden Ländern.


Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon Buford T. Justice » Do 27. Jun 2019, 18:33

:polizei10:
:applaus:

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon very » Fr 28. Jun 2019, 14:25

vladdi hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 14:03

Wo man sein Glück findet muss man selber wissen.
Für mich wäre Hessen und NRW beides keine Wahl. Schleswig-Holstein oder Bayern wäre eher für mich zum Leben eine spannendere Frage / spannendere Länder. Aber Berlin oder Sachsen könnten auch ihren Reiz ausüben.

Und diese Information soll dem/der TE jetzt wie genau weiterhelfen?
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wahl Bundesland

Beitragvon vladdi » Fr 28. Jun 2019, 15:24

Es hilft insofern weiter, dass er weiß, dass unser Geschmack nicht seiner sein muss.
Die eine fühlt sich in Hessen wohl, der andere nicht. Ihm bringt es jedoch nichts. Er muss gucken, was für ihn das Richtige ist.
A legt mehr wert auf den Wohnort, B legt mehr wer auf das Netto.
Dir oder ihm hilft es nicht weiter, dass ich in Hessen und NRW nicht wohnen möchte. Was aber hilft ihm das weiter, wenn jemand Hessen schöner findet?

Wenn jemand schreibt, dass die Beförderung in NRW besser sei, woher weiß er, dass er davon profitieret? Gute Leute werden wo anders auch befördert und auch in einer Behörde mit guter Beförderung gibt es welche, die warten.
Wobei wir nicht mal wissen, wie wichtig ihm das Thema ist - vielleicht ist ihm ein Boxclub für den Freizeitsport wichtig oder ein beheiztes Freibad.

Wir können mit unserem Geschmack nicht helfen.


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende