Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
-
- Constable
- Beiträge: 88
- Registriert: Sa 16. Mai 2009, 00:00
- Kontaktdaten:
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Hoff das hat nicht schon mal jemand gefragt! , also!
ein dienstfahrzeug hat doch sein einsatzhorn! udn wenn man das fahrzeug fahren hört, dann hat es einmal einen etwas höheren ton und einmal einen etwas tieferen ton! Jetzt frag ich mich ob das an dem schall liegt, oder ob das zwei verschieden stufen sind!
letztens ist mir eins entgegen gekommen und hatte bis zu einer kreuzung einen höheren ton, der sich laut meiner aussage jetzt besser verteilen kann, da das gehör höhere töne besser wahrnimmt, hat zumindest mal jemand zu mir gesagt! später, als das fahrzeug fast abbremste und näher an die kreuzung kam, hat es fast wie wenn man nen schalter umlegt nen tieferen ton bekommen!
jetzt hab ich mit jemand drüber geredet, der meinte es liegt am schall, ich aber glaube, dass es zwei verschiedene stufen gibt! kann uns jemand aufklären???
schwachsinnige frage aber wär lustig diese mal geklärt zu bekommen
ein dienstfahrzeug hat doch sein einsatzhorn! udn wenn man das fahrzeug fahren hört, dann hat es einmal einen etwas höheren ton und einmal einen etwas tieferen ton! Jetzt frag ich mich ob das an dem schall liegt, oder ob das zwei verschieden stufen sind!
letztens ist mir eins entgegen gekommen und hatte bis zu einer kreuzung einen höheren ton, der sich laut meiner aussage jetzt besser verteilen kann, da das gehör höhere töne besser wahrnimmt, hat zumindest mal jemand zu mir gesagt! später, als das fahrzeug fast abbremste und näher an die kreuzung kam, hat es fast wie wenn man nen schalter umlegt nen tieferen ton bekommen!
jetzt hab ich mit jemand drüber geredet, der meinte es liegt am schall, ich aber glaube, dass es zwei verschiedene stufen gibt! kann uns jemand aufklären???
schwachsinnige frage aber wär lustig diese mal geklärt zu bekommen
DAAAAAAAAAABEI^^
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Zwei Stufen.
Stadt und Land. Töne breiten sich in verschiedener Umgebung auf verschiedene Art und Weise aus.
Wenn ich also auf eine großräumige Kreuzung komme schalte ich auf Land um.
Stadt und Land. Töne breiten sich in verschiedener Umgebung auf verschiedene Art und Weise aus.
Wenn ich also auf eine großräumige Kreuzung komme schalte ich auf Land um.
-
- Constable
- Beiträge: 88
- Registriert: Sa 16. Mai 2009, 00:00
- Kontaktdaten:
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
boah danke dass das so schnell ging!
SCORE^^
DAAAAAANKE
SCORE^^
DAAAAAANKE
DAAAAAAAAAABEI^^
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
ich glaube nicht, dass er den gemeint hat. Klingt ja dann schon anders als beschrieben.
Lieben Gruß
SnakeAlex
SnakeAlex
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
ob es zu seiner Beschreibung passt, hängt von seinem Standort ab und der geht aus der Schilderung nicht hervor
kein PVB
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
da er "SCORE" gepostet hat, denke ich mal er wollte lediglich wissen ob es das Stadt/Land System gibt weil er wohl eine Art Wette mit seinem Kumpel hatte wer Recht hat
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Manche Fahrzeuge schalten auch um zwischen Elektrohorn und Pressluft (meist -aber nicht ausschließlich- Rettungsdienste in Städten).
-
- Cadet
- Beiträge: 27
- Registriert: Fr 5. Jan 2007, 00:00
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Das mit Umschalten auf großer Kreuzung is Schwachsinn. Des bringt Null! Das Umschalten von Stadt auf Land is dafür gedacht, dass man bei Überland lediglich die Autos vor sich warnen muss, daher wird nur nach vorne beschallt. Bei Stadt gehts auch seitlich raus, damit es auch in den Gassen ankommt und Autos warnt, die gerade raus fahren wollen.Zwei Stufen.
Stadt und Land. Töne breiten sich in verschiedener Umgebung auf verschiedene Art und Weise aus.
Wenn ich also auf eine großräumige Kreuzung komme schalte ich auf Land um.
Warum also bei einer großen Kreuzung umschalten... Das solltet ihr aber bei der Polizei gelernt haben
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Deine Aussage mit der Hörbarkeit in allen Ehren aber soweit ich mich erinnern kann basiert der Unterschied in der Hörbarkeit nicht auf gerader oder seitlicher Beschallung sondern auf der Verwendung unterschiedlicher Frequenzen welche sich in bebauter und unbebauter Umgebung unterschiedlich ausbreiten weshalb das Umschalten auf die Landfrequenz (die glaub ich bei 2 kHz beginnt) auf einer großräumigen Kreuzung durchaus Sinn macht.
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Auch wenn mich jetzt einige Kollegen hassen werden, aber ich steh drauf:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=nd6ZmEcJQpE
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=nd6ZmEcJQpE
"All gave some, some gave all"
In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.
A Message to Humanity
In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.
A Message to Humanity
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
hat was amerikanisches vom Klang der Sirenen her...
Mit jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
No Brain, No Headache
No Brain, No Headache
Einsatzhorn bei Dienstfahrzeugen!
Wikipedia lässt grüßenIn Deutschland wird üblicherweise die Tonfolge a'–d" verwendet. Hier wird die Ausführung des Folgetonhorns durch DIN 14610 geregelt. Diese sieht zwei verschiedene Signale für Nutzung auf dem Land (bevorzugter Frequenzbereich 2–4 kHz) und in der Stadt (bevorzugter Frequenzbereich 0,5–2 kHz) vor, entsprechend heißt die Einstellung „Stadthorn“ bzw. „Landhorn“.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
- Menü
- Neue Mitglieder
- Benutzername Registriert
BerndKuster 28 Mär
frenzY 24 Mär
vivienbmn 22 Mär
RalphWerner 22 Mär
Stellatimberlake4 21 Mär
burgwächter 19 Mär
KonstantinPi 18 Mär
Sven3008 18 Mär
- Top Poster
- CopZone Spende