Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: bernd, bernd

fushin
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Königreich Unterfranken

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon fushin » Mo 2. Jul 2007, 13:33

Hallo zusammen,

ich fange am 03. Sept. 2007 meine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in Bayern an und wollte eigentlich schon mal ein bisschen vor lernen.
Kann mir jemand mal verraten was in den ersten 6 Monaten so abverlangt wird?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Unterfranken
Drei kleine Regeln die dich sicher durchs Leben bringen: Nr. 1: "Vertritt mich mal eben!"; Nr. 2: "Oh, gute Idee Chef!" und Nr. 3: "Das war bestimmt jemand anderes!"

Homer Simpson

Gast

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Gast » Mo 2. Jul 2007, 14:17

Verschoben!

Andy
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Bayern

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Andy » Mo 2. Jul 2007, 14:36

Hi,

da ich persönlich nicht "modular" ausgebildet wurde, kann ich dir leider keine genauen infos über die unterrichtsinhalte geben.

ganz allgemein gesagt lernt man im 1. und 2. ausbildungsabschnitt die ersten grundlagen des polizeiberufes. wir haben im 1. jahr z. b. schon ettliche § des StGB behandelt, die StVO gepaukt und die standard-befugnisse des PAGs gelehrt bekommen...

ein vorlernen bringt meiner meinung nach rein gar nichts. da du die unterrichtsmaterialien ja nicht besitzt hat das nunmal wenig sinn und evtl. würdest du gewisse rechtsvorschriften falsch interpretieren und hättest sie deswegen "falsch" in deinem gedächtnis.
außerdem ist es das A und O die zusammenhänge zu verstehen und nicht möglichst viele paragraphen auswendig zu können.

wenn ich dir nen tipp geben darf:
lass die ausbildung einfach auf dich zu kommen, genieße die zeit bis zum beginn der ausbildung und bleib ab ausbildungsbeginn immer schön am ball - lerne kontinuierlich mit, erledige deine übungsaufgaben gewissenhaft - das ist dann schon die halbe miete. mit durchschnittlich einer stunde lernen täglich bist du mehr als gut bedient, zumal es schwer genug ist, sich nach knapp 9 stunden dienst aufzuraffen und das so eben gelernte nochmals zu wiederholen - aber da findet jeder selbst seine eigene art und weise mit diesen "problemchen" der polizeiausbildung fertig zu werden :)

ThomasBy
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 171
Registriert: Di 29. Mai 2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon ThomasBy » Mo 2. Jul 2007, 14:36

Guckst du hier http://www.polizei.bayern.de/wir/aufgab ... .html/1604 sehen uns dann in der Ausbildung :D
Das ist nur die Meinung eines 17 Jährigen.

18.AS Königsbrunn Polizeimeisteranwärter

Bei Fragen oder Nebenwirkungen rufen sie ihren EB an.

fushin
Constable
Constable
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Königreich Unterfranken

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon fushin » Mo 2. Jul 2007, 14:52

Guckst du hier http://www.polizei.bayern.de/wir/aufgab ... .html/1604 sehen uns dann in der Ausbildung
_________________
Das ist nur die Meinung eines 16 Jährigen.

Danke aber die seite hab ich auch schon gekannt. Dann mal bis zur Ausbildung.

Vielen Dank an Andy- du hast recht. Am besten gleich am Ball bleiben und dann wird das schon. Danke für den Rat!
Drei kleine Regeln die dich sicher durchs Leben bringen: Nr. 1: "Vertritt mich mal eben!"; Nr. 2: "Oh, gute Idee Chef!" und Nr. 3: "Das war bestimmt jemand anderes!"

Homer Simpson

ThomasBy
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 171
Registriert: Di 29. Mai 2007, 00:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon ThomasBy » Mo 2. Jul 2007, 14:53

Ha war schneller :lol: :lol:
Das ist nur die Meinung eines 17 Jährigen.

18.AS Königsbrunn Polizeimeisteranwärter

Bei Fragen oder Nebenwirkungen rufen sie ihren EB an.

AngstFabrik
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 686
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:00

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon AngstFabrik » Mo 2. Jul 2007, 15:56

[quote=""Andy""]und die standard-befugnisse des PAGs gelehrt bekommen...[/quote]
Was verstehst du genau unter der Standart Befugnissen?

Ich möchte mal die vorherige Ausbildung mit unserer vergleichen.

Andy
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Bayern

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Andy » Mo 2. Jul 2007, 16:15

Um dir die Frage genau beantworten zu können müsste ich jetzt die alten Ordner herauskramen. In etwa waren das aber so ziemlich alle PAG-Befugnisse, ausschließlich ED-Behandlung jedoch einschließlich dem unmittelbaren Zwang.
StPO analog (IDF, DuSu, vorl. Festnahme, ...)

Ich hab dir übrigens ne Nachricht geschickt.

Benutzeravatar
Grisu_Putzbrunn
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 00:00
Wohnort: München

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Grisu_Putzbrunn » Di 3. Jul 2007, 19:04

Vergesst das vorlernen! Das ganze macht überhaupt keinen Sinn!
Wartet einfach ab! Ihr werdet ganz sicher gründlich von den Ausbildern und Lehrern vorbereitet!
Alleine die Gesetzessammlung sind FÜNF DIN A5 Ordner voll!
Und dazu kommennoch weitere Bücher!

Also einfach abwarten!
Es bringt überhauptnichts vorzulernen!!!! :nein:
Nach fast fünf Jahren Abstinenz wieder zurück! :-)

Andy
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Bayern

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Andy » Fr 6. Jul 2007, 13:34

Da fällt mir gleich noch ein guter Tipp ein:

Es reicht die Gesetzessammlung (sei es VDP oder die VSPA) VÖLLIG aus! Man benötigt keinerlei weitere Bücher (die auf freiwilliger Basis bestellt werden) oder anderen Schnick-Schnack :)

An zusätzlichen Unterrichtsmaterialien war lediglich das Englischbuch und das BGB noch wichtig - für den Rest könnt ihr euch euer Geld wirklich sparen!

Vyruz
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 00:00

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Vyruz » Fr 6. Jul 2007, 14:18

Da stimme ich Grisu zu. Ich wurde im März 07 eingestellt, ohne wirkliche Vorahnung von irgendwelchen Gesetzen. Wir haben in der zurückliegenden 1. Juli Woche 5 Klausuren geschrieben und wurden von unseren Lehrern bestens darauf vorbereitet.

Deshalb der Tipp: Nicht Vorlernen, aber am Ball bleiben, dann macht die Ausbildung Spass und man muss sich nicht so reinstressen wie es einige tun musten, die nicht am Ball geblieben sind.
19. AS Königsbrunn

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Close1086 » Sa 7. Jul 2007, 19:15

vorlernen bringt nix.
man muss zwar für den ersten ausbildungsabschnitt alles auswendeig wissen, ist aber halb so schlimm.

Tomalak
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Tomalak » So 8. Jul 2007, 00:17

Lasst ihn mal lernen, der eifer vergeht ihm in der ausbildung nach 8 stunden Dienst recht schnell ;-)
Bild

Andy
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Bayern

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Andy » So 8. Jul 2007, 12:22

8:45 !!!! ;)

Drilli
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 00:00
Wohnort: Kirchheim/Teck

Lerninhalte des 1. Ausbildungsabschn. f. Bayern

Beitragvon Drilli » So 5. Aug 2007, 12:25

Mal ne dumme Frage.....

was braucht man denn alles so an Material für die Ausbildung?
Ich denk mal nicht dass nur bei uns hier gerade Ordner,Blätter, Klarsichtfolien etc. im Angebot sind.

Wäre nett wenn mal jemand aus dem 1. Ausbildungsabschnitt schreibt, was er an Büromaterialien gebraucht hat, damit man sich ets auch schon gut eindecken kann :wink:

Wär halt blöd wenn ich nachher mit 20000 Ordnern und ner LKW-Ladung voll Recyclingpapier in K'brunn anmarschieren würde :lol:
September 2007
Königsbrunn---YEAH!!!!


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende