Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Hier könnt Ihr Vor-und Nachteile von Ausrüstung diskutieren, Neuanschaffungen ankündigen oder Verbesserungsvorschläge einbringen

Moderator: schutzmann_schneidig

MarvinESC
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 20:47

Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon MarvinESC » Mo 12. Aug 2019, 20:57

Hallo, ich bin neu hier und meine erste Frage wäre direkt ob im Justizvollzug selbstbeschaffte Stichschutzwesten erlaubt sind? Gibt es dazu eine Regelung oder ist das Sache des Leiters der zuständigen JVA?

Ich bin gerade im Bewerbungsverfahren zum mittleren Dienst im allgemeinen Justizvollzugsdienst. Falls ich hier keine Antwort finde, kann ich diese natürlich bei der nächsten Gelegenheit vor Ort stellen. :polizei1:

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon scw » Mo 12. Aug 2019, 21:48

Die Frage ist doch eher wieso du dir darüber Gedanken machst. Vielleicht kommst du erst einmal an und bestehst die Bewerbungsprozedur. Bis die Notwendigkeit kommt, dass du überhaupt eine Weste tragen musst, dauert es sowieso.
Generell gilt - wenn du etwas selber beschaffst, sollte dies von der Behörde genehmigt werden. Ist das nicht der Fall, kannst du im schlimmsten Fall natürlich auch in Regress genommen werden, wenn etwas passiert. Zeitgleich ist immer die Frage ob und inwiefern dann die Versicherung da einspringt :)

Ahab_
Corporal
Corporal
Beiträge: 250
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 21:49

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Ahab_ » Mo 12. Aug 2019, 22:19

Ich kann mir nicht vorstellen, was mit einer Stichschutzweste passieren soll.
Kein Cop

Inspektor_GER

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Inspektor_GER » Mo 12. Aug 2019, 23:45

Im schlimmsten Falle überlebt der Träger einen Angriff und dann heißt's: "Die Weste war nicht dienstlich geliefert, Sie dürften gar nicht mehr leben. Also zahlen wir auch nicht für den Dienstunfall!" :o

Benutzeravatar
Zuchtbulle
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Mai 2014, 02:31

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Zuchtbulle » Di 13. Aug 2019, 08:15

Hallo Marvin!

Unsere Anstalt hat ballistische Westen angeschafft.
Die ballistischen Westen stehen frei zur allgemeinen Verfügung.
Eine Nutzung ist grundsätzlich auch innerhalb der Anstalt vorstellbar.

Ich glaube nicht das dir die Anstalt die Stichschutzweste verbieten wird.
Vor allem beim verdeckten Tragen.


Gruß ZB
„Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind.“

(Henry Kissinger)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon zulu » Mi 14. Aug 2019, 14:51

scw hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 21:48
Ist das nicht der Fall, kannst du im schlimmsten Fall natürlich auch in Regress genommen werden, wenn etwas passiert. Zeitgleich ist immer die Frage ob und inwiefern dann die Versicherung da einspringt :)
Wenn es dienstlich keinerlei Schutz gibt und man sich selbst eine Weste beschafft, kann ich mir nicht vorstellen, wie es da zu Regress kommen sollte. Siehe die Antwort von Inspektor_GER, das geht doch vor dem VG hochkantig baden. Regress für was?

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Aldous » Mi 14. Aug 2019, 15:40

Das Gegenüber greift in die Weste, zieht den JVB an seiner Weste heran und schlägt zeitgleich zu. Der Dienstherr konstruiert, dass das mit Weste nicht passiert wäre.

Aber man sollte sich schon fragen, ob einen Regressansprüche interessieren, wenn man dafür überlebt hat.

Inspektor_GER

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Inspektor_GER » Mi 14. Aug 2019, 15:46

Aldous hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 15:40
Das Gegenüber greift in die Weste, zieht den JVB an seiner Weste heran und schlägt zeitgleich zu. Der Dienstherr konstruiert, dass das mit Weste nicht passiert wäre.
Dieses Problem sollte bei verdeckter Trageweise keine Rolle spielen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Controller » Mi 14. Aug 2019, 18:39

Das Gegenüber greift in die Weste, zieht den JVB an seiner Weste heran und schlägt zeitgleich zu. Der Dienstherr konstruiert, dass das mit Weste nicht passiert wäre.
und wo siehst du da einen Regressanspruch zu Lasten des Beamten ?? :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 14. Aug 2019, 20:41

Falls dabei ein dienstlich geliefertes Kleidungsstück kaputt geht.

Z. B. ein abgerissener Hemdknopf.
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon Controller » Mi 14. Aug 2019, 21:02

Ja
Ok da kann man schon mal ein Fass aufmachen :zustimm:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon matzeman » Do 15. Aug 2019, 17:46

Zuchtbulle hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 08:15
Hallo Marvin!

Unsere Anstalt hat ballistische Westen angeschafft.
Die ballistischen Westen stehen frei zur allgemeinen Verfügung.
Eine Nutzung ist grundsätzlich auch innerhalb der Anstalt vorstellbar.
Wer wartet/überprüft die Westen/Inlays? Wer reinigt sie (Hygiene)? Passen die Westen jedem/jeder Kollegen/Kollegin?

Wir haben auch "allgemein" Westen. Ich weigere mich diese anzuziehen aus eben diesen Gründen.
Ich habe mir privat selbst eine gekauft die ich, bei Bedarf, anziehe. Sie ist auf mich zugeschnitten und passt mir. Abgesehen davon ist meine, im Gegensatz zu den dienstlichen, Mollekompatibel und ich kann mein ganzes Geraffel unterbringen.
Hatte noch nie Probleme damit.

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon scw » Do 15. Aug 2019, 22:30

Es geht doch gar nicht über die Sinnhaftigkeit einer solchen Weste. Ich finde die Idee des TE sogar gut, dass er sich selber schützen möchte. Ich habe auch meine eigene Weste für die Arbeit. Ich weiß aber, wenn ich angeschossen werde, wird der Dienstherr sagen, dass das mit der dienstlichen Weste nicht geschehen wäre. Nachprüfen lässt es sich dann im Regelfall nicht mehr. Dennoch fühle ich mich damit sicherer und sie ist taktisch (aus meiner Sicht) einfach zweckmäßiger und besser. Ich bin auch der Meinung das einige Dinge die die jeweiligen Behörden anschaffen, nicht so sinnvoll sind wie andere Dinge die es auf dem freien Markt erhältlich gibt - aber das ist völlig subjektiv. Das ändert jedoch im Ernstfall nichts an der Tatsache, dass der Arbeitgeber da nicht zwingend einspringt. Das muss man einfach wissen. Egal wie abstrus der Sachverhalt klingen mag. Nicht dienstlich geliefert, ist eben nicht dienstlich geliefert.

Benutzeravatar
CaroCop
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Sep 2019, 19:55

Re: Stichschutzweste in Vollzug erlaubt?

Beitragvon CaroCop » So 22. Sep 2019, 20:04

Ich denke auch nicht, dass es verboten wird. Aber melden solltest du es schon. Aber jeder Vollzug ist da auch anders geregelt. Frag mal nach.


Zurück zu „Ausrüstung, Kleidung und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende