Länderwechsel

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: copgun

Vossi1904
Constable
Constable
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:40

Länderwechsel

Beitragvon Vossi1904 » Do 18. Apr 2019, 14:27

Hallo,
viele Leute glauben etwas zu wissen und haben einiges gehört, aber keiner kann mir zu 100% richtig Auskunft geben.
Vielleicht weiß hier einer mehr.
Ist es (noch immer) möglich, vom mD eine Bundeslandes nach Hessen zu wechseln?
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Länderwechsel

Beitragvon MICHI » Do 18. Apr 2019, 14:44

Vossi1904 hat geschrieben:Hallo,
viele Leute glauben etwas zu wissen und haben einiges gehört, aber keiner kann mir zu 100% richtig Auskunft geben.
Vielleicht weiß hier einer mehr.
Ist es (noch immer) möglich, vom mD eine Bundeslandes nach Hessen zu wechseln?
Danke für die Hilfe!
Du wirst sicherlich einen Tauschpartner benötigen, und der müsste aus Hessen kommen, weil dort ein Ringtausch, so lese ich es in Extrapol, nicht möglich ist.
Dann muss der Tausch auch laufbahngleich erfolgen. Somit gäbe Hessen LA 2 ab und bekäme LA 1. Das geht somit nicht.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Inspektor_GER

Re: Länderwechsel

Beitragvon Inspektor_GER » Do 18. Apr 2019, 16:18

War bis vor einiger Zeit noch möglich, jetzt jedoch nicht mehr.

Benutzeravatar
chrichie
Corporal
Corporal
Beiträge: 425
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bawü

Re: Länderwechsel

Beitragvon chrichie » Fr 19. Apr 2019, 14:33

Der letzte mir bekannte Tausch war 2017. Eine Kollegin wechselte von Hessen nach Bawü. Ich selbst habe 2014 mit dem mD von Hessen nach Bawü gewechselt. Ich würde mich an die im Extrapol angegebene Kontaktpersonen in Hessen wenden.

Yarly
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:19

Re: Länderwechsel

Beitragvon Yarly » Di 10. Sep 2019, 10:10

der mir letzte bekannte Tausch erfolgte Ende 2018.
Da tauschte ein Kollege aus dem mD nach Hessen.

Ich hatte aktuell auch einen Tausch angeregt. Vor einem Jahr genügten noch meine sozialen Kriterien: Frau, Haus, 2 Kinder und jetzt wurde ein Tauschantrag abgelehnt.

BadBoy24
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 19:41

Re: Länderwechsel

Beitragvon BadBoy24 » Fr 17. Jan 2020, 15:41

Yarly hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 10:10
der mir letzte bekannte Tausch erfolgte Ende 2018.
Da tauschte ein Kollege aus dem mD nach Hessen.

Ich hatte aktuell auch einen Tausch angeregt. Vor einem Jahr genügten noch meine sozialen Kriterien: Frau, Haus, 2 Kinder und jetzt wurde ein Tauschantrag abgelehnt.
Darf ich fragen warum abelehnt wurde?
Ich wüsste auch gerne welche Kriterien erfüllt sein müssen für einen Länderwechsel. Speziell nach Berlin.
Soweit ich verstanden habe ist ein Tausch zwischen den Ländern möglich, wenn beide Tauschpartner gleichen Dienstgrad haben, z.B. A9 geh.D., muss auch die Laufbahn gleich sein K-Laufbahn zu K und S-Laufbahn zu S oder ist das irrelevant?
Also gibt es Verweigerungsgründe der Dienstherren, solange ein passender Tauschpartner vorliegt?
Kann es problematisch mit dem Alter werden?
Wo könnte ich alternativ verbindliche Antworten erhalten.

Inspektor_GER

Re: Länderwechsel

Beitragvon Inspektor_GER » Sa 18. Jan 2020, 10:30

BadBoy24 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 15:41
Wo könnte ich alternativ verbindliche Antworten erhalten.
Im Extrapol.

BadBoy24
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 19:41

Re: Länderwechsel

Beitragvon BadBoy24 » So 19. Jan 2020, 13:37

Ich bin noch nicht im Dienst.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Länderwechsel

Beitragvon very » Mo 20. Jan 2020, 13:40

Und warum fängst Du dann nicht direkt in Berlin an? Aus Hessen rau tauschen ist nicht einfach, und es hat niemand was davon, wenn Du mit Kopf und Herz nicht "ankommst".
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Länderwechsel

Beitragvon Old Bill » Mo 20. Jan 2020, 14:46

Schoen das du mal wieder da bist :knuddel:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

BadBoy24
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 19:41

Re: Länderwechsel

Beitragvon BadBoy24 » So 27. Feb 2022, 19:08

very hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:40
Und warum fängst Du dann nicht direkt in Berlin an? Aus Hessen rau tauschen ist nicht einfach, und es hat niemand was davon, wenn Du mit Kopf und Herz nicht "ankommst".
Das ist eine lange Geschichte, aber recht hast du. Auf jeden Fall, würde es mich interessieren, wenn Kollegen und Kolleginen ihre Erfahrungen hier teilen könnten.


Zurück zu „Hessen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende