Übernahme in gehobenen Dienst

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Polli, coco_loco

gast

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon gast » Fr 29. Okt 2004, 17:54

Hi,
ich bin 18, werde im juni 05 mein abi machen und interessiere mich stark für den beruf des polizisten. allerdings sind die chancen in den gehobenen dienst zu kommen minimal, für mich nicht wirklich existent. wenn ich im mittleren dienst einsteige besteht laut berater die 50%ige möglichkeit in den gehobenen dienst übernommen zu werden. stimmt das wirklich? wie wird das entschieden? den wenn ich diesen beruf ergreifen würde und dann NICHT übernommen werden würde, dann hätte ich das gesamte abi für umsonst gemacht, was nicht in frage kommt.
thx
mfg
P.Kaiser

Benutzeravatar
copgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon copgun » Fr 29. Okt 2004, 18:48

denkst du wirklich, man macht vor dir einen kniefall und leitet dich nur weil du abi hast einfach so in den gehobenen dienst über? mit einer übereltiung ist es nämlich noch nicht getan. du bist dann zwar in der a9 und wirst früher oder später auch in die a10 kommen, aber dann dürfte schluss sein. schonmal überlegt:

- direkt im gehobenen dienst anzufangen

- dass der mittlere dienst nichts schlechtes ist

- dass auf die überleitung noch ganz andere leute warten
copgun

biko
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 00:00

?

Beitragvon biko » Fr 29. Okt 2004, 18:49

Wieso besteht nicht die Möglcihkeit in den gehobenen Dienst zu kommen??Ich mache 06 mein Abi und bewerbe mich ein Jahr vorher und ich kenne genug Leute ,bei denen das geklappt hat.Na klar in Niedersachsen wird wieder verstärkt mittlerer Dienst eingestellt, aber ich denke in den gehobenen Dienst zu kommen ist noch drin!!!
In welchem Bundesland bewirbst du dich denn?
biko

Legoman
Corporal
Corporal
Beiträge: 558
Registriert: So 25. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon Legoman » Sa 30. Okt 2004, 08:56

So einfach ist das nicht.
Bewerbe dich für den gehobenen und den mittleren. Schaffst du den Test für den gehobenen - gut. Schaffst du ihn nicht, aber den für den mittleren - fast genauso gut. Im ersten Dienstjahr wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach die Möglichkeit geboten, an einem Test für den gD teilzunehmen. Schaffst du den dann - alles schön, du hast gerade mal ein Jahr verloren. Schaffst du ihn nicht - auch nicht schlimm, Ausbildung mD beenden und später aufsteigen. Einfach übernommen wirst du mit Sicherheit nicht. Du musst ein EAV bestehen und dann die komplette Ausbildung machen.
Der ganz normale Wahnsinn...

Bild

Anonym

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon Anonym » Sa 30. Okt 2004, 11:12

bayern...
40 werden o5 direkt im gehobenen dienst angestellt. ich halte mich niht für dumm, aber die chancen sind sehr schlecht.
mir ging es eher darum wie die chancen stehen, dass man überhaupt aufsteigen kann. wenn ich mich voll reinstresse, alles mögliche mache um positiv aufzufallen, etc. kann ich dann damit rechnen oder wird das so per zufall entschieden? und stimmen überhaupt die 50% ?
dass mittlerer dienst schlecht ist hab ich nicht behauptet, aber dann hätte ich für umsonst mein abi gemacht, und die kohle im mittleren dienst ist nicht so berauschend.

Legoman
Corporal
Corporal
Beiträge: 558
Registriert: So 25. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon Legoman » Sa 30. Okt 2004, 11:17

Habs doch erklärt:
Während der Ausbildung mD - bewerben + EAV bestehen.
Nach bestandener Ausbildung mD - bewerben + gute Beurteilung (nicht unbedingt sehr gute) + DSA + DLRG + EAV bestehen.
Direkter Einstieg in gD ist auch möglich, dafür direkt bewerben. IMHO Bewerbungsfrist für 09/05 in den nächsten Tagen abgelaufen, zumindest beim BGS.
Der ganz normale Wahnsinn...

Bild

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon MICHI » Sa 6. Nov 2004, 09:19

[quote=""Anonym""] aber dann hätte ich für umsonst mein abi gemacht, und die kohle im mittleren dienst ist nicht so berauschend.[/quote]

überdenke einmal deine einstellung.

bildung ist nie sinnlos und umsonst.

wenn es dir um die kohle geht, dann vergleiche einmal die nettolöhne in der freien wirtschaft mit dem gehalt eine polizeibeamten im mittl. dienst.

es wird schwer werden, einen job zu finden, in dem du adäquat verdienen wirst.

aber wenn es dir nur um das geld geht, dann solltest du dir das mit der polizei einmal ernsthaft überlegen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Polizeifreund
Corporal
Corporal
Beiträge: 318
Registriert: Di 4. Mai 2004, 00:00
Wohnort: München

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon Polizeifreund » Sa 6. Nov 2004, 11:47

Da du dich in Bayern bewerben möchtest, gebe ich meinen Senf auch noch ab :mrgreen: .

Bei guten Leistungen in der Prüfung und im Dienst (Beurteilungen) besteht natürlich die Möglichkeit des Aufstieges in den geh. Dienst.

Es dauert jedoch seine Zeit und im Schnitt benötigt man schon ca. 10 Jahre. Eine Garantie gibt es jedoch nie und 50 Prozent werden es auch nicht schaffen!

Im September 2005 werden lediglich 20 Anwärter die Ausbildung im geh. Dienst beginnen und im März 06 weitere 20!
In der Ruhe liegt die Kraft!

Balko
Constable
Constable
Beiträge: 91
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 00:00
Wohnort: München

Übernahme in gehobenen Dienst

Beitragvon Balko » Mi 10. Nov 2004, 20:18

Da ich selber mit dem Thema auch schon Erfahrung habe, auch noch ein paar Worte von mir (die folgenden Ausführungen gelten ausschließlich für BAYERN):
Habe es nach dem Abi auch nicht gleich in den gD geschafft, aber Dir steht ja die Möglichkeit offen, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres jedes Jahr erneut am Test für die Direkteinstellung in den gD teilzunehmen. Mit der Zeit bekommst Du dann schon raus, worauf es ankommt. Habe es selbst beim dritten Anlauf gepackt. Und dieser Weg ist der einfacherere in den gD zu kommen. Beim Aufstieg dauert es - selbst wenn Du Spitze bist - mindestens 6-7 Jahre nach Abschluss der Prüfung für den mD. Und der gD lohnt sich auf jeden Fall, zumal ja die ersten zwei Beförderungen Regelbeförderungen sind. Und nach 6 Jahren PHK, das ist doch was!


Zurück zu „Der Polizeiberuf - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende