Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Trooper » Do 11. Mär 2010, 01:14

Roko hat geschrieben:Oha, halte mit etwas GK- und IPSC-Vorerfahrung den PA-Rekord von 2,54 (150P/59sec) und da die Ausbilder das auch nicht viel besser machen, hatte mir bis gerade eingebildet, dass das ganz ordentlich wäre... :D Ich bin dann mal zum Schießstand^^
Da meiner Erfahrung nach die Kontrollübung inzwischen aufgrund unterschiedlicher Software, schießstandtechnischen Gegebenheiten und Interpretation der Trainer durchaus nicht mehr überall gleich geschossen wird, ist eine wirkliche Vergleichbarkeit momentan ohnehin nicht mehr gegeben. Zumindest nicht ohne eine detaillierte Aufschlüsselung des Ablaufs.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Kleines-Licht
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jul 2008, 00:00
Wohnort: BaWü

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Kleines-Licht » Do 11. Mär 2010, 21:07

Hallo, ich mal wieder!!

So, neues Jahr, neues Glück. Wir durf-mußten gestern die Kontrollübung schießen, bei kuscheligen -3° Celsius auf unserer Outdoorrange. Trotz steifgefrorenem Abzugsfinger immerhin

170 Punkte bei 35 sek = 4,86

Grüßle vom Kleinen Licht!!

Toaster
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Toaster » Mo 15. Mär 2010, 20:48

So, bei mir war es heute auch mal wieder Zeit für die Kontrollübung. Habe das gleiche Ergebnis wie Kleines Licht, also 4,86 (170T/35s).

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Trooper » Sa 3. Apr 2010, 18:44

Aufgrund der herrschenden Unterschiede bezüglich der Durchführungsmodalitäten (siehe mein vorheriger Beitrag) werde ich die Rangliste nicht mehr aktualisieren, da keine wirkliche Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Ergebnissen mehr gegeben ist.

Wer trotzdem seine Ergebnisse hier posten möchte, kann das natürlich tun.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

u37
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jan 2007, 00:00

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon u37 » Sa 1. Mai 2010, 02:59

Zum Thema Durchführungsmodalitäten wollte ich auch mal etwas fragen / sagen.

Hatte nämlich selbst bei mir in der Raumschießanlage Unterschiede bei den Ausbildern festgestellt; manche stoppten erst die Zeit NACH der 2. schnell gezielten Schussebene !!

Richtig muß es aber sein, laut Nachfrage bei mir bei unseren Schießlehrern (und so machte ich es mit der Zeitnahme auch schon immer), dass die Zeit gleich ab Übungsbeginn zählt !

Hier gibt es mir echt zu viele Zeiten mit 4,XX. Ich hatte einige Jungs von der PSD bei mir, die waren echt flink und die kamen auf sehr gute Werte. Aber wie gesagt, hier gibt es mir zu viele gute Werte und die gleich zu Beginn /bzw. nach dem 3. Schießen!!!
Meine besten Werte lagen so bei 2,75; allerdings geht bei mir sichere Handhabung und Deckung vor. Und mit der P30 bin ich auch nicht mehr so gut im Treffen (von den im Alter schlechter werdenen Augen und der "Brillenpflicht" mal ganz abgesehen :ja: )

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Trooper » Sa 1. Mai 2010, 08:27

Ach, es gibt noch mehr Unterschiede. Zum Beispiel ist die Software in etlichen Schießanlagen so programmiert, daß die großen A4-Ziele zu Beginn nicht alle auf einmal erscheinen, sondern jeweils einzeln erscheinen, dann für eine bestimmte Zeit stehenbleiben, wieder verschwinden und nach einer gewissen Pause das nächste Ziel erscheint. Dabei kommt natürlich eine deutlich höhere Zeit heraus als bei jemandem, der das Ding - sagen wir mal - draußen auf Papierscheiben schießt und die Ziele einfach fix der Reihe nach wegballern kann.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Toaster
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Toaster » Sa 1. Mai 2010, 09:00

Also bei uns läuft die Übung so ab. Start ist bei 6m, da unser Schießstand nicht auf 3m zugelassen ist. Dann ertönt mittels eines üblichen Schießtimers ein Signal, ab welchem die Zeit und die Übung läuft.

Die Waffe ist vorher natürlich am Ort und das Holster ist geschlossen. Dann 2 Schuß, Waffe wieder an Ort und Holster schließen. Dann gleich wieder 3 schuß und Stellungswechsel hinter die stehende Deckung inkl. Magazinwechsel, um dann hinter die Deckung knieend inkl. Hemmung zu wechseln.

Werte über 4 sind aber auch kein Hexenwerk. Man sollte darauf achten unnötige Bewegungen zu vermeiden. Eine sichere Waffenhandhabung und Ausnutzung der Deckung setzte ich voraus (auch wenn es bei einigen Kollegen leider nicht so ist). Allein wenn ich den Magazinwechsel einiger Kollegen beobachtet, wird mir schlecht. Da wird ewig rumgewurschtelt, bis man das Reservemagazin erstmal findet und rausholt und das Leere wird nicht fallen gelassen, sondern fein säuberlich auf dem Boden abgelegt. So bekommt man eben keinen 4er-Faktor.

Schnelles visieren und schießen ist natürlich auch von Vorteil. ;-)

Benutzeravatar
Blaulicht199
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:00
Wohnort: Wild wild (south) west

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Blaulicht199 » Sa 1. Mai 2010, 16:19

Toaster hat geschrieben:Werte über 4 sind aber auch kein Hexenwerk. Man sollte darauf achten unnötige Bewegungen zu vermeiden. Eine sichere Waffenhandhabung und Ausnutzung der Deckung setzte ich voraus (auch wenn es bei einigen Kollegen leider nicht so ist). Allein wenn ich den Magazinwechsel einiger Kollegen beobachtet, wird mir schlecht. Da wird ewig rumgewurschtelt, bis man das Reservemagazin erstmal findet und rausholt und das Leere wird nicht fallen gelassen, sondern fein säuberlich auf dem Boden abgelegt. So bekommt man eben keinen 4er-Faktor.
Was meinst Du genau mit unnötigen Bewegungen?

Der schlechte Magazinwechsel kommt meiner Meinung nach daher, dass leider viele Kollegen noch die Software der P5 drauf haben. Viele greifen nämlich immer noch mit der Nicht-Schießhand an den Magazinboden und versuchen das Magazin herauszuziehen :buhu:. Das von Dir beschriebene Gewurschtel nach dem Reservemagazin (das natürlich nicht wie auf der Straße in der Magazintasche ist) kommt dann immer nachdem man irgendwie das Magazin aus der Waffe gerissen hat und es entweder auf der Deckung abgelegt hat, damit es nicht dreckig wird, oder weggesteckt hat. Leider sehen nicht alle Schießtrainer die die Notwendigkeit von Trockendrills usw. :nein:

Toaster
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Toaster » Sa 1. Mai 2010, 16:37

Blaulicht199 hat geschrieben: Was meinst Du genau mit unnötigen Bewegungen?
Bei vielen Kollegen beobachte ich, dass sie die Waffe wegstecken, um sich dann umzudrehen und zur nächsten "Station" zu rennen. Dabei ist schon das Umdrehen unnötig und verschwendet Zeit. Ich gehe zügig rückwärts bis zur Deckung und bin dem entsprechend auch wieder schnell und sicher mit meiner Visierung da wo sie hin soll.

Und durch das Gerenne sind die Kollegen dann eh noch wuschiger und brauchen ewig, bis sie ihre Flinte ins Ziel bekommen.

Das mit dem Reservemagazin ist das Gleiche. Draußen hat es jeder Kollege an seinem Koppel und bei der Kontrollübung sind sie auf einmal der Meinung es sich in die Hosen- oder Jackentasche zu stecken. Aber schneller geht es dadurch nicht. ;-)

Ich versuche bei meinen Leuten immer darauf zu achten, dass sie es richtig machen, und (wie du schon geschrieben hast) das Waffenhandling beherrschen.

Unser Schießguru vom PP hat z.B. nen Faktor von 6 und höher. Dieser Wert ist für mich aber reine Utopie. Ich versuche krampfhaft den 5er zu knacken. ;-)

u37
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jan 2007, 00:00

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon u37 » Sa 1. Mai 2010, 19:09

Achso-->Waffe wegstecken und gegen Wegnahme sichern (also rechte Hand auf die Waffe bei altem Holster zum Beispiel) bzw. sichern ist bei uns auch Pflicht. Ebenso das rückwärts Gehen (sprich immer Blick zum polizeilichen Gegenüber; den Scheiben). ;D

Die Scheiben in der 2. Ebene (6m -schnell gezielter Schuss), lasse ich auch erst dann auftauchen, wenn der Schütze bei 6m steht (nach Möglichkeit auch noch "bereit" sagt).
Der Rest taucht dann automatisch auf.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Trooper » So 2. Mai 2010, 00:44

Und schon haben wir wieder mal innerhalb von wenigen Beiträgen diverse verschiedene Varianten...

Eine bundes- (oder auch nur landes-)einheitliche Vergleichbarkeit der Übung ist schon lange nicht mehr gegeben.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Toaster
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Di 4. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Toaster » So 2. Mai 2010, 01:05

Wohl wahr! Ich kenne Einheiten, die mit der Kontrollübung gar nichts anfangen können, weil sie in ihrem Bundesland nicht geschossen wird. So long ...

u37
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 2. Jan 2007, 00:00

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon u37 » So 2. Mai 2010, 13:06

Solange wir nicht grundlegende Mängel haben, ist alles nicht so schlimm. Dafür kann man sich ja hier austauschen (bzw. in anderen, nur Polizisten zugänglichen Foren) ;D

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon DerLima » Do 16. Sep 2010, 21:20

Auch ich durfte unlängst die Kontrollübung schiessen.

Ergebnis: 150/80=1,88

Wobei ich hier grade feststelle, das die Modalitäten bei uns etwas anders gefordert werden.
Wir MÜSSEN (blödsinnigerweise) bei jedem der drei Stellungswechsel die Waffe holstern und uns UMDREHEN um zur nächsten Stellung zu gelangen. Dazu noch ...ganz langsam...
Nicht das noch etwas passiert. ;D
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Seraphem

Re: Kontrollübung PDV 211 (neu) - Eure Ergebnisse

Beitragvon Seraphem » Mi 22. Sep 2010, 22:22

An die Top3 komm ich zwar noch nicht ganz ran - aber dafür, dass ich die Kontrollübung zum ersten Mal geschossen hab..

..beim nächsten Mal gibts die Leistungssteigerung!

PKA mit P2000:
> 120 Punkte
> 36 Sekunden
> 3,33 Faktor
2 Schuss übrig


kA, wer die Faktoren nach dem Schießen ausgerechnet hat - er sagte mir auf jeden Fall was mit 3,8 >> war schon ne kleine Enttäuschung, als ich heute mal das richtige gehört hab :zeitung:


Zurück zu „Waffen und Einsatzmittel des unmittelbaren Zwangs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende