Wechselchancen Schupo Kripo

Auswahlverfahren und Ausbildung
Anarosa
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 21:40

Wechselchancen Schupo Kripo

Beitragvon Anarosa » Di 15. Sep 2020, 22:06

Hi zusammen, :hallo:
ich habe die Zusage für das Schupo-Studium (Oktober 2020) erhalten. Ursprünglich hatte ich mich nur für das Kripo-Studium beworben, allerdings hat meine Punktzahl für einen K Platz leider nicht ausgereicht. Nach wie vor möchte ich unbedingt zur Kripo, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich doch noch nachrücke, ist eher gering. :sauer: Weiß einer von euch, wie die Wechselchancen während des Studiums stehen? Oder sollte ich mich eher noch mal für nächstes Jahr bewerben? :gruebel:
LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wechselchancen Schupo Kripo

Beitragvon MICHI » Di 15. Sep 2020, 22:32

Anarosa hat geschrieben:Hi zusammen, :hallo:
ich habe die Zusage für das Schupo-Studium (Oktober 2020) erhalten. Ursprünglich hatte ich mich nur für das Kripo-Studium beworben, allerdings hat meine Punktzahl für einen K Platz leider nicht ausgereicht. Nach wie vor möchte ich unbedingt zur Kripo, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich doch noch nachrücke, ist eher gering. :sauer: Weiß einer von euch, wie die Wechselchancen während des Studiums stehen? Oder sollte ich mich eher noch mal für nächstes Jahr bewerben? :gruebel:
LG
Die Chancen sind recht gut, da eigentlich nachdem sie im Praktikum Polizeiluft geschnuppert haben, mehr von K zu SCH wechseln möchten, als umgekehrt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Leopli
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:29

Re: Wechselchancen Schupo Kripo

Beitragvon Leopli » Di 22. Sep 2020, 15:32

Hallo Anarosa,

Ich bin gerade mit dem Studium durch (Dienstzweig K) und kann daher noch direkt aus der Akademie und den Gegebenheiten berichten. Das was Michi bereits sagte, dass nach dem Praktikum viele wechseln wollen, kann ich teilweise bestätigen.

Das Praktikum findet im 4. Semester statt. Vorher haben beide Dienstzweige ein nahezu identisches Grundstudium. Allerdings werden bei den SCH-Kollegen teilweise andere berufspraktische Inhalte vermittelt, die für die K-Kollegen nicht relevant sind und umgekehrt. Außerdem wird bei der SCH auch Verkehrsrecht gelehrt, was sich bei den K-Studierenden dann in einer ausführlicheren Kriminalistik-Vorlesung niederschlägt.

Im 1. Praktikum lernt man beide Dienstzweige kennen (Schichtdienst an der Wache und Ermittlungen im regionalen Bereich). Nach dem Praktikum - oder auch schon davor - fühlt sich der/die ein oder andere doch eher zum anderen Dienstzweig berufen, da man dann die praktische Arbeit von beiden Seiten gesehen hat.

In unserem Jahrgang gab es auch die ein oder anderen Wechsel .. diese finden i.d.R. eins zu eins statt. Man braucht also einen Tauschpartner der in die Sparte rein möchte, in der man gerade ist. Bei uns lagen tatsächlich mehr Wechselanträge von SCH zu K vor, was evtl. auch damit zusammenhängt, dass es doppelt so viele SCH-Studiengruppen gab, wie K-Studiengruppen.

Im Endeffekt ist ein Wechsel nicht unmöglich und findet auch regelmäßig in den Jahrgängen statt. Aus meiner Sicht ist es allerdings eher seltener der Fall, gemessen an der Zahl der Studierenden. :polizei1:

Viel Erfolg!
Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade passt.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Wechselchancen Schupo Kripo

Beitragvon MICHI » Fr 13. Nov 2020, 07:20

Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende