EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Informationen zur Einstellung und Ausbildung der Landespolizei!

Moderatoren: Polli, coco_loco

Frosty
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Aug 2019, 12:39

EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Beitragvon Frosty » Sa 31. Aug 2019, 16:02

Hallo allerseits!

Über die Polizei kann man ein duales Studium absolvieren d.h. Bachelor Verwaltungsinformatik.

Nach der erfolgreichen Vorauswahl gibt es noch einen speziellen EDV Einstellungstest.
Darin wird quasi geprüft, ob man geeignet für ein Informatikstudium ist.
D.h. diesen Test macht man immer und spezifisch für dieses Studium.
In Bayern wird der Test vom Landesamt für Vermessung durchgeführt.

Leider finde ich überhaupt keine Infos dazu, wie man sich darauf vorbereiten kann und was überhaupt Gegenstand des Tests ist.
Ich würde halt gerne wissen, welche Bereiche ich auffrischen/besonders trainieren sollte.

Hat jemand vielleicht schonmal so einen Test gemacht und kann mir sagen was ich zu erwarten habe ?
Ich brauche natürlich keine Details, aber möchte mich halt irgendwie vorbereiten können, denn den Test kann man nur ein einziges mal machen....

Benutzeravatar
snowx
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 11:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Beitragvon snowx » So 1. Sep 2019, 10:26

Hi,

ich habe selbst Fachinformatiker gelernt und in den Einstellungstest war immer etwas Kopfrechnen, räumliches Sehen, Englisch abgefragt.
Ebenso wie Fragen zur Vorgeschichte von Computern, Internet, Modems. Oft wurde ein Abbild gezeigt und man musste beantworten um was für ein Gerät es sich handelt. Eventuell Auffrischung der Office Kenntnisse, wenn Fragen zu Excel etc. gestellt werden.

Frosty
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Aug 2019, 12:39

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Beitragvon Frosty » Mo 2. Sep 2019, 15:50

Hi Snowx!

Danke!!!

Wenn Du von Kopfrechnen sprichst, kann ich also eher von Grundrechenarten/Dreisatz etc. ausgehen und so etwas wie Polynomdivision, Mengen etc. kommt nicht vor, oder zählt auch das mit dazu ?

Mein computerhistorisches Wissen ist jetzt überschaubar, aber da ich mit einem 28.800er Modem das Internet kennengelernt habe, kenne ich natürlich mehr als eine Fritzbox :)

Benutzeravatar
snowx
Constable
Constable
Beiträge: 58
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 11:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium d. Polizei

Beitragvon snowx » Sa 7. Sep 2019, 11:30

Frosty hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:50
Hi Snowx!

Danke!!!

Wenn Du von Kopfrechnen sprichst, kann ich also eher von Grundrechenarten/Dreisatz etc. ausgehen und so etwas wie Polynomdivision, Mengen etc. kommt nicht vor, oder zählt auch das mit dazu ?

Mein computerhistorisches Wissen ist jetzt überschaubar, aber da ich mit einem 28.800er Modem das Internet kennengelernt habe, kenne ich natürlich mehr als eine Fritzbox :)
So in etwa ja. Einfache Gleichungen kamen auch dran.


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende