Testwertgrenze

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

LucaFX
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 15:53

Testwertgrenze

Beitragvon LucaFX » Fr 13. Jan 2023, 15:59

Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen meinen Einstellungstest und hab ihn mit 98,6 Punkten bestanden. Der Prüfer meinte zwar es wäre ein Top Ergebnis für Anfang 16, was aber bisher nicht reicht für die Ausbildung im September da man bis jetzt 106 Punkte braucht. Jedoch wurden ja die letzten Male die testwertgrenzen herabgestuft auch auf 98. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß mehr Bescheid?

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Brot » Fr 13. Jan 2023, 19:31

Hier ist ein Thema zu den benötigten Punkten der letzten Jahre
viewtopic.php?f=26&t=83220

Es ist ein Abwärtstrend zu erkennen. Von dem her würde ich mal die nächste(n) Punktesenkung(en) abwarten.

Vor Jahren hätte ich noch gesagt "Vergiss es!". Jetzt stehen die Chancen allerdings so gut wie lange nicht mehr, dass es reichen könnte.

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » Mi 15. Feb 2023, 14:33

Hallo,
Ich bin durch Zufall auf diese forum gestoßen. Da sich mein Neffe für den GD beworben hat. Am Freitag waren wir in Herrenberg zum Auswahltest. Er hat ihn mit 101 Punkt bestanden. Leider keine Direktzusage (testwertgrenze im Moment bei 104). Gestern stand die Ärztlich Untersuchung an.
Er wurde für Dienst tauglich erklärt.
Jetzt habe ich aber die Befürchtung das die Punkte Zahl nicht ausreichend hoch ist. Und rate ihm sich plan B zu überlegen. Er will aber nur den GD machen einen andere Berufswahl kommt nicht in Frage. Was meint ihr wie realistisch ist seine Hoffnung doch eingestellt zu werden?
Vielleicht hab ich in diesem forum nichts zu suchen! Aber ich mache mir halt Sorgen das er am Schluss zu viel Hoffnung in die Einstellung steckt und am Ende leer ausgeht

Liebe Grüße

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Brot » Do 16. Feb 2023, 23:19

Wenn man verfolgt, wie derzeit die Punkte purzeln und wo sie letztes Jahr waren, könnte es dieses Jahr mit den 101 Punkten für den gD klappen.

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » Do 16. Feb 2023, 23:24

Hallo Brot :hallo:
Danke für deine Antwort.
Naja seid 3 Wochen steht die testwertgrenze bei 104 hat sich seid dem 3.2 nicht mehr bewegt.
Ich hoffe das du recht hast.
Lg

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Brot » Do 16. Feb 2023, 23:35

Wenn man sich das Thema zum gD 2022 anschaut, dann lagen die Punkte für eine Direktzusage im April 2022 noch bei 107. Am Ende wurde zum 01.07. alles über 96,3 Punkte eingestellt. Da kann sich also auch dieses Jahr noch einiges tun bis zum 01.07. in Sachen Punktesenkung. Die Chancen für eine Einstellung sind derzeit so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » Do 16. Feb 2023, 23:39

:zustimm: ja ich habe mir die testwertgrenzen der letzten Jahre angeschaut 2022 war wirklich ein Ausreißer Jahr was die Grenze angeht. Naja ich hoffe es für ihn das er es letztendlich doch schafft und sein Traum in Erfüllung geht.
Dir nochmals danke für die Antworten.
Lg

Finn0922
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 22:00

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Finn0922 » Fr 17. Feb 2023, 22:49

2022 war kein Ausreißer Jahr in dem Sinne, denn seit 2022 wird ein neues Testverfahren angewandt, daher gehe ich davon aus, dass das die Zukunft ist.
Desweiteren fehlen viele Bewerber, zBsp werden in Lahr im Frühjar 2023 nur noch 3 Klassen in den mD eingestellt anstelle 5 und in Bruchsal 1 anstatt 2. Anders sieht es bei den Pklern aus, die Klassen bekommen sie im Normalfall immer voll.

Gruß

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 17. Feb 2023, 22:53

Hast du das eingesprochen oder geschrieben?
:lah:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Brot » Sa 18. Feb 2023, 08:33

Finn0922 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 22:49
2022 war kein Ausreißer Jahr in dem Sinne, denn seit 2022 wird ein neues Testverfahren angewandt, daher gehe ich davon aus, dass das die Zukunft ist.
Was hat sich am Einstellungstest geändert?

Finn0922
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Jun 2022, 22:00

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Finn0922 » Sa 18. Feb 2023, 23:31

Brot hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 08:33
Finn0922 hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 22:49
2022 war kein Ausreißer Jahr in dem Sinne, denn seit 2022 wird ein neues Testverfahren angewandt, daher gehe ich davon aus, dass das die Zukunft ist.
Was hat sich am Einstellungstest geändert?
So habe ich das von anderen Mitbewerbern gehört.
ZBsp muss man bei der Rechtschreibung nicht mehr nur Lücken ausfüllen (habe gehört, dass das früher so war kein Wissen), sondern 5 Diktate vollständig verchriftlichen. Zu mir wurde desweiteren im Auswahlgespräch (aufgrund meines dezimierenden Testwertes) gesagt, dass man nicht sagen könne, wie tief er ca fallen wird, da sich einige Komponente im Testverfahren geändert haben und man deshalb erstmal schauen muss, was passiert

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » So 19. Feb 2023, 13:44

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Also meint ihr 101 punkt ist gar nicht so schlecht? Könnt ihr mir erklären wie sich die Grenze zusammen setzt?
Ich dachte es funktioniert so.
Es wird ein Durchschnittswert genommen von allen Bewerbern die den test bestanden haben und der Durchschnitt ist dann die Grenze. Aber ob das richtig ist weiß ich nicht :gruebel:
Auch wenn die Polizei zu wenig bewerber hat wird sie sich trotzdem an der testwertgrenze orientieren und nicht bewerber einstellen die unter der Testwertgrenze liegen. Oder?

Einen schönen Sonntag euch allen!!
Und danke für die ganzen Antworten

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 19. Feb 2023, 13:56

Ist zwar NRW, aber vielleicht doch erhellend.

viewtopic.php?p=447316&sid=5584ac049e72 ... a49#447316
:lah:

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » So 19. Feb 2023, 14:44

:applaus:
danke kapetn_Chaos,
Row gibt es ja so nicht in BW.
Ich denke was anderes als abwarten bleibt ihm (uns) nicht übrig. Bis Ende Februar würde ja die bewerbungsfrist verlängert. Also denke ich das sich vor März erstmal nichts an der Testwertgrenze ändert.
Und danach hoffe ich das es reicht🙏

Jomack
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 13:21

Re: Testwertgrenze

Beitragvon Jomack » Do 16. Mär 2023, 12:29

Hallo ihr lieben,

Heute hat sich endlich mal was getan.
Die testwertgrenze wurde von 104 auf 103 Punkte reduziert.
Jetzt fehlen nur noch 2 Punkte.
Wir zittern weiter.
Liebe Grüße


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende