Warten auf A10

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Warten auf A10

Beitragvon 1957 » Sa 20. Jul 2019, 15:24

Also Inspektor, ich fast sicher, dass das in Hessen nicht anders ist, denn das Leistungsprinzip aus 33 GG muss bundesweit berücksichtigt werden ( s. Rechtsprechung). Ich glaube, es gab sogar mal ein Bundesland, dass per Urteil gezwungen war, das Leistungsprinzip einzuführen. So wäre hier sicher interessant, wie in Hessen eine solche "Regelzeitbeförderung" begründet wird.
Dienszeit/Erfahrung ist in einer Leistungsbeurteilung allerdings überall ein Kritierium - immer in Relation zur festgestellten Leistung.

Persönlich finde ich so eine automatische "Beförderung" als Schlag ins Gesicht der Kollegen, die sich entsprechend einbringen.

Inspektor_GER

Re: Warten auf A10

Beitragvon Inspektor_GER » Sa 20. Jul 2019, 16:51

1957 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 15:24
Also Inspektor, ich fast sicher, dass das in Hessen nicht anders ist, denn das Leistungsprinzip aus 33 GG muss bundesweit berücksichtigt werden ( s. Rechtsprechung).
Wird es ja. Aber wenn es deutlich mehr A10er-Stellen als formell beförderungsfähige Beamte gibt, hat eben auch der letzte Schluri die erforderliche Leistung erbracht.

Ist doch im Grunde nicht anders als bei der Einführung der zwei-geteilten Laufbahn: JEDER mDler (zumindest in Hessen) wurde per Ritterschlag zum Kommissar oder ohne über Los zu gehen direkt zum Oberkommissar (wenn er schon PHM+Z war). War wohl auch kein Verstoß gegen das Leistungsprinzip, weil es eben so viele Stellen gab, dass jeder die erforderliche Leistung erbracht hatte.
1957 hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 15:24
Persönlich finde ich so eine automatische "Beförderung" als Schlag ins Gesicht der Kollegen, die sich entsprechend einbringen.
Absolut korrekt. Das gilt insbesondere für Kollegen, die sich sehr engagieren, aber keine Führungsposition übernehmen wollen. Da in Hessen alles ab A11 aufwärts Führungsstellen sind, hat ein Nichtführungskollege keinerlei Möglichkeiten, sich in der Besoldung von den Schluris abzusetzen.

JKM
Corporal
Corporal
Beiträge: 242
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 00:00
Wohnort: S-H

Re: Warten auf A10

Beitragvon JKM » Sa 20. Jul 2019, 17:55

In SH ist 6-7 Jahre auch ein realistischer Zeitraum - je nach Leistung, Beurteilung und Mitarbeiterstruktur kann es natürlich Ausreißer nach oben und unten geben.

A 11 und mehr gibt es in SH derzeit auch nur auf den sogenannteten Funktionsstellen, von denen sehr viele (aber nicht alle) Führungspositionen sind.
Seit diesem Jahr gibt es auch die Theoretische Möglichkeit, aus dem mittleren Dienst prüfungsfrei bis nach A 11 zu kommrn, aber auch dazu müsste man dann noch vor der Pensionierung eine entsprechende Stelle bekommen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Warten auf A10

Beitragvon 1957 » Sa 20. Jul 2019, 17:57

Nun, das mit der Stellenflut hatten wir ja schon erwähnt. Das ist aber der Ausnahmefall und keinesfalls System.

PHM Z war auch in NRW zur Einführung der 2geteilten A10, denn A9z entsprach etwa A 10. Von denen wurden aber auch etliche als a10er pensioniert.
Der gemeine übergeleitete Kommissar wartete schon seine Zeit und brauchte eine entsprechende Beurteilung.

Benutzeravatar
Der müde Joe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Apr 2012, 11:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warten auf A10

Beitragvon Der müde Joe » Fr 23. Aug 2019, 11:40

MICHI hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 16:41
Leistung, Eignung und Befähigung.

Gute Leute werden zeitgerecht, weniger gute warten ewig.
:rofl: ...made my day!
Doreau: »Wo waren Sie, Sledge?«
Sledge: »Ich hatte Dienst bei einer Demonstration gegen Polizei-Brutalität.«
Doreau: »Und was haben Sie gemacht?«
Sledge: »Wir haben sie mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern auseinander getrieben.«

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Warten auf A10

Beitragvon MICHI » Fr 23. Aug 2019, 11:48

Der müde Joe hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 16:41
Leistung, Eignung und Befähigung.

Gute Leute werden zeitgerecht, weniger gute warten ewig.
:rofl: ...made my day!
Da gibt es eigentlich nichts zu lachen.
Unser Beurteilungs. und Beförderungssystem ist transparent, für jeden nachvollziehbar und leistungsorientiert.

Und vor allem nicht gerichtlich angreifbar
Gute Leute profitieren, weniger gute eben nicht.

Die Leistungsprädikate sind so abgestuft, das jeder, wenn er nicht gerade eine Pfeife ist, in den normalen Beförderungsrahmen fällt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Warten auf A10

Beitragvon 1957 » Fr 23. Aug 2019, 12:00

Es gibt zwar kein perfektes System. Es gibt Fehler und"ungerechtigkeiten". Grundsätzlich hat Michi aber recht.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Warten auf A10

Beitragvon SirJames » Fr 23. Aug 2019, 13:11

Moin,

für Berlin: PK (studiert) zum POK derzeit ca. 4 Jahre. POK zum PHK kann ich nicht genau sagen, würde aber vermuten mit ein wenig Glück derzeit in etwa 5 Jahre, vielleicht auch weniger.

Zur Zeit kommen vergleichsweise viele Stellen.

Zum Thema Eignung usw. Grds. gebe ich Michi recht aber ich denke jeder hier weiß auch, dass manchmal andere Dinge entscheidender sind. Vollends gerecht wird das System nie sein. Damit muss man sich einfach abfinden.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende