Bahnfahren umsonst?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Polli, Polli

Gofer
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Jul 2004, 00:00
Wohnort: Aachen

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon Gofer » Do 22. Jul 2004, 14:04

Fange zum 1.9 in Köln an und wollte fragen ob ich mit Begin der Ausbildung / Studium dann umsonst Bus und Bahnfahren darf :!::?:

Danke für Antworten :!:

tacha666
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Jul 2004, 00:00

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon tacha666 » Do 22. Jul 2004, 14:25

Jau, das würde mich auch interessieren! Gibt es wie beim "normalen" Studium auch einen Studentenausweis, mit dem man sich im VRS kostenlos bewegen darf oder ein Job-Ticket?

Aenneken
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon Aenneken » Do 22. Jul 2004, 15:32

Es gibt einen Studentenausweis. Allerdings, so wurde es uns gesagt, seit ihr Studierende und keine Studenten, weil ihr bezahlt werdet. Im Kino usw. bekommt ihr die Ermäßigten Preise. Umsonst Zug fahren gibts nicht. Ich denke da auch die ermässigten Preise falls es bei der Bahn so was gibt. Fahre nie mit der Bahn deswgwn weiß ich es nicht. Aber umsonst garantiert nicht. Kannste später wenn du fertig bist machen in Uniform usw. Gruß Aenneken

Coolumbo
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Jun 2004, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon Coolumbo » Do 22. Jul 2004, 17:08

In der Ausbildung darfst du nicht mit der Bahn umsonst fahren.

Die Begründung liegt aber nicht in dem Vorhandensein eines Studienausweises. Wenn überhaupt musst du deinen Dienstausweis vorzeigen, das ist ja nicht das gleiche. Vielmehr wird es dadurch begründet, dass du ja nur umsonst fahren dürftest, um dich in einer Notfallsituation als Polizist bemerkbar zu machen und evtl. Diensthandlungen zu treffen.

Als Azubi/ Student hast du jedoch noch kein Amt und darfst somit keine selbstständigen Amtshandlungen treffen. Folglich ist der Zweck des "umsonstfahrens" bei Azubis nicht gegeben und du musst latzen. Das wird dir aber zu Beginn der Ausbildung noch nahe gelegt.

P.S. : Böse Zungen behaupten jedoch, dass auch Azubis schon mit der Bahn gefahren sein sollen und den Dienstausweis vorgelegt haben sollen und der Schaffner abgewinkt hat und weiter gegangen ist...

Muss jeder selbst wissen. Ich will mir durch so eine Kleinigkeit und ein paar euro fünfzig die ich sparen könnte nicht meine Ausbildung und Zukunft versauen.

Gruß Coolumbo
*Macht große Schritte... Schuhe sind teuer...*

Aenneken
Corporal
Corporal
Beiträge: 407
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon Aenneken » Do 22. Jul 2004, 22:56

Du sagst es...hab mich nur nicht ganz so toll ausgedrückt :D
Gruß Aenneken

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17526
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon Polli » Fr 23. Jul 2004, 00:58

Hi Leute,

zur Ergänzung:

Es gibt einen Erlass des IM aus NRW zu diesem Thema.

Darin wird KommissaranwärterInnen aus fürsorgerischen Gründen
eindeutig untersagt, kostenlos mit Bussen, Bahnen oder Eisenbahnen
zu fahren.

Wer dagegen verstößt riskiert, entlassen zu werden. :sad:

Die Verkehrsunternehmen versprechen sich von der Regelung,
dass Polizeibeamte kostenlos die Verkehrsmittel nutzen dürfen, professionelle Hilfe :!:

Als Azubi fehlt einem grundsätzlich die Rechtskenntnis und die Berufserfahrung, um im Bedarfsfalle "sauber" einzuschreiten.

Daher der bindende Erlass.

Ich finde diesen Erlass absolut sinnvoll. :yau:

Ruck-zuck ist man ansonsten in einer Situation,
die man selbst nicht mehr beherrscht. (z. B. Eigensicherung)

Gruß ;)
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

tacha666
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Jul 2004, 00:00

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon tacha666 » Fr 23. Jul 2004, 17:03

Nee, also da habt Ihr mich jetzt irgendwie missverstanden. Ich würde NIEMALS meine Dienstausweis vorlegen um kostenlos Bahn fahren zu dürfen :!:

Ich habe einige Zeit an der Uni Köln studiert, und da war es so, dass der Studierendenausweis gleichzeitig Fahrkarte im VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) war.
Ordentlich Studierende der Hochschulen im VRS-Gebiet (Liste beim ASTA oder VRS erfragen) erwerben mit ihrem Studierendenausweis gleich das SemesterTicket mit. Der Vertrag über das SemesterTicket wird zwischen dem VRS und dem ASTA der jeweiligen Universität bzw. Fachhochschule abgeschlossen und gilt für alle Studierenden.
Bei vielen Arbeitgebern (auch Behörden :mrgreen:) gibt es in Köln die Option auf ein so genanntes "Job-Ticket". Das ist ein Ticket, das vom Arbeitgeber subventioniert wird und einen berechtigt, jederzeit die öffentlichen Verkehrsmittel im VRS zu nutzen, am Wochenende darf man sogar noch jemanden kostenlos mitnehmen. Das kostet den Arbeitnehmer ca. 30 Mäusschen, was wirklich günstig ist.

Ein Einzelticket innerhalb Kölns kostet 2 Euro. Das macht bei zwei Fahrten (hin und zurück) 4 Euro pro Tag, also bei z.B. 20 Tagen im Monat 80 Euro.

Daher meine Frage.

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2950
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon beni » Fr 23. Jul 2004, 20:15

Hallo Tacha

das Jobticket gab es in Köln 2002 auch für Polizeibeamte (ob das jetzt auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen)
Ihr werdet es aber in den ersten Tagen erfahren und könnt es dann sofort ordern.
LG
Nicole
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

ST
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 627
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon ST » Sa 24. Jul 2004, 18:57

2003 gab es das meines Wissens nach auch noch ;)

cu S.T.
Das waren wirklich NUR die Reifen! Wirklich!

tacha666
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Jul 2004, 00:00

Bahnfahren umsonst?

Beitragvon tacha666 » Mo 26. Jul 2004, 11:53

das freut mich zu hören. ...äh, lesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende