Mittwoch, Spätdienst.
Lockerer Dienstbeginn um 13.00 h.
Einweisung um 13.03 h abgebrochen: Überfallmeldealarm auf Bank. Die Kohorte fliegt in eindrucksvoller Formation los. Als letztes Fahrzeug (zwar als erster im Fahrzeug, aber vorbildlicherweise den Verkehr für die anderen geblockt) ist das immer wieder ein geiler Anblick. Zumindest für schlichte Gemüter wie mich, die zur Polente gegangen sind, um Reklamewagen zu fahren.
Außerdem ist es hinten nicht so laut.
In der Erwartung des obligatorischen Fehlalarms sind die Horden erstaunt, dass der Leitstellenonkel kund tut: Wir gehen von Echtalarm aus. Hups.
Nun laufen diverse Maßnahmen automatisch. Der Funk gewinnt an Drive - alle wollen mitspielen. Die Leitstelle und Cheffe bemühen sich, das Chaos klein zu halten. Der Versuch ehrt sie...
Leider kein schneller Erfolg. Kripo erscheint vor Ort. Wollen die einen Bericht? Natürlich wollen sie...
(im weiteren Verlauf konnte der Täter durch das KK ermittelt werden...und Räuber werden eigentlich immer recht gut abgeurteilt)
Nachdem fast alle bei diesem lustigen Einsatz mitgespielt haben, haben sich naturgemäß alle anderen Einsätze aufgestaut.
Wagen 1 kriegt den Unfall.
Wagen 2 kriegt den Ladendieb.
Wagen 3 kriegt den anderen Unfall - am Arsch der Welt.
Und wir? Glück gehabt. Haha. Ihr Narren, fahrt ihr eure banalen Allerweltseinsätze. Wir fahren jetzt rein und trinken einen Kaffee...
Wagen 4 von Zentrale?
X-Straße, unklare Todesursache, RTW / NEF vor Ort, bitte den NEF auslösen und auf K warten...
Was habe ich getan????
Wagen 4: Wurde durch die Tochter aufgefunden, Schwester ist auch vor Ort.
Bei Eintreffen übergibt der Notarzt das übliche. Der Verstorbene liegt geschmackvoll abgedeckt in seinem Badezimmer. Die beiden Töchter wirken gefasst, aber sind not amused über noch mehr Uniformen in der Wohnung ihres Papas.
Da wir die gleichen Fragen stellen wie der NA, sind sie auch leicht gereizt. Gott sei Dank wissen die da noch nicht, dass die Kripo all das nochmals erfragen wird.
Der Rettungsdienst verabschiedet sich...wir bleiben. Eintreffen K? Mindestens 30 Min. Heißt bei denen: 60.
Wollen die einen Bericht? Natürlich wollen sie...
Irgendwann liegt auch das hinter uns. Getreu dem Schutzmannsgebet "Unsere tägliche Flucht gib uns heute" fahren wir nun eine Unfallflucht. Hinweise? Nööö... Spuren? Nöööö....
Naja...
Wagen 4 von Zentrale?
Was denn? Kaffee!!!!
A-Straße steht der NEF bei einer unklaren Todesursache.
Was? Wie beschissen kann es laufen? Gibt's da nicht eine Vorschrift wie: Jeder kriegt nur eine Leiche am Tag?
Leitstellentante zerknirscht: Sorry, aber die anderen sind auch alle gebunden.
Bei Eintreffen liegt er, teilweise schwarz, teilweise schimmlig (kein Scherz), teilweise mumifziert halb auf Bett, halb auf Boden. Das Gesicht hat netterweise auf der nackten Glühlampe der Nachttischlampe Halt gemacht. Scheinbar hat die, als der Mieter noch lebte und seine Stromrechnung zahlte, auch noch geleuchtet. Fies!
Der Geruch und die toten Fliegen der ersten Generation wären für Herrn Benecke bestimmt interessant - ich könnte darauf verzichten.
Die Bude deutet auf Alki / Messi hin. Dem NA ist das egal, der kennt die Krankengeschichte nicht, ergo: Unklare Todesursache. Oleole. Warten auf K. Auch die haben nicht immer Glück. Dasselbe Team von eben trifft ein. Naja....deren Bier.
Wollen die einen Bericht? Ne...hier reicht mündliche Übergabe. Geil.
Nur raus hier.
Mittlerweile ist es 18.30 h. Hunger, Pipi, Durst.
Kurz vor der Wache: Wagen 4 von Zentrale?
Kruzifix, sind wir die einzigen heute?
Nein, vor der Wache zeigt sich, dass der Rest auch noch draußen spielt....nun denn, kriegen wir ja nicht wenig Geld für...
A-Platz, bei Müller: er vertrimmt sie...
Anfahrt mit lalülalaaa...
Die nächste Alkibude. Bei Eintreffen werden erstmal beide umgeschmiert und in Handfesseln gelegt. Wer sich betrunken trotz meiner Anwesenheit weiter ins Gesicht haut, hat es aber auch nicht besser verdient. Sie ist dort gemeldet...er war schon lange nicht mehr irgendwo gemeldet. Nun ja...da wir außer der Flucht und den zwei Berichten nix zu schreiben hatten, während die anderen Funkwagen massig Anzeigen sammelten, buchen wir das nun folgende Programm nach Gewaltschutzgesetz, verbunden mit exorbitant hohem Schreibkram, unter ausgleichender Gerechtigkeit ab.
Auf der Wache wird's aber auch nicht besser. Während die Kerle uns mit "Na,ihr Leichensammler" begrüßen oder "view to a kill" anstimmen, riechen die Damen an unseren Hemden und Haaren, um sich dann mit einem "Iiiiih...das riecht man voll!" schaudernd von uns abzuwenden...
Gott sei Dank bin ich am nächsten Tag Funker....