Hallo!
Ich finde man kann das alles gar nicht so pauschalisieren.

...vielleicht als erstes vorweg, ich bin kein "Frauen-bei-der-Polizei"-Gegner!
Für den Dienst auf der Straße denke ich kann man nicht pauschal sagen "ich fahre lieber mit'ner Frau", oder halt umgekehrt.
Es mag Einsätze geben, da ist es von Vorteil mit zwie Kerlen auf dem Wagen zu sitzen, bei anderen überwiegt der Vorteil eine gemischte Streife zu fahren und es mag auch Einsätze geben, wo zwie Frauen auf dem Wagen die beste Lösung wären.
Ich selber mache Dienst auf einer kleinen Wache, wo wir in der Woche mit nur einem Wagen unterwegs sind und es locker 20min dauern kann, bis wir eventuell Verstärkung haben. Und unter gleichen Umständen kann mir kein Kollege sagen dass er nicht schonmal ein flaues Gefühl im Magen gehabt hat, wenn er mit einer 50kg-Kollegin zu einer Hauerei gefahren ist. Dann hätte man halt doch lieber einen 2-Zentner-Koloss neben sich. Ich finde das liegt halt in der Natur der Sache. (...was nicht heißen soll, dass es keine Frauen gibt, die beinharter als mancher Kerl sind!)
Genauso gibt es aber halt auch deutlich Einsätze, wo ich jeder froh ist eine Kollegin bei sich zu haben.
Im Grunde stehe ich dem ganzen also eher neutral gegenüber.
Was ich nur wirklich schlimm finde, und das möchte ich erwähnen weil ich es schon erlebt habe, sind Kolleginnen die zu denken scheinen: "ich habe jetzt'ne Uniform an und kann es der Männerwelt mal zeigen".
Bei Einsätzen mit Muslimen ist das besonders schlimm. Ich bin kein Freund davon, nur weil es einem gestandenem Muslimen lieber wäre, dass nur der männliche Kollege das Wort führt. Die müssen schon lernen, dass es in Deutschland gleichberechtigt ist.
Aber ich finde es echt ätzend, wenn es Kolleginnen gibt die z.B. eine solche ethnische Problematik ausnutzen und einen auf "dicke Hose" zu machen.
Das empfinde ich als unnötig provozierend unserem Bürger gegenüber und wenn ich dabei bin ist mir das auch selber peinlich.
Was ich sagen will ist, wenn man für Gleichberechtioung ist um sich gegenseitig zu ergänzen ( ...wofür auch ich bin!), dann sollte man auch dem Bürger gegenüber neutral bleiben und die Uniform nicht für eine persönliche (...rachebetonte!?) Meinungsäußerung zurückliegender weiblicher Unterdrücktheit nutzen.
@flame79:
Also ich arbeite seit drei Jahren auf einer fast reinen Männerwache und ich kann Dir sagen zickereien und hinterhältigkeiten gibt er unter Männern genauso. ...ich hab's erlebt.
Gruß,
Bonsai.
PS: Ich hoffe dass mein Statement richtig verstanden wurde und man mich jetzt hier nicht als polizeilichen Frauengegner sieht!
Ich für meinen Teil freue mich auch wieder auf den nächsten Dienst mit meiner Kolleginn, mit der ich gerne Streife fahre.
Meine halt nur dass man alles nicht so pauschalisieren kann.
PPS: ...besonders liebe Grüße an JuliEngel! War länger nicht mehr online und kam daher nicht zum schreiben.
We must always fear the wicked.
But there is another kind of evil that we must fear the most,
and that is the indifference of good people.