Mohn und DrugWipe

Rund um das Thema Drogen....
Benutzeravatar
DrOetker
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon DrOetker » Do 24. Jul 2008, 06:17

Tach,

hat von Euch jemand schon mal Erfahrung mit dem DrugWipe in Bezug auf vorherigen Mohnkonsum gemacht?
Der Multidrug schlägt an, wenn der Geprüfte vorher Mohn gegessen hat. Nun würde mich mal interessieren, ob der Wischtest auch anschlägt.

Hab bei google leider nur einen Beitrag aus dem "Blitzerforum" gefunden - mit zweifelhaftem Hintergrund...
Wir sind keine verdammten Löschflugzeuge, wir sind maximal ein Feuerlöscher!
- und manchmal auch bloß der Feueralarm...

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon anschu » Do 24. Jul 2008, 09:53

Mich wundert das die Dinger überhaupt noch im Einsatz sind...Unsere PI kauft die seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr :o

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon Trooper » Do 24. Jul 2008, 10:21

Bei uns werden auch nur noch Mahsan und Biofast verwendet.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Garfield333
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Mohn und DrugWipe

Beitragvon Garfield333 » Di 12. Aug 2008, 09:46

[quote=""Trooper""]Bei uns werden auch nur noch Mahsan und Biofast verwendet.[/quote]

...was sind das für dinger?
Ich überlege denke gerade bei uns über die Einführung von DrogWipe nach - sind die etwa doch nicht so gut?
:idee:
...wer sich nicht bewegt, der spürt seine Fesseln nicht

Besucht doch mal die HP von meinem Sohnemann. Er hat sie mühevoll zusammengestellt und freud sich über jeden Eintrag im Gästebuch: http://wsp-dutzendteich.npage.de/index.html
und seht auch einmal
http://die-polizeihundefreunde.de/index.php und nutzt das Gästebuch für Grüße

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon anschu » Di 12. Aug 2008, 10:11

[quote=""Garfield333""][quote=""Trooper""]Bei uns werden auch nur noch Mahsan und Biofast verwendet.[/quote]

...was sind das für dinger?
Ich überlege denke gerade bei uns über die Einführung von DrogWipe nach - sind die etwa doch nicht so gut?
:idee:[/quote]

Drugwipe hat in zig Versuchsreihen unterschiedlicher Behörden und Unternehmen zu viele Fehlmessungen gehabt, grade bei THC...

In NI wurde aktuell mit Unterstützung der MHH ein Test für Urintester abgeschlossen....daraufhin wird/soll nun einheitlich der Testsieger, der Mahsan Druginspektor (Urin, 5 Wirkstoffe) beschafft werden.

HH-andre
Corporal
Corporal
Beiträge: 303
Registriert: Do 27. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Hamburg

Mohn und DrugWipe

Beitragvon HH-andre » Di 12. Aug 2008, 10:29

Schließe mich dem an.
Drugwipe wurde in Hamburg auch schon früh aussortiert.
Der Mahsan Druginspector wird bei uns auch seit langem, erfolgreich eingesetzt.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon Trooper » Mi 13. Aug 2008, 16:40

Mahsan und Biofast sind Urinschnelltests. Du läßt den Probanden in einen Becher pinkeln, tröpfelst mittels der dem Test beiliegenden Einmalpipette drei Tropfen Urin auf den Teststreifen, und binnen einer Minute hast du ein positives oder negatives Ergebnis für Cannabis, Opiate, Amphetamine, Methamphetamine und Kokain - alles mit einem einzigen Testset. Funktioniert einwandfrei und sehr zuverlässig.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

DasLegat
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon DasLegat » Do 28. Aug 2008, 09:46

Muss den alten Fred nochmal ausgraben nach 15 Tagen :)

Das Problem bei uns (Zoll ) ist doch die Abgrenzung zu durchsuchung / untersuchung. Einen Urintest kann ich leider nicht erzwingen was ich bei uns mit einem Drugwipe sehr wohl kann.

Leider stimmt es, dass der Cannabis Test teilweise ein sehr "schwankendes" Ergebniss hat. Bei den anderen Tests (Coc, Amph und Opiate ) sind hingegen keine Probs bekannt.

Was benutzt ihr als Oberflächentest?

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon Trooper » Do 28. Aug 2008, 14:27

Mhm ja, stimmt. Bei uns ist das Anwendungsgebiet ja überwiegend Fahren unter BTM-Einfluß, und wenn ich da aufgrund der körperlichen Reaktionen Grund für einen Urintest sehe und der Proband selbigen verweigert, kommt er eh gleich mit zum Zapfen.

Oberflächentests macht bei uns im Grunde keiner.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

anschu
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2791
Registriert: Do 23. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Lower Saxony...bei den sieben Zwergen

Mohn und DrugWipe

Beitragvon anschu » Fr 29. Aug 2008, 10:02

[quote=""DasLegat""]Muss den alten Fred nochmal ausgraben nach 15 Tagen :)
Das Problem bei uns (Zoll ) ist doch die Abgrenzung zu durchsuchung / untersuchung. Einen Urintest kann ich leider nicht erzwingen was ich bei uns mit einem Drugwipe sehr wohl kann.
...[/quote]

Weiß nicht wie das bei euch ist. Aber einen Drugwipe kann man nicht unter Zwang "nehmen". (Einzige Ausnahme der Proband ist bereits Beschuldigter!)

I-Ieiko
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon I-Ieiko » So 31. Aug 2008, 18:16

Also bei uns (Zoll) sieht das, wie das Legat ja bereits erwähnte, anders aus...

Bei uns ist der Zweck des Drugwipetests ja nicht der Nachweis des BtM-Konsums. Bei uns geht es ja darum festzustellen, ob BtM verbracht (geschmuggelt) werden.

Dazu ist es ja, aufgrund der Verarbeitungs- und Einarbeitungsmöglichkeiten (z.B. von Kokain) in die verschiedensten Stoffe, möglich mit dem Drugwipe zu überprüfen ob es ich bei einer eingeführten Ware ganz oder teilweise um BtM handeln könnte, oder ob diese oder das Beförderungsbehältnis mit BtM in Kontakt gekommen sein könnten. Zu diesem Zwecke ist die Einwilligung des Beteiligten nicht erforderlich und der Test somit erzwingbar.

Allerdings sieht es bei uns auch nicht anders aus als bei Euch, wenn dem Beteiligten anhand des Drugwipe nachgewiesen werden soll, dass er selbst mit BtM in Kontakt gekommen ist (beispielsweise als "Bodypacker").

Aber mir drängt sich da eine andere Frage auf:
Wo bewahrt ihr denn Eure Drugwipetests auf, bevor ihr sie verwendet?
Laut Herstellerangaben ist der Drugwipetest ja nicht dazu geeignet bei Temperaturen von unter 15°C bzw. über 25°C längerfristig, also bis Ende des MHD gelagert zu werden.
Daher denke ich mir, dass der Drugwipe für den Polizeistreifendienst (also für unterwegs) unter anderem wahrscheinlich auch garnicht so geeignet erscheint, wenn ich da an die Temperaturen in Sommer und Winter in einem Dienstwagen denke. Oder ist die Durchführung von Drogenschnellstests bei Euch etwa so alltäglich, dass ihr über eine kurzfriste Lagerung von unter 3 Tagen im erweiterten Temperaturbereich von zwischen 5°C und 35°C (ebenfalls Herstellerangabe) nicht hinauskommt?

Und das mit dem Mohn werd ich morgen direkt mal im Selbstversuch ausprobieren, ich kenn da nämlich nen guten Bäcker... :lol:
Ich denke auf diesem Wege werd ich direkt auch mal nen ESA-Test mit der Backware veranstalten. Bin ich ja mal gespannt...
Du möchtest mehr Sicherheit im Internet, besseren Schutz Deiner Privatsphäre beim surfen, Internetzensur umgehen ?
> Die Lösung findest Du hier! <

Nucleonix
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3512
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon Nucleonix » Mo 1. Sep 2008, 18:21

Und? Und? Hat's geklappt?

neugierig,

Nucleonix

EDIT: Ich tippe auf JA, wenn Du nach dem Mohnkuchen 1..2 Stunden
Zeit bis zum Test hast verstreichen lassen ;-)
SOLIDARITÄT mit dem Polizisten, der den übermütigen Zöllner schimpft, welcher ohne Rechtsgrundlage ein Päckchen Zigaretten russischer Genese einbehält; er ist darum kein Klugscheißer

I-Ieiko
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon I-Ieiko » Di 2. Sep 2008, 23:24

Hatte heute zwar Dienst, aber der Bäcker hatte heute keine von den leckeren Mohnstangen!
... verschoben ist nicht aufgehoben ...
Du möchtest mehr Sicherheit im Internet, besseren Schutz Deiner Privatsphäre beim surfen, Internetzensur umgehen ?
> Die Lösung findest Du hier! <

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon FatBoy » Di 2. Sep 2008, 23:54

Dann mach aber in der nächsten Zeit keinen Urlaub in Saudi Arabien.
Oder lass dann zumindest die Mohnstangen Zuhause.

Mit den Teilen deines Bäckerblume Dealers würdest du da nämlich massivste Probleme bekommen.

Vor ein paar Tagen hab ich gelesen das schon der Besitz "normalen" Mohns in dem Land zu massiven Haftstrafen wegen BTM führen kann.

Andere Länder, andere Sitten 8)
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

I-Ieiko
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00

Mohn und DrugWipe

Beitragvon I-Ieiko » Mi 3. Sep 2008, 12:07

[quote=""FatBoy""]Dann mach aber in der nächsten Zeit keinen Urlaub in Saudi Arabien.
Oder lass dann zumindest die Mohnstangen Zuhause.

Mit den Teilen deines Bäckerblume Dealers würdest du da nämlich massivste Probleme bekommen.

Vor ein paar Tagen hab ich gelesen das schon der Besitz "normalen" Mohns in dem Land zu massiven Haftstrafen wegen BTM führen kann.

Andere Länder, andere Sitten 8)[/quote]

@ FatBoy,
Hast Du da evtl. ne Quelle? Würd´ mich mal interessieren wie die da auf so´n schmales Brett kommen...
Abgesehen davon würde ich in kein Land reisen, in dem erstens mein Lieblingsgebäck verboten und zweitens Kritik an der Regierung politisch verfolgt wird, wobei zweiteres eigentlich ausschlaggebender ist.
:flower:
Du möchtest mehr Sicherheit im Internet, besseren Schutz Deiner Privatsphäre beim surfen, Internetzensur umgehen ?
> Die Lösung findest Du hier! <


Zurück zu „Betäubungsmittel / Drogen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende