117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

Broilers
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:09

117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon Broilers » Di 5. Okt 2010, 11:35

Hallo Forum-Nutzer.
Ich habe eine Frage und habe bereits die SuFu genutzt, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Es ist auch keine "Hausaufgabe" :!:

Die Gemeinde um die es geht, hat zwar eine GemVO., aber die Gemeinde hat darin keine speziellen Regelungen, was den Lärmschutz betrifft. Diese Info wurde mir am Telefon so mitgeteilt.
**In diesem Fall geht es um zu laute Musik aus einem Sport'ler-Heim. Und nein, ich bin nicht die Person, die sich aufregt....**

Damit erfolgt doch der Rückgriff auf §117 OWiG, oder ?
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
So wie ich das Lese, umfaßt der aber 24 Stunden. Nach langem googeln, wurde auf das BImschG verwiesen, nur da steht übertragen drin, das auch Musik Lärm ist.

Ein Bekannter meinte, dass man tagsüber zwar lauter sein darf, aber es auch nicht übertreiben sollte. Unter der Woche von 22:00 Uhr - 06:00 Uhr und an Sonntagen+Feiertag ganztägig nur Zimmerlautstärke.
Stimmt das im Allgemeinen? Wenn ja, wo finde ich diese zeitlichen Angaben?
Und wie wird erheblich definiert / ausgelegt? Ich bin auf Beck-Online gelandet, leider habe ich da keinen Zugang. Oder gibt es Urteile?

MfG

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: 117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon very » Di 5. Okt 2010, 11:41

Broilers hat geschrieben:Sport'ler-Heim




aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: 117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon Ghostrider1 » Di 5. Okt 2010, 11:43

@ very
:polizei13:

Nachtrag:
Gefunden habe ich das hier:
http://www.vg-ilsenburg.de/pics/medien/ ... _Laerm.pdf

Benutzeravatar
ETBI
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 146
Registriert: Do 17. Sep 2009, 00:00

Re: 117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon ETBI » Fr 15. Okt 2010, 02:15

Sicher, dass die Gemeinde in einer Polizeiverordnung nicht wenigstens die Ruhezeiten geregelt hat?

Im Übrigen ist "Lärm" ein unbestimmter Rechtsbegriff der durch die TA-Lärm konretisiert wird. Die TA-Lärm differenziert ausdrücklich zwischen Tages- und Nachtzeiten. Nachts sieht sie geringere zulässige Geräuschpegel vor, als tagsüber.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: 117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon Mainzelmann2001 » Fr 15. Okt 2010, 21:53

Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

Re: 117 OWiG, spezielle zeiliche Regelungen ?

Beitragvon Vito » Fr 15. Okt 2010, 22:22

ETBI hat geschrieben:Sicher, dass die Gemeinde in einer Polizeiverordnung nicht wenigstens die Ruhezeiten geregelt hat?
In Hessen gibt es auch keine "LandeslärmVO" mehr, und die meisten Kommunen haben auch nix geregelt. Daher läuft das über den 117.
BildFreiheit für die SpareribsBild


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende