Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: Polli

Anonym

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Anonym » So 26. Sep 2004, 17:49

Hey Leute.Ja,ich weiß,solche primitive Fragen gehören nicht in dieses Forum.Man sollte nicht nach irgendwelchen Kleinigkeiten fragen,sondern sich gezielt und intensiv vorbereiten,weil die Tests ja zu schaffen sind, und das haben ja schon viele bewiesen.Mag ja sein.Es gibt aber trotzdem einige Abschnitte,die mir große Schwierigkeiten machen.
OK,wenn man das Diktat und Bericht schaffen will,dann muss man sich auf den A... setzen und lernen.Was anderes bringt nichts.Außerdem wurde hier im Forum schon ne Menge darüber geschrieben.
Aber die blöden Syllogismen.Wenn man wirllich keine Notizen nebenbei machen kann,dann wirds ziemlich schwer.Ich habe auch das Buch Testtraining 2000plus.Hier findet man 5 Beispiele bzw.Schlussfolgerungen.(Es kommen bei dem Test nur normale Syllogismen oder auch absurde???)Ich glaube nur normale,oder?Wie schwer sind sie denn in Wirklichkeit,also beim Test?So wie Bsp.1,2,3 und 4?Wenn sie so schwer sind wie Bsp.5(mahlzeit),dann kann ich gleich zu hause bleiben.Beim besten Willen,ich komme einfach nicht auf diese Lösung.Salat!!???
Ich möchte mich optimal auf die Tests vorbereiten,deswegen habe ich diese blöde Frage gestellt.Tut mir Leid Leute.Vielleicht bin ich einfach zu blöd für diese Welt.Oder reicht das,wenn ich die anderen 4 Aufgaben logisch nachvollziehen kann?

Danke Gruß Gast

Lucky
Constable
Constable
Beiträge: 85
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 00:00

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Lucky » So 26. Sep 2004, 20:27

als erstes: Mach dir keinen Stress!! selbst wenn du in dem Test von den syllogismen keinen plan haben solltest, hast du immer noch ne 50% chance, denn es gibt nur 'folgt' oder 'folgt nicht'. syllogismen kommen nur und ausschließlich in der form von seite 158 dran!!
so, jetzt zur salat geschichte. ich probier dir mal den lösungsweg zu erklären:
(1) du musst gucken wer sich nach wem richtet, also.
Bernd richtet sich nach Klaus = Braten
Klaus richtet sich nach Detlef = Spaghetti
Franz richtet sich nach Bernd und dieser richtet sich bekanntlich nach Klaus. Da Klaus ja bei dem essen auch dabei ist, würden sich die drei zusammen ebenfalls für den Braten entscheiden.
Emil und Detlef richten sich nach Andreas = Salat

(2) Was fällt dir auf?? Alle richten sich nach einem, nur ANDREAS nicht. und was isst Andreas?? SALAT
(3) tja, und weil der gute offensichtlich wenig kompromiss bereit ist, müssen dann wohl alle Salat essen wenn er mitkommt. verstehst du den Lösungsweg jetzt?? Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen. und zu deiner beruhigung. es hat bei mir auch echt lang gedauert bis ich dieses schema gerafft hatte. aber wie gesagt, keinen Stress, das kommt eh nicht dran! Grüße Lucky
***Kölner halten zusammen***

pauti
Constable
Constable
Beiträge: 91
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: aachen

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon pauti » So 26. Sep 2004, 22:15

hallo gast,

mach dir mal nicht so nen kopf wegen der syllogismen, ich hab auch alles aus dem buch bis zur vergasung gelernt, aber mit dem aufgabentyp komme ich absolut nicht zurecht. entweder man kann das oder nicht. im test haste immer nur die möglichkeit: "stimmt" oder "stimmt nicht"!
wenn du nicht sicher bist, rate, die chance steht 50:50!!!
bei falschen antworten wird dir nix abgezogen, du hast also nix zu verlieren.
ich habe bei dem testabschnitt auch nur geraten und ich bin seit september dabei.
wenn du bei dem rest der aufgaben sicher bist, wirst du im intelligenztest wenig probleme haben!

viel glück,
sandra

Anonym

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Anonym » So 26. Sep 2004, 23:04

@ Lucki und Pauti

Mensch Leute.Also mit sowas hätte ich überhaupt nicht gerechnet.Hab mir schon gedacht,dass paar Antworten kommen würden...Aber dass ihr alles so ausführlich beschreibt und sogar mit ner Lösung (für ganz bekloppte wie ich ;-D ),hätte ich nie im Leben gerechnet.Lucki du hast dir so viele Mühe gegeben und verdammt viel geschrieben.Jetzt hab ichs auch verstanden.Solche Menschen trifft man heutzutage ganz selten.
@Pauti also erstmal Glückwunsch und viel Erfolg.Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr.Macht weiter so.
Vielen,vielen Dank.

Gruß Gast

Moondust
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Moondust » So 3. Okt 2004, 21:13

Hi leute,
ich habe mich bei der Polizei für das Ausbildungsjahr 2005 beworben und mir das voll allen empfohlene Buch Testtraining2000Plus geholt.
Könntet ihr mir nun mal die Seiten angeben,die besonders wichtig sind,wo ich zum Beispiel die Syllogismen finde???
Wäre euch super dankbar,weil mein Test steht wahrscheinlich Anfang oder Mitte Dezember bevor...

MfG
Moondust
Zuletzt geändert von Moondust am Mo 4. Okt 2004, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17411
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Polli » So 3. Okt 2004, 22:08

Hi Moondust,

Syllogismen sind die Schlussfolgerungen.

Die solltest du in dem Buch finden :!: :?:
Lerne die logischen Schlussfolgerungen.


Gruß ;)
Zuletzt geändert von Polli am So 21. Nov 2004, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

sandra

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon sandra » Do 7. Okt 2004, 14:55

hi, die schlußfolgerungen im buch sind auf seite 143, solche kommen auch im test vor, die sind noch das leichteste...

Balto
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Firmenich
Kontaktdaten:

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Balto » Do 7. Okt 2004, 15:20

Kommen nun im Einstellungstest nur solche Syllogismen ala A ist schneller als C, B ist schneller als D und A ist langsamer als D (wer ist am schnellsten?) vor oder auch solche abstrakten wie "Alle Mäuse essen Fisch. Fisch kann miauen. ---> Mäuse können miauen ---> stimmt/stimmt nicht?
Danke im Voraus...

Ranger
Endurance - Fidelity - Intelligence

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17411
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Polli » Do 7. Okt 2004, 15:58

Hi Ranger,

ich habe bereits in diesem Thread geschrieben, dass es um die
logischen Schlussfolgerungen geht.

Bitte a u f m e r k s a m lesen. :gut:


Gruß ;)
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

Balto
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Firmenich
Kontaktdaten:

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Balto » Do 7. Okt 2004, 16:06

Ups, :o is ja gut... *duck* :mrgreen: ;-D
Also wahrscheinlich nur welche vom ersten Schlag, war halt durch den Beitrag von Pauti irritiert, weil die stimmt-/stimmt nicht-Auswahl nur bei den zweitgenannten möglich ist...

Ranger
Endurance - Fidelity - Intelligence

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 17411
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Polli » Do 7. Okt 2004, 16:19

eishockey- äh - alles o.K. :gut:
Polli (NRW)

--> Hier gibt´s Beratung - bitte mal draufklicken :!:



http://polizeistiftung-nrw.de/


Wählen ist wie zähneputzen, wenn mans nicht macht, wirds braun!

Ralle
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Kalkar
Kontaktdaten:

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Ralle » Di 9. Nov 2004, 16:01

Kennt jemand einen Link zu einem pdf-Dokument z.B., damit ich mich auf Syllogismen vorbereiten kann?

Ralle

adrianno
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 00:00

hmmmmm......

Beitragvon adrianno » So 27. Feb 2005, 00:28

Könnte jemand vielleicht ein kleines Beispiel zu den Syllogismen posten, wie sie von der Art her im Test vorkommen?

Wie schon des öfteren erwähnt wurde, handelt es sich um logische Syllogismen (Schlussfolgerungen). Allerdings gibt es die Lösungsmöglichkeiten -stimmt- oder -stimmt nicht- bei Testtraining 2000+, nur bei den absurden Schlussfolgerungen.

Anonym

Syllogismen (Schlussfolgerungen)???

Beitragvon Anonym » Mo 28. Feb 2005, 18:30

ja da muss ich dem Adrianno zustimmen! Ich bin auch etwas irritiert! Also aufjedenfall sollte ich mir die logischen Syllogismen angucken, aber da hat man nicht die Antwortmöglichkeit mit "stimmt/stimmt nicht" !

Würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen würde!

Danke schonmal


Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende