Schutz diplomatischer Vertretungen

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderatoren: Old Bill, supporter, Holger73

felixoo
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 00:00

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon felixoo » Mo 1. Dez 2008, 17:20

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich der in deutschen diplomatischen Vertretungen im Ausland eingesetzten Polizisten.
Letzte Woche gab es in Kabul einen Anschlag auf einen Konvoi der dortigen deutschen Botschaft und ich frage mich seit dem, wer genau die deutschen Botschaften im Ausland schützt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Aufgabe durch die Bundespolizei durchgeführt wird, was mir auf bundespolizei.de auch bestätigt wurde.

Nun zu dem, was ich nicht auf entsprechenden Internetseiten in Erfahrung bringen konnte. Wie wird man als Polizist Angehöriger einer Einheit, die eine Botschaft schützt ? Sind das immer Polizisten mit Schlüsselqualifikationen, oder der normale PVB, der sich bewirbt und dann über ein AV ausgewählt wird ? Außerdem interessiert mich noch, ob alle diplomatischen Vertretungen im Ausland unter Polizeischutz stehen.

Ich bin kein Polizeibeamter und habe dementsprechen auch keine Kontakte, die mir diese Fragen beantworten könnten. Aber ich denke für Fragen dieser Art gibt es überhaupt dieses Forum, oder ?

Vielen Dank schonmal ...

Mfg

Gustav_Struve
Corporal
Corporal
Beiträge: 208
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 00:00

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon Gustav_Struve » Mo 1. Dez 2008, 17:28

Wie du schon raus gefunden hast, ist es Aufgabe der Bundespolizei die Botschaften im Ausland zu schützen.

Welche Botschaften in welchem Umfang wie geschützt werden, ist, denke ich, kein geeignetes Thema, für ein öffentliches Forum.

Zu dem "Wer" dahin darf, kann ich dir wohl unbedenklich mitteilen, dass dort nicht jeder eingesetzt wird, geeignete Bewerber werden in EAV´s gefunden.
(aber so ist das ja eigentlich bei allem).
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach nach Salz und Tequila !

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 1. Dez 2008, 22:00

Nur der Vollständigkeit halber:

Nach meinem Kenntnisstand ist auch Kollegen der LaPo möglich, dort auf Abordnungsbasis eingesetzt zu werden...oder? :gruebel:
:lah:

Benutzeravatar
abi
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 00:00
Wohnort: München

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon abi » Di 2. Dez 2008, 08:42

Es gibt zwei Aufgabenbereiche:

...Die Bundespolizei unterstützt das Auswärtige Amt bei Schutzaufgaben an mehr als 50 deutschen Auslandsvertretungen...

quelle


...Das Bundeskriminalamt entsendet auf Antrag des Auswärtigen Amtes und auf Weisung des Bundesministeriums des Innern Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte des Bundes und der Länder an deutsche Auslandsvertretungen, die den Personenschutz der als gefährdet eingestuften Repräsentantinnen und Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland gewährleisten...

quelle

Alles weitere (detaillierter) fällt unter die Verschlussachenanweisung, daher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Benutzeravatar
Mark_BPol
Corporal
Corporal
Beiträge: 377
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Mutterschiff

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon Mark_BPol » Mi 3. Dez 2008, 13:26

[quote=""abi""]

Alles weitere (detaillierter) fällt unter die Verschlussachenanweisung, daher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.[/quote]

Richtig, und deswegen sollte auch jeder PVB hier im Forum keine weiteren Infos rausgeben, die nicht ohnehin im Netz zu finden wären. Ich bitte darum...
"Bürger, treten Sie zurück!"

Gustav_Struve
Corporal
Corporal
Beiträge: 208
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 00:00

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon Gustav_Struve » Mi 3. Dez 2008, 16:18

[quote=""Mark_BPol""]

Richtig, und deswegen sollte auch jeder PVB hier im Forum keine weiteren Infos rausgeben, die nicht ohnehin im Netz zu finden wären. Ich bitte darum...[/quote]

.. ich würde, wenn ich könnte, schließen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach nach Salz und Tequila !

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon Mainzelmann2001 » Mi 3. Dez 2008, 17:24

[quote=""Gustav_Struve""][quote=""Mark_BPol""]

Richtig, und deswegen sollte auch jeder PVB hier im Forum keine weiteren Infos rausgeben, die nicht ohnehin im Netz zu finden wären. Ich bitte darum...[/quote]

.. ich würde, wenn ich könnte, schließen.[/quote]

Ein neuer Mod.....wieder geht ein Jahr, alles Gute, danke, klar...... :D
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
abi
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 00:00
Wohnort: München

Schutz diplomatischer Vertretungen

Beitragvon abi » Mi 3. Dez 2008, 17:28

closed


Zurück zu „Bundespolizei - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende